Gebrauchtes AM Fully

Moin, da dir das Preis/Leistungsverhältnis sehr wichtig ist du aber glaube ich (Reparatur-) technisch noch nicht so fit bist, würde ich dir auch eher zu einem neuen Rad kaufen. Aktuell gibt es gerade mit Glück ganz gute Angebote in deinem Preisspektrum. Wenn da was ist hast du Garantie und die Räder haben keinen Wartungsstau. Gebrauchtkauf ist insbesondere wenn man sich noch nicht auskennt sonst ziemlich Glückssache.

Nen Rad was z.B. in dein Raster passt wenn du mehr Federweg willst wäre das Centurion Trailbanger
https://www.nubuk-bikes.de/bike/mou...016-schwarz-blau-rh43/a-235262/#technicaldata

oder das hier Scott Genius hier aus dem Schnäppchenthread mit 140mm:


Ansonsten machst du mit dem Giant nichts falsch. Nur von Gebrauchtkauf würde ich persönlich ohne Vorerfahrung abraten.

Das Trailbanger hat vorne nur 1 Ritzel? Da habe ich leider keine Erfahrung mit!
Das Scott muss ich mir mal näher anschauen, aber die Thematik mit selber Hand anlegen bleibt.
Er recht bei einem Kauf aus England!
 
Ich denke ich bekomm die Wartungsarbeiten selbst hin. Habe bei meinem Ghost auch alle kettenelemente selbst getauscht.
Die Räder sind alle in meiner Umgebung mehr oder weniger. Sprich ich würde sie persönlich abholen!
Ich würde
Das Trailbanger hat vorne nur 1 Ritzel? Da habe ich leider keine Erfahrung mit!
Das Scott muss ich mir mal näher anschauen, aber die Thematik mit selber Hand anlegen bleibt.
Er recht bei einem Kauf aus England!

Wie gesagt ich habe das Giant zu verkaufen mit ner Laufleistung von ca 150km
 
für mich 2 musthaves sind eben a vario sattelstütze und gescheide bremsen. wie kommst zu der erkenntnis das es ein plus sein soll ?
 
für mich ist eine shimano slx z.b sehr vernünftig, obs drunter auch geht kann ich aufgrund fehlender erfahrung nicht sagen, aber könnte mir vorstellen dass es auch bei einer deore noch passt.
bei avid hab ich eher schlechte erfahrungen gesammelt, nicht von der bremskraft her sondern von wartung, einstellung usw her. noch dazu hab ich hier auch die meinung der 2 profesionellen fahrradklempner übernommen, die mir bestätigen dass es bei der avid sie oft und lange fuchst bis sie sie hinbekommen. auch bin ich der meinung dass mineralöl als hydraulikflüssigkeit allein von der idee her nicht verkehrt ist.

aber ich bin ein sehr unterdurschnittlicher anwender, evt. gibts geschicktere bei denen andre ergebnisse rauskommen.
 
Man munkelt, dass die Shimano Deore nahezu Baugleich mit der SLX ist, einzig das Material der Kolben ist anders (SLX aufwärts haben Keramikkolben) und der Durchmesser der Kolben ist etwas geringer. Außerdem fehlt an der Deore die werkzeuglose Hebelweitenverstellung, die auf die Performance natürlich keinen Einfluss hat. Prakitsch dürfte der Unterschied zu vernachlässigen sein.
Die SLX ist übrigens baugleich mit der XT, mit der Ausnahme, dass man bei der XT mittels Schraube den Druckpunkt mehr oder weniger verstellen kann. Außerdem wiegt die XT etwa 16g weniger (jeah...).

Insgesamt ist es also eher ne Sache des Egos und der Optik, ob man nun ne Deore, ne SLX oder ne XT nimmt.

Für meinen Geschmack macht übrigens der mattschwarze Bremsgriff und der Schriftzug der SLX aus der aktuellen Serie am meisten her.
 
Kannst du ein paar Beispiele nennen? Woran erkenne ich als Laie vernünftige Bremsen?

So viele gibt's da gar nicht:
Shimano Deore, SLX, Zee, XT und besser
Avid X7 Trail und besser, SRAM Level R, Guide R und besser
Formula T1, R1, CR3, Cura oder Oval.
so ziemlich alles von Magura aus den letzten Jahren

Kann man alle kaufen. Andere Fabrikate taugen entweder nix (Tektro usw.) oder sind extrem selten oder teuer (Trickstuff usw.)

Wenn man die Bremse selber warten will, ist Mineralöl von Vorteil (Shimano, Magura, Formula Cura) - das löst dir im Gegensatz zu DOT nicht den Laminatboden auf, falls mal was schiefgeht.

@shnoopix Die Geber der Deore sind identisch mit SLX und XT, der Sattel ist anders. SLX und XT sind tatsächlich identisch.
 
@shnoopix Die Geber der Deore sind identisch mit SLX und XT, der Sattel ist anders. SLX und XT sind tatsächlich identisch.
Ah ok, der Sattel der Deore ist auch etwas anders. Wirkt sich das denn großartig auf die Performance aus? Vermutlich eher weniger oder?
Ich würde jedenfalls beim Nachrüsten automatisch zur SLX greifen. Bestes Preis-Leistungs Verhältnis aus den dreien, find ich.
 
Ah ok, der Sattel der Deore ist auch etwas anders. Wirkt sich das denn großartig auf die Performance aus? Vermutlich eher weniger oder?
Ich würde jedenfalls beim Nachrüsten automatisch zur SLX greifen. Bestes Preis-Leistungs Verhältnis aus den dreien, find ich.

Kaum...ich meine im Vergleich zu spüren, dass der Druckpunkt der Deore minimal weniger bissig ist als bei der SLX...das kann aber auch an den Belägen, der Scheibe oder dem Entlüftungsgrad liegen. In der Praxis aber kaum bemerkbar.

@affenmann1st Vorne heißt es Kettenblatt, nicht Ritzel. Ritzel sind hinten.
Und man kommt damit völlig problemlos die Berge hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Focus würde ich sofort fahren. Vernünftige Ausstattung, vernünftiger Preis. Keine wirklichen Pferdeäpfel verbaut. Fehlt nur noch ne Variostütze, die würde ich ihm noch spendieren.

Plus an nem Fully ist in meinen Augen relativ sinnlos, da stimme ich Florent29 zu. Deswegen bräuchte ich nicht unbedingt das deutlich teurere (teilweise allerdings auch besser ausgestattete) Scott nicht.
Dir ist in einem Gespräch aufgefallen, dass Du 27,5 Plus möchtest? Sowas sollte man eigentlich eher testen, bevor man über 1000 € in die Hand nimmt!
 
Bist Du auch mal ein aktuelles Fully ohne Plusreifen gefahren?

Hinzu kommen Versandkosten von 75 Pfund und der große Spaß einer grenzübschreitenden (bald nicht mal mehr im einheitlichen Binnenmarkt) Abwicklung im Falle einer Reklamation.
Aber klar: Du kaufst, nicht ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne bin bisher nur das Rotwild in 27,5+ und ein Hardtail in 29 gefahren!
Wobei das 27,5+ gefühlt besser bergauf ging!

stimmt der Garantiefall wird schwierig!
 
Zurück
Oben Unten