Gebrauchtes Fully bis €1500.-- UPDATE --> gefunden!

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Hallo liebe Forengemeinde,
Bin seit längerer Zeit stiller Mitleser und habe mich heute endlich mal dazu durchgedrungen anzumelden.

Bisher habe ich im Fuhrpark ein Cross-& Rennrad. Ich fahre regelmäßig Rad und gerne auch 4-5 größere Touren im Jahr. Ich suche jedoch etwas Abwechslung.
Ich bin bereits im vergangenen Jahr mit einem Freund und 2 geliehenen Fullys in Pfronten ein ganzes Wochenende auf Tour gewesen.
Ich suche nun ein gebrauchtes Fully (denke das ich dort eine bessere Austattung bekomme als bei einem Neubike).

Zu meiner Person ich bin 186cm und 90kg schwer. SL bei 89cm. Rahmengröße wäre dann 20".

Fahren möchte ich hauptsächlich Touren mit Singletrails - keine zu hohen Sprünge... Es wird auch als Tagestourenrad und für eine Abendrunde im Naheliegenden Wald dienen.

Gewicht ist für mich beim Bike egal, eher Stabilität und Zuverlässigkeit.

Ich hab mich mal umgesehen und ich würde nach langem Suchen ein fast ungefahrenes

Cube AMS 130 Pro aus 2013 für 800€ bekommen.

Haltet ihr das für ein gutes Angebot oder gibt es da bessere in der Preisklasse als den Golf unter den Fahrrädern ?

Würde mich über einige Vorschläge freuen oder eine kurze Einschätzung zu dem obigen Rad.
 
@Jan_1968 vielen Dank für die Zeit und Mühe, das du ein Datenblatt finden konntest!


Wie gesagt bin gerne auch für andere Vorschläge offen, nur da es eben wie ich finde ein ganz guter Preis ist - oder?; wäre es ein guter Einstieg oder meint Ihr, dass es auf Dauer den Belastungen nicht standhält, man liest ja in den Threads hier immer wieder das sich Schrauben lockern, Lager brechen etc.... das wäre für mich natürlich eine Grande Katastrophe, wenn so etwas zumindestens gleich am Anfang passiert.
 
Haltet ihr das für ein gutes Angebot oder gibt es da bessere in der Preisklasse als den Golf unter den Fahrrädern ?
Wie soll man das bei gebrauchten Bikes sinnvoll beantworten? Vielleicht gibts bessere - irgendwo, irgendwann, vielleicht auch nicht.
Wie soll man das aus der Entfernung wissen, wenn man die konkreten Angebote nicht persönlich in Augenschein genommen hat und wirklich weiß, was man da kauft?
Falls das Cube dem von Jan_1968 verlinkten entspricht UND das Bike technisch ok ist UND die Geometrie paßt, ist m.E. der Preis ok. Ob er wirklich günstig ist, trau ich mir nicht zu sagen bei den irren Preisvorstellungen, die man immer wieder so findet.
Aber andersrum: Wo kriegst Du mit kaum zeitlichem Aufwand (und ohne groß durch die Gegend fahren zu müssen = kostet auch Geld) ein allgemein als sehr gut bewertetes Bike zu einem Preis, für den Du heute kein technisch vergleichbares NEUES HT bekommst.
Und daß Teile kaputt gehen (können) bzw. wegen Verschleiß regelmäßig erneuert werden müssen, gilt für alle Bikes - auch neuen. Beim einen später, beim anderen früher. Da steckt wohl keiner so richtig drin UND ist letztlich auch ne Frage, wie hart das Bike herangenommen und (nicht) gepflegt wurde.
Aber den Zustand dieses Cubes kann keiner aus der Distanz beurteilen, das mußt Du schon selber irgendwie hinkriegen. Wenn Du´s nicht kannst, und niemanden kennst, der´s kann und auch nicht auf die Idee kommst, mal zu checken, ob ein seriöser (Cube-)Fahrradhändler das Bike vor Kauf mal durchchecken kann (gegen Gebühr), und auch nicht selber rumbasteln willst oder kannst, dann solltest Du kein Bike kaufen, bei dem Du wohl keine Garantie mehr haben wirst.
 
Hi,danke dir für die ehrliche Antwort.

Da ich bisher meine Räder auch immer schon selber warte bzw. repariere, wären die groben Dinge kein Problem. Kassette tauschen, Federgabel ölen, Tretlager erneuern etc.pp... mir geht es einfach in diesem Thread darum, ist das Cube AMS 130 Pro aus 2013 im Prinzip ein gutes Rad für die Ansprüche die ich an ein Fahrrad stelle ( Wald und Wiesenwege, Tagestouren, Singletrails)?

Vom Zustand muss ich mich klar vor Ort selber überzeugen, da es angeblich nur 100KM gefahren wurde und mir dies auch bestätigt worden ist, gehe ich von einem neuwertigen Zustand aus....

Aufwand ist es sicherlich, da ich fast 300KM fahren würde (einfach) da es aber mit dem Firmenwagen gemacht wird, ist das für mich nicht so wichtig....

Mir stellt sich allgemein die Frage ist das ein Bike mit dem man auf längere Sicht zufrieden sein wird oder sollte man da doch dann lieber auf ein AMS 120 HPA aus 2014, AMS 150 Pro suchen?
(Ehrlich gesagt kenne ich mich nur bei Cube aus, da ich dort auch meinen Renner her habe...) bin da aber für alles offen wie gesagt und kein Markenfetischist...
 
Hi,danke dir für die ehrliche Antwort.

Da ich bisher meine Räder auch immer schon selber warte bzw. repariere, wären die groben Dinge kein Problem. Kassette tauschen, Federgabel ölen, Tretlager erneuern etc.pp... mir geht es einfach in diesem Thread darum, ist das Cube AMS 130 Pro aus 2013 im Prinzip ein gutes Rad für die Ansprüche die ich an ein Fahrrad stelle ( Wald und Wiesenwege, Tagestouren, Singletrails)?

Vom Zustand muss ich mich klar vor Ort selber überzeugen, da es angeblich nur 100KM gefahren wurde und mir dies auch bestätigt worden ist, gehe ich von einem neuwertigen Zustand aus....

Aufwand ist es sicherlich, da ich fast 300KM fahren würde (einfach) da es aber mit dem Firmenwagen gemacht wird, ist das für mich nicht so wichtig....

Mir stellt sich allgemein die Frage ist das ein Bike mit dem man auf längere Sicht zufrieden sein wird oder sollte man da doch dann lieber auf ein AMS 120 HPA aus 2014, AMS 150 Pro suchen?
(Ehrlich gesagt kenne ich mich nur bei Cube aus, da ich dort auch meinen Renner her habe...) bin da aber für alles offen wie gesagt und kein Markenfetischist...

Das Cube AMS war bis vor etwa zwei Jahren sowas wie der VW Käfer der MTB-Welt: Hoher Verbreitungsgrad, zuverlässiger Rahmen, etwas antiquierte Geometrie. Das AMS 130 Pro war mal das Budgetmodell der AMS-Linie mit sehr "preisbewussten" (und schweren aber zuverlässigen) Komponenten. Speziell Bremsen, Fahrwerk und Laufräder sind eher von der günstigen Sorte, also hier keine Wunderdinge erwarten.

Für ein sehr gutes Exemplar ginge der Preis mM nach gerade noch in Ordnung, ein Schnäppchen ist es aber nicht - man muss bedenken, dass günstige Bikes auch einen schnelleren Wertverlust aufweisen, vor allem weil diese Sorte Bikes natürlich seltenst so aufwendig gepflegt wird wie ein teures Bike...und es ist 3 Modelljahre alt, das ist eine Welt...
 
Vielen Dank @Florent29, für mich als Laie war der Preis z.B nicht schlecht, dann werde ich aber das Angebot absagen und mich entsprechend vlt doch auf ein Neubike konzentrieren und mir mehr Zeit lassen... Würde zwar gerne noch die Zeit bis zum Schnee nutzen, aber so gedulde ich mich einfach... Sind dann allgemein die Bikes von Cube nicht das beste Preis Leistungsverhältnis?

Für mich ist Qualität in der Verarbeitung wichtig, die einzelnen Komponenten sollten eine gute Basis sein und nicht Wartungsintensiv... Gewicht ist mir völlig egal solange das Rad keine 30Kg wiegt... da ich keine Wettkämpfe fahren werde...
 
Vielen Dank @Florent29, für mich als Laie war der Preis z.B nicht schlecht, dann werde ich aber das Angebot absagen und mich entsprechend vlt doch auf ein Neubike konzentrieren und mir mehr Zeit lassen... Würde zwar gerne noch die Zeit bis zum Schnee nutzen, aber so gedulde ich mich einfach... Sind dann allgemein die Bikes von Cube nicht das beste Preis Leistungsverhältnis?

Für mich ist Qualität in der Verarbeitung wichtig, die einzelnen Komponenten sollten eine gute Basis sein und nicht Wartungsintensiv... Gewicht ist mir völlig egal solange das Rad keine 30Kg wiegt... da ich keine Wettkämpfe fahren werde...

Hallo Karlk, das Cube AMS ist wirklich kein schlechtes Rad und man muss auch heute noch schätzungsweise 1600 € ausgeben, um bei Cube ein ähnlich ausgestattetes Modell (schlechtere Gabel, aber bessere Bremsen und bessere Laufräder) neu zu bekommen:

http://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpa-pro-greynflashred-2016/

Andererseits hat das Bike eben auch noch Steckachsen usw...also wie gesagt, der Preis ist in Ordnung. Ich kann natürlich nicht sagen, wie das Fahrrad dasteht. Wenn es wenig gefahren ist und gut gewartet, dann passt das. Wenn es so aussieht wie die meisten AMS die ich so kenne, dann eher nicht.

Cube ist in der Tat die Händlermarke mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis hinsichtlich der Komponenten, zumindest bei einigen Modellen. Auch die Rahmen sind hochwertig gefertigt, wenn auch nicht immer Leichtbau. Allerdings muss man auch hier mindestens 2 - 2,5 k ausgeben, um ein Bike mit richtigen Top-Komponenten zu bekommen. Fullies unter der 2 - 2,5 k-Marke sind meistens annehmbar und zuverlässig ausgestattet, aber stellen dann doch immer einen Kompromiss dar, weil das Geld ja irgendwo eingespart werden muss.
 
Alles klar das dachte ich mir eben auch und da ich nicht unbedingt ein neues Bike brauche,war eben der Gedanke ein gutes Gebrauchtes was ursprünglich mal 2-2,5k gekostet hat günstig zu bekommen...
Was gibt es denn da?Irgendwelche Vorschläge?Soll ich in Richtung Ghost oder Specialized gehen? Oder ist das allgemein nur Geschmackssache?
 
Alles klar das dachte ich mir eben auch und da ich nicht unbedingt ein neues Bike brauche,war eben der Gedanke ein gutes Gebrauchtes was ursprünglich mal 2-2,5k gekostet hat günstig zu bekommen...
Was gibt es denn da?Irgendwelche Vorschläge?Soll ich in Richtung Ghost oder Specialized gehen? Oder ist das allgemein nur Geschmackssache?
Schau im Bikemarkt, setze die Filtereinstellungen entsprechend. Bei deinen Anforderungen würde ich aber vorher mal den Unterschied Hardtail/Fully und 27,5"/29" erfahren gehen, sonst stehst du vor einer zu großen Auswahl. Dann noch den Federweg auf 100-120mm begrenzen und dein Budget dazu.
Jeder Hersteller hat zu jeder Bikekategorie und jedem Geldbeutel etwas im Angebot. Daher macht es sicher mehr Sinn nach den o.g. Eigenschaften anstatt Herstellern zu suchen, weil dann bleibt dir bei Speci z.B. nur das Epic oder Camber Comp.
 
Alles klar das dachte ich mir eben auch und da ich nicht unbedingt ein neues Bike brauche,war eben der Gedanke ein gutes Gebrauchtes was ursprünglich mal 2-2,5k gekostet hat günstig zu bekommen...
Was gibt es denn da?Irgendwelche Vorschläge?Soll ich in Richtung Ghost oder Specialized gehen? Oder ist das allgemein nur Geschmackssache?

So richtig schlechte Rahmen gab es in den letzten 2-3 Jahren eigentlich nicht mehr, von Bulls-Fullies und zu recht untergehenden Marken wie Steppenwolf mal abgesehen. Und die Komponenten sind eh bei allen Herstellern die gleichen, egal ob Cube oder Santa Cruz. Von daher würde ich einfach mal in deiner bevorzugten Kategorie und Preisspanne suchen und wenn dir was auf Anhieb gefällt, dann darfst du uns gerne dazu befragen.

Zu deiner bevorzugten Kategorie: Das AMS 130 ist ein typisches Tourenbike der 26''-Ära. Ein Tourenbike ist ein auf Komfort und lange Strecken ausgelegtes CrossCountry-Bike, also quasi das was beim RR ein Gran Fondo im Vergleich zu einem rennorientierten Roadbike darstellt.

So ein Bike ist für längere Touren im leichten und mittleren Gelände gedacht, mit Fokus auf Kletterfähigkeiten und Komfort. Heutzutage haben solche Bikes meistens 29 Zoll-Räder, ab und an auch 27,5, und 100-130 mm Federweg.

Eine Kategorie drüber rangieren Trailbikes und All Mountains, bei denen sich bergauf und bergab etwa die Waage halten und die deutlich spaßiger auch in schwierigem Gelände zu bewegen sind. Allerdings zumeist um den Preis von etwas Gewicht und etwas langsameren Anstiegen. 29er und 27,5 halten sich hier die Waage, Federwege sind zwischen 120 und 150 mm.

Was spricht dich denn so an?
 
Hallo,
also ich muss sagen, ich finde 800,- Euro eigentlich ganz o.k., setze jetzt aber dabei voraus, dass das Rad wirklich nur 100km gelaufen hat, ja und noch wie gerade neu aus dem Laden gekauft aussieht (!).
Die Teile sind doch soweit solide, und mir scheint, das Rad passt gut zu den Anforderungen von @Karlk und wäre dafür auch ausreichend (!).
Ja, wie gesagt, unter den gegebenen Voraussetzungen würde ich da eigtl. keinen Fehlkauf sehen.
Anders gesagt: Um dann wieder einen merklich besseren Kauf zu machen (besser geht immer), müsste man dann auch sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen.

Gruß Jan
 
ensch @Florent29 & hnx ich bin so dankbar für die beiden letzten Beiträge die mir bei meiner Suche schon wirklich sehr helfen. Da ich als Laie bei dem großen Spektrum doch leicht überfordert bin, das war damals bei meinem ersten Renner genauso....man braucht einfach eine kleine Hilfe die einem den richtigen Weg weißt so dass man den optimalen fahrbaren Untersatz findet....
Klar weiß ich auch, dass es mein erstes MTB wird und die Ansprüche nicht zu hoch sind, möchte jedoch vermeiden, das Bike zu kaufen und am Ende wieder Teile nachrüsten, da es den Anforderungen nicht gerecht wird....

So also die letzten Leihbikes waren von Radon und 29" damit kam ich super zurecht, in Shops bin ich auch schon ein Cube mit 26" gefahren, gefällt mir auch... von daher bin ich da recht offen... Ich denke persönlich, dass wenn ich auf 29" gehe, muss das LR schon ordentlich sein, denn nach jedem Ausflug möchte ich nicht immer Hand an der Felge anlegen :)

Da ich Tagestouren hier im fränkischen Land oder in Alpennähe fahre, folgende Ansprüche die ich jetzt konkretisiert habe:
- All Mountain oder Trailbike
- Steckachsen
- mindestens XT Ausstattung / sorry SLX
- 100-120mm Federweg
- stabile Laufräder

Habe mal gestern Abend bereits und heute früh das ein oder andere Bike herausgesucht, mal sehen was ihr sagt:

Cube Stereo 140 HPA
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/665176-cube-stereo-140-hpa-2012-20-gr-l-auch-tausch

Cube AMS 150 Pro
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/252092-cube-ams-150-pro

Cube Sting 140
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/662406-cube-sting-140

Cube AMS 130 HPA Pro aus 2014
http://www.adrenalin.info/mountainb...-angebote-2014/cube-ams-130-hpa-pro-275-2014/

Cube AMS 150 Pro aus 2013
http://www.adrenalin.info/mountainbike/fullsuspension/cube-2013/cube-ams-150-pro-2013/

Rocky Mountain Element 50 SE
http://www.ebay.de/itm/Rocky-Mounta...481309?hash=item1a07d3f61d:g:d3YAAOSweW5Vf~Fx

Das ist mal das, was ich bisher so gefunden habe.

Ich werde am Samstag mal auf Empfehlung eines Freundes zum Radsport Fenner nach Burgthann gehen, der ist spezialisiert auf Ghost angeblich... mal sehen...

Ich weiß, dass die Auswahl sehr Cube-lastig ist (wie ihr in den Kommentaren oben bemerkt habt, bin ich da nicht drauf versteift) , doch in dem Preissegment finde ich derzeit nichts anderes.... evtl. einen Tipp für einen Onlineshop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch @Florent29
- mindestens XT Ausstattung

XT ist eine schöne Sache, aber nicht unbedingt notwendig. SLX bremst und schaltet genau so gut, ist genau so langlebig und nicht merklich schwerer. Von daher würde ich den Focus zuerst auf Rahmen, Laufräder und Fahrwerk legen. Die Gruppe kommt zuletzt. Sogar eine Deore-Bremse bremst noch super.


Das Rocky ist eine ziemlich alte Gurke zu einem Preis aus dem bunten Reich der Phantasie, lass das mal lieber sein...:D
 
Okay sehr gut vielen Dank, das dachte ich mir beim Rocky auch, dass dort noch Verhandlungsspielraum ist aber wenn das eine alte Gurke ist, dann lass ma das :)
Wurde auf SLX geändert, das stimmt... hatte ich vergessen....

Hier noch ein weiteres Angebot:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...comp-carbon-29,-groesse-l/376881335-217-16354

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...rek,-ghost,-canyon,-cube-/339806174-217-16921

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-gr-l-nur-500km-gefahren-neupreis-1699-eururo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das anthem nehmen...

Vorteile: aktuelle geo und 2 Jahre garantie
ausserdem hat es sicher ausreichend reserven für das was du fahren willst ohne zu "lahm" im vortrieb zu sein
 
Finde das Bike auch extrem stark vom Design und Ausstattung, man liest viel gutes, jedoch auch begrenzte Einsatzmöglichkeit mit der 100mm Gabel..... Das ist der einzige Punkt.... Sind die 1699€ ein guter Preis? Hab gesehen, dass dieser Preis auch schon vor längerer Zeit bei Mydealz zufälligerweise als Top-Preis angezeigt wurde....jedoch ist das auch ein bisschen her...
 
Finde das Bike auch extrem stark vom Design und Ausstattung, man liest viel gutes, jedoch auch begrenzte Einsatzmöglichkeit mit der 100mm Gabel..... Das ist der einzige Punkt.... Sind die 1699€ ein guter Preis? Hab gesehen, dass dieser Preis auch schon vor längerer Zeit bei Mydealz zufälligerweise als Top-Preis angezeigt wurde....jedoch ist das auch ein bisschen her...

Das ist ein extrem guter Preis.

Die Gabel hat 120 mm und der Hinterbau ist sehr effektiv, von daher sehe ich da kein Problem.
 
Das "Problem" am Anthem SX sind die Laufräder, die sind schwer, haben einen großen Angriffswinkel der Klinken und die Felgen sind schmal, ABER du wirst in der Preisklasse nirgends besseres finden von daher ist das Radl zu dem Preis tiptop.
Dafür gibts immerhin eine FIT Kartusche in der Gabel und eine Variostütze. Das bieten zu dem Kurs nicht mal die Versender.
 
Das "Problem" am Anthem SX sind die Laufräder, die sind schwer, haben einen großen Angriffswinkel der Klinken und die Felgen sind schmal, ABER du wirst in der Preisklasse nirgends besseres finden von daher ist das Radl zu dem Preis tiptop.
Dafür gibts immerhin eine FIT Kartusche in der Gabel und eine Variostütze. Das bieten zu dem Kurs nicht mal die Versender.

Wenn man in einem Jahr oder so mal Geld übrig hat, dann kann man da einen guten LRS nachrüsten - entweder einen leichten oder einen stabilen, je nachdem wo der Fokus dann liegt.
 
Also nochmal herzlichst vielen Lieben dank für die Unterstützung @Florent29, hnx und Aldar !

Ich habe mich für das Giant Anthem SX in Größe L entschieden und heute beim Online-Shop gekauft...
Es gab noch verschiedene Angebote im Netz von Händlern, die das Rad als Vorführer verkaufen wollten jedoch zum gleichen Preis oder teilweise teuerer, dort hätte ich dann auch erst wieder das Rad abholen müssen, so kommt es direkt nach Hause...
Es gab nach 1-2 Telefonaten auch noch einen anständigen Rabatt so dass ich das Rad guten Gewissen gekauft habe....
Ich werde hier in diesem Thread berichten, sobald das Rad angekommen und gefahren worden ist!


VIELEN DANK!
 
So heute gleich das wunderbare Wetter genutzt und die ersten Trails im Wald gefahren....
Gabel muss nochmal nachgestellt werden ist doch etwas weich...
Jedoch nach 25KM ist ein Stock zwischen Zahnkranz und Schaltwerk gekommen.... Ende vom Lied Schaltwerk verbogen und gleich in die Werkstatt gebracht....So ein Mist!!!!!
jetzt heißt es 1 Woche warten...
Neues Schaltwerk und Zug muss komplett erneuert werden...bin mal auf die Kosten gespannt...
Ging ja schon mal gut los...
 
Mit dem SX haste sicher keine schlechte Entscheidung getroffen. Fahre das ebenfalls. Nur der Dämpfer ist recht schwer einzustellen, da geht es bedingt durch die geringe Dämpfergröße/Federweg um jeden mm bzw jedes PSI. Der Rahmen ist sonst echt hervorragend.
 
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