Gebrauchtes Rad bei ebay-kleinanzeigen als Jobrad

Registriert
13. September 2023
Reaktionspunkte
4
Servus Leute,
möchte mir eine Ebike über die Firma zulegen (eigene GmbH).
Kann ich ein Ebike bei ebay-kleinanzeigen gebraucht kaufen, der private Verkäufer stellt mir eine einfach eine Privatrechnung ohne MwSt aus.
Ich verliere natürlich die 19% MwSt, trotzdem würde es sich rentieren in meinem speziellen Fall.
Das eBike wurde halt umgebaut, der alte Listenpreis war 5000€ ohne Umbaumaßnahmen.
Die 0,25% beziehen sich bestimmt auf den ursprünglichen Listenpreis.

VG
Philip
 
Es ist doch so das Jobrad ect. das Bike ankauft und an deine Firma verleast . Und ein Blick auf die Jobradseite hätte doch alles geklärt .

Screenshot 2023-09-13 174937.jpg
 
Jobrad und Konsorten verleasen nur Neuräder - genau wie beim Autoleasing auch.

Sonst klappt das ja auch nicht mit Vollkasko auf Schäden etc.. weil der Anbieter ein gebrauchtes Rad ja nicht kennt.

Wenn du ein gebrauchtes Rad nicht auf einmal zahlen willst, bietet sich nur ein normaler Kredit an.
 
Sorry, ich habe das Wort Jobrad nur aus anderen Einträgen übernommen und völlig falsch interpretiert.

Mir geht es nur um die 0.25% Versteuerung.
Ich kaufe das Rad für die GmbH und will es dann privat nutzen.
Darf ich das mit der 0.25% Versteuerung, auch wenn das Rad privat gekauft wurde (Privatrechnung ohne MwSt).
Vermutlich muss der originale Verkaufspreis bei den 0.25% angelegt werden.
 
Wenn du schon eine eigene GmbH hast, warum fragst du nicht den der es wissen muss!
Deinen Steuerberater
Ja du kannst jedes beliebige Rad in dein Firmenvermögen aufnhemen, ob das Finanzamt das akzeotiert ist eine andere Sache

Gruss

Norbert
 
Zurück
Oben Unten