dragon idee kam mir auch schon beim lesen der ersten 2 seiten in den sinn. die nabe (nicht nur wegen der goldenen eloxierung) sieht stark nach einer tune king aus, die gabel, wenn nicht alles täuscht, eine eher "leichte gabel aus der RS-sortiment.
ok, alles nur vermutung - vllt wärs mal sinnvoll genau zu erfahren, welche gabel,nabe, schnellspanner (bremskomponenten sehen wir ja...) kombiniert wurden.
dann wenns eine weiche kombination aus SID,king,schnellspanner mit TI-achse war, dann laufen beide ideen zusammen.
durch die viel zu weiche front haben wir den von blueicedragon geschilderten effekt, der der eh schon zu gering dimensionierten scheibe den garaus gemacht hat.
btw. die scheibe scheint mir aber richtig herum montiert gewesen zu sein...
ich hab selbst schon 2 formula-scheiben zur strecke gebacht:
1. 160er vorne, einer B4,in verbindung mit SID, leichter nabe und schnellpaner mit Ti-achse, vllt lag es auch ander übermässigen verwindung...
2 160er hinten einer 4racing bin beim streeten mit der scheibe aufgesetzt, das hat sie so geschwächt, dass sie beim ersten
bremsen gerissen ist
beide scheiben sind allerdings nur an den speichen gebrochen, nicht an der auffläche, mir ist also nie etwas passiert, und mit der B4 vorne (ich glaub sie war sogar an 2 stellen gebrochen) bin ich sogar nich eine woche weitergefahen bis ich es gemerkt habe.
gruss und gute besserung, felix