Gedrosseltes Downhill

Hallo,

Ich fahre gerne schnell Uphill und gerade Wege.
Das schnelle Berg runterfahren ist mir zu gefährlich, deshalb bremse ich continuierlich um die Geschwindigkeit zu drosseln. Das Problem meine Bremsbeläge (ganz einfache v-brakes) nutzen sich schnell aus, ausserdem fühlt sich das *ausdehnen* der Kabeln unsicher an.
Wie ist es mit Bremsscheiben (Magura Julie)? Haben die Beläge eine längere lebensdauer? Sind sie sicherer?

sicher sind sie... aber beläge werden auch nicht so lange halten...

lern lieber die bremse offen zu lassen.... macht auch mehr spass ;)

lern lieber die bremse offen zu lassen.... macht auch mehr spass
Definitiv nicht, man kann da schnell mehr als 80km/h drauf haben. Das ist für mich, auf einem Waldweg unangepasst und sehr unverantwortlich. Ausserdem wo ist denn da die Leistung? Einfach Bremsen auf und hoffen, dass da kein Stein im Weg liegt oder keinen Hund mit seinem Herrchen spazieren geht. Meine Philosophie ist da anders :cool: .

@ Flo-on-the-way

Grüße,
also wenn du continuierlich bremst (d.h. also für mich ständig leicht angezogen) dann sind Scheibenbremsen nichts für dich, da sie durch so eine Fahrweise leicht thermisch überansprucht werden können und die Beläge auch nicht sonderlich lange halten. (Beläge bei Scheibenbremsen sind übrigens auch wesentlich teurer als einfache V-brake Beläge.)Wenn du deine Bremsgewohnheit umstellen könntest auf kurzes aber heftigeres Bremsen wäre es besser. Hast du schonmal über HS33 nachgedacht ? Wenn dir wenig Belagverschleiss wichtig ist dann kann ich diese nur empfehlen. Ich fahr meine Beläge ca. 1 1/2 Jahre bei ca. 5000 Km im Jahr.

steve

Hallo Waxa,
ich wollte eher Bremsscheiben um die Felgen Flanken zu schonen. Eigentlich ist das Fahrrad schon mit Magura Julie bestellt. Ich mache mir nur sorgen wie es mit denen sein wird. Ich habe mir heute meine Beläge (shimano) angeschaut, sie sind nur eine Woche alt, habe nur 2 mal 4 stündige Touren in den *Bergen* gemacht und sie sind schon ein drittel kleiner :eek:

mankra schrieb:
Nimm keine Disc:

Beläge kommen Dir noch teurer und sie überhitzen schneller.

Lerne anders und weniger zu bremsen.

Sind schon drauf :o
Muss ich wohl anders bremsen !
Oder ich frage mal einen Freund der einen Freund der wiederrum einen Freund kennt der bei der NASA arbeitet. Werde wohl so eine Alternative zum bremsen bestellen:

sts098-landing3-small.jpg

:lol: :lol:

Naja mach dir mal nicht zu viel Sorgen deswegen.
Mußt du halt die ersten paar male wenn du fährst "bewußt" bremsen und zwar stärker aber dafür zeitlich kürzer.
Wenn dir das einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist denk ich ist es nicht mehr so schlimm.
Zu deinen jetzigen Belägen: Sind es Original Shimano Beläge ?
Sonst kenn ich es nur von einem Freund von mir der Koolstop Bremsschuhe fährt und sich auch über die Haltbarkeit beschwert. Scheint bei dieser Sorte normal zu sein der hohe Verschleiss.

Bei deiner zukünftigen Julie gibt es auch sogen."Endurance"-beläge, welche eine nicht ganz so hohe Verzögerung aufweisen, aber dafür länger halten. Kosten das Paar 18,90 € (original Magura)

Zurück