Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren

die echo TR käfig hab ich. bis jetzt noch keine probleme und ich hab meine ähnlich lang wie thomas. Die auflage fläche ist bei den echo viel größer, aber die zacken sind nicht ganz so spitz wie bei den tryall.
 
Ich bevorzuge Bergschuhe mit einer harten Sohle aber mit niedrigem Schaft. Bislang habe ich diese hier verwendet, ab 2012 das Nachfolgermodell von Mammut:

equipment_schuhe.jpg


Die Schuhe sind bequem, robust, leicht, wasserdicht.
Ein bestimmtes Modell/Marke würde ich nicht empfehlen, es gibt in der Preisklasse dutzende brauchbare Modelle. Ich frage mich auch immer wieder, ob ich nicht Bergstiefel mit hohem Schaft verwenden sollte, aber ich denke das ist nicht nötig. Ist ja wieder zusätzliches Gewicht.

Übrigens, ich verwende Käfigpedale, darauf habe ich auch mit harten Sohlen einen guten Grip.
 
Hat jemand Infos, wann 5-10 Schuhe wieder lieferbar sind! In meiner Schuhgröße (46 - 47) ist der Markt abgegrast. Dort wo sie noch als verfügbar angezeigt werden, bekommt man nach Bestellung u. Bezahlung die Rückmeldung dass der Liefertermin nicht feststeht. Speziell suche ich die impact2 low in Größe 46,5 oder Freerider.
 
Hallo,

ich werde es mal mit dem hier probieren:
FRAHACDRSIAC.JPG

FRAUKCLIOSJQ.JPG


Wasserdicht, halbhoch und Stealth-Rubber.

Ich hoffe, dass sich der Schuh dann auch mit diesem Pedal verträgt:

accesoriospedales221nuevos.jpg


Ich werde über den Winter mal üben und dann können die Berge kommen ;-)


Vielleicht nimmt mich auch mal wieder jemand mit.

Schöne Grüße

Roland
 
cooler thread. bin seit fruehjahr mit den burschen hier (edith sagt: scarpa daylight xcr) unterwegs:
2922.jpg

ich hab noch den scrapa zen, der hier schon oefter genannt wurde, aber da ist mir fuer laengere abfahrten
die sohle zu weich.
einen hanwag ferrata gtx hab ich auch noch, aber den nehm ich nur im winter, sonst ist mir der zu schwer
und zu hart.

edith sag nochmal: pedale xpedo faceoff-13
imagefly.aspx

http://www.xpedo.com/products/pedals/platform/99/faceoff-13
bis dato keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Bergschuhe ein Tipp für die Leute aus München und Umgebung:

Habe mir heute diese Schuhe beim Karstadt Sport geholt, regulär 260, reduziert auf 170. An der Kasse dann Verwunderung: die stehen offensichtlich mit 120 € im System. Dank einem Gutschein über 15% habe ich letztendlich 102 € für das Paar bezahlt. Nicht schlecht für ein aktuelles Modell und entsprechend rasch hab ich mich aus dem Laden gemacht. :D

Vielleicht hat ja nochmal jemand Glück? Es gab noch ziemliche viele Kartons, aber es sind nicht alle Größen durchgängig vorhanden.

24_075196_30.eps_800x800.jpg


Morgen gehe ich die erste Tour (ohne Bike), bei Interesse kann ich gerne meine Eindrücke schildern.
 
Gerne!

Der Schuh heißt Monolith GTX und wir sind heute diese Tour gegangen: http://www.tourentipp.de/de/touren/details.php?id=528

Dabei war ich wirklich froh, dass ich den Schuh hatte, mit meinen Lowa Trekkingschuhen hätte ich da wohl bedeutend weniger Spaß gehabt. Was ich sagen kann: der Schuh ist supersteif, aber auch auf Wirtschaftswegen nicht unkomfortabel, da er recht leicht ist und wirklich hervorragend abrollt. Es war zwar eine gewisse Umstellung für mich, da man sehr fest im Schuh steht und dadurch gerade durch Passagen mit hohem Umknick-Risiko viel weniger Kraft aufwenden muss um stabil zu bleiben. Entsprechend souverän geht der Schuh auch mit Steinbeschuss um, wirklich sehr gute Schutzfunktion.

Was außerdem noch top und mir heute sehr geholfen hat, ist die nochmals versteifte Zehenpartie. Sobald man auf einem kleinen Knubbel damit Halt findet, kann man sich wirklich mit dem komplette Körpergewicht daran hochdrücken, ohne dass man jetzt Angst haben müsste, dass die Sohle nachgeben und man abrutschen könnte. Das war ein Aha-Erlebnis, durch eine kleine Kletterpartie am letzten Wochenende (Hörndlwand, Jägersteig) konnte ich den Unterschied zu den weicheren Lowas im mehr oder weniger direkten Vergleich spüren.

Soweit mal das, was ich heute so bemerken konnte. Bin rundum zufrieden. :)

Edit: Das Klima im Schuh habe ich durchgehend als angenehm empfunden, die Temperaturen reichten heute von -2 bis +15° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabeymer
vom gehen her haett ich weniger bedenken, aber wie faehrt es sich damit? der schlappen schaut mir
ziemlich aehnlich zu meinem hanwag ferrata gtx aus, und mit dem spuehr ich einfach nicht gescheit
wo ich stehe
 
Der Beitrag war eher als allgemeiner Schnäppchentipp gemeint. Dass der Schuh für's gefühlvolle Radln eher suboptimal sein dürfte, das hab ich schon beim Anfassen gemerkt. Würde dafür neben der Sohle vor allem auch den festen Knöchelhalt verantwortlich machen.

Auf dem Rad nehme ich entweder Adidas Forum (flach oder knöchelhoch, je nachdem) oder eben die oben angesprochenen Lowas. Allerdings mache ich mit dem Bike keine Hochtouren. So gut fahre ich nicht, dass ich mir das zutrauen würde.

Sorry für den Fall, dass das zu sehr Offtopic war. Hätte ja sein können, dass jemand aus dem Münchner Einzugsgebiet gerade einen neuen Bergschuh sucht. :)
 
Weiss nicht, obs hier reingehört, aber ich hab da mal eine Frage an die Profis:

Bewege mich überwiegend im alpinen Gelände. Ich fahre Schotterwege hoch und Wanderwege (Trails) runter. Bin kein Gipfelträger und kein Vertrider sondern steh mehr auf Flow (also ein verpönter Geschwindigkeits- und kein Technikjunkie im Gebirge :) ).

Bis jetzt bin ich immer mit meinen Sidi Raptor MTB Race Schuhe gefahren. War auch nie wirklich ein Problem. JEDOCH gibt es Situationen, bei denen ich mir schon denke, dass ein Schuh, mit dem man auch laufen kann, WESENTLICH besser wäre. Der Sidi hat halt keinerlei Halt, keinen Kompfort und sicher ist er auch nicht - Verletzungsgefahr ist, nüchtern betrachtet, enorm.

Was mir jedoch beim Sidi gefällt ist die harte Sohle und die Tatsache, dass ich eingeklickt fahren kann (bergauf und bergab).

Jetzt meine Frage: Gibt es, außer den Shimano Schuhen, weitere "Bergschuhe" mit SPD Aussparung die bis zum Knöchel hoch gehen? Irgendwie wäre ich froh darüber, endlich einen Schuh zu haben, mit dem ich auch auf unebenen, steinigem Untergrund den Fuß einfach auf den Boden stellen kann, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass die Bänder ab sind.... Gehen sollte damit auch kein Problem sein. Sowohl bergauf als auch bergab.

Zweite Frage (deswegen bin ich auf das Thema gekommen): Auf was ist konkret zu achten, wenn ich auf Flat-Pedale wechseln möchte? Hab welche mit Pins, also keine Käfigpedale. Die Sohle sollte dafür doch recht flach sein, ist das richtig? Meiner Meinung leidet damit jedoch die Geh- und Standtauglichkeit enorm - keine Sohle, kein Grip. Bei profilieren Schuhen soll dafür der Stand am Pedal nicht besonders sicher sein.

Und dann noch die Frage nach der Dicke der Sohle. Im Geschäft kann ich schwer testen, ob der Schuh auf einem Pedal angenehm zu tragen ist oder nicht... gibt es hier eine Art "Faustregel"?

Denke, dass ein leichter Trekkingschuh seine Schuldigkeit tun würde, oder hat der von Haus aus eine zu weiche Sohle?
 
Auf was ist konkret zu achten, wenn ich auf Flat-Pedale wechseln möchte? Hab welche mit Pins, also keine Käfigpedale. Die Sohle sollte dafür doch recht flach sein, ist das richtig? Meiner Meinung leidet damit jedoch die Geh- und Standtauglichkeit enorm - keine Sohle, kein Grip. Bei profilieren Schuhen soll dafür der Stand am Pedal nicht besonders sicher sein.
kommt auf die menge und verteilung der pins an. wenn du in der mitte viele hast ist
der stand auch mit berg/trekkingschuhen ausreichend. siehe meinen beitrag weiter oben.

Und dann noch die Frage nach der Dicke der Sohle. Im Geschäft kann ich schwer testen, ob der Schuh auf einem Pedal angenehm zu tragen ist oder nicht... gibt es hier eine Art "Faustregel"?
hab meine latschen beim schuwiedu in oberaudorf gekauft. der schickt dich zum testen
sowieso vor die tuer. hab halt dann laufen und radeln probiert. genialer laden uebrigens.
Denke, dass ein leichter Trekkingschuh seine Schuldigkeit tun würde, oder hat der von Haus aus eine zu weiche Sohle?
zu weich ist nicht gut. siehe meinen beitrag weiter oben.
 
würd mich zwar (noch) nicht als bikebergsteiger bezeichnen, aber tragen oder zumindest schieben im alpinen gelände gehört schon fast zu jeder tour dazu.
seit 1/2 jahr bin ich statt mit klicks mit dem 510 guide tennie (http://fiveten.com/products/footwear-detail/48-guide-tennie) auf specialized flatpedalen unterwegs und eigentlich sehr zufrieden damit, auch wenn die sohle etwas steifer sein könnte. sogar auf nassen steinen und feuchten wurzeln ist der halt sehr gut.

AAABER: die patschen sind nicht viel nässeresistenter als flipflops. schon eine einzige durchgefahrene lacke sorgt für nasse zechn.
nässe dürfte für die firma 510 anscheinend kein thema sein (it never rains in s-ca), zumindest hab ich bei keinem der schuhe irgendeinen hinweis auf goretexmembran oder ähnliches gefunden.

weiss wer einen ähnlichen schuh, der besser zu den mitteleuropäischen wetterverhältnissen passt?

bernhard
 
Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Mit "Gehen" hab ich Schieben/Tragen des Rades gemeint. Für Wanderungen im klassischen Sinn hab ich richtiges Schuhwerk! ;)

Ist nicht einfach mit den Schuhen.... ein bissl kälte-resistent wär auch was feines. Und wenns wasserdicht auch noch sind, dann kann man ja gar nicht mehr meckern. :)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
AAABER: die patschen sind nicht viel nässeresistenter als flipflops. schon eine einzige durchgefahrene lacke sorgt für nasse zechn.
nässe dürfte für die firma 510 anscheinend kein thema sein (it never rains in s-ca), zumindest hab ich bei keinem der schuhe irgendeinen hinweis auf goretexmembran oder ähnliches gefunden.

weiss wer einen ähnlichen schuh, der besser zu den mitteleuropäischen wetterverhältnissen passt?


Die Scarpa Zen im nachfolgenden Link dürften deinen Anforderungen entsprechen.

http://www.scarpa-schuhe.de/modelle/items/zen_pepper.html
 
Prügelharte, steigeisenfeste Treter mit dicker Vibram-Sohle... :) Ich befürchte, mit denen werd ich nicht zu Recht kommen.

Hab eben nix, zum mal kurz Ausprobieren, das is mein Problem. Hätte nur Turnschuhe.... aber ich schätze, die sind vollkommen ungeignet.
 
Zurück
Oben Unten