Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren

@Surfjunk: time atac xs. Ich hatte in der Hochtouren Galerie mal bissi was dazu geschrieben.

@ray: ich berichte mal

Grip, Haltbarkeit, Bergtauglichkeit ..... alles scheiss egal, Hauptsache die sehen gut aus!

stimmt, dann musst Dich aber auch farblich passend komplett durchstylen bitte :D
kostuem-biene-maja-1.jpg

Protektoren könnte man sich damit auch sparen, 1. sind ja Flügel dran und 2. siehts gut gepolstert aus.

PS: Ich frag mich grad was der Typ am Hochfeiler dazu wohl gesagt hätte, der dem Dave ne Bergpredigt bzgl. Bergsteiger-Ethos gehalten hat :lol:
 
Na, da ist ja schon eine hervorragende Sammlung an höchst interessanten Schuhen zustande gekommen!

Wie sieht es im Sommer in bikeparks mit diesen dicken Schuhen aus? Sind für nicht viel zu warm? Ich suche Schuhe, die man auch gut im Sommer anziehen kann u. Damit auch strampelnd den berg hoch kommt ohne einen hitzestau im Schuh zu bekommen.
Ich habe damit kein Problem, aber natürlich schwitzt man ein bisschen. Schuhe ohne Membran (also ohne Goretex u.ä.) sind aber auf jeden Fall atmungsaktiver. Etliche der hier genannten Schuhe haben eh keine Membran, auch von den von mir genannten Lowa Renegade gibt es eine reine Lederversion ohne Membran.

mein Lieblingsschuh: Evolv Maximus :love:
Oha, hochinteressanter Schuh! Für entspanntes Plaisirklettern kann man den wohl auch gleich anbehalten! In diversen Onlineshops dürfte es übrigens schon noch Bestand geben.
(wobei er mir für's Biken u. weite Gehen wohl zu weich wär)
 
Die Mammut sehen optisch auf jedenfalls allzwecktauglich aus. Die könnte man im Winter bestimmt auch als normalen Schuh einsetzen.
kann man definitiv. komme gerade aus dem Winter der Südhalbkugel, daher kann ich das so direkt bestätigen ;) tun die meisten anderen hier genannten aber auch. einfach die Kategorie Bergwander bzw Trekkingschuhe anpeilen..

@dave: seit wann soll man denn auf die Meinung von Sporthandelsfachverkäufern was geben? :eek: ich kenne viele Leute die mit Flipflops härteres Gelände ohne Probleme gehen, als 90% aller Bergwanderschuhkäufer jemals unter ihre Sohlen bekommen :daumen:
 
Brauchst auch nicht auszuprobieren, hab ich schon getested:

Autsch! Nach Deinem bereits recht ausführlichen und aufschlußreichen Test verzichte ich auch gerne auf die eigene Erprobung. ;)

@Dave: auf der Tour ist stürzen gar nicht gut; ich denk du hattest noch Glück! und ich hoffe der Berg und der Trail haben dir trotzdem gefallen, ist halt eine "schmaler" Grat :D .

Ist zum Glück viel weiter unten passiert, im weniger gefährlichen Gelände. Dafür allerdings gerade so in Hüttensicht ... :rolleyes:

@dave: seit wann soll man denn auf die Meinung von Sporthandelsfachverkäufern was geben? :eek: ich kenne viele Leute die mit Flipflops härteres Gelände ohne Probleme gehen, als 90% aller Bergwanderschuhkäufer jemals unter ihre Sohlen bekommen :daumen:

Immer dann, wenn es mit den eigenen Erfahrungen übereinstimmt. :D
Das mit den Flipflops habe ich auch schon öfter gehört. Sie haben sich beim Biken trotzdem nicht durchgesetzt. :p
 
Ich kann die Hanwag Banks GTX empfehlen. Es ist zwar ein leichter Trekkingschuh, aber ich bin damit schon seit drei Jahren oft im hochalpinen Gelände unterwegs und die Schuhe halten immer noch.

http://www.bergfreunde.de/hanwag-banks-gtx-wanderschuhe/

Das Paar wiegt in 44 1360 Gramm. Die Banks haben eine griffige Vibram Sohle, die auf den Flats super klebt, sie sind wasserdicht, aber nicht besonders warm und im Schuh hat man immer noch einen gutes Gefühl zum Pedal.

Die FiveTen HighImpact nehme ich nur noch für "normale" Touren und Park her. Ich habe auch schon die Lowa Tibet zum Biken mißbraucht. Die sind aber einfach zu schwer und auf den Pedalen hatte ich das Gefühl, als hätte ich ein Holzbrett zwischen Pedal und Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.lasportiva.com/catalogue/catalogo.php?cat=1&cod3=11B&Language=DE
Der soll eine weichere Sohle haben als meine Trango Evo. Das werd ich die nächsten Touren mal rausfinden, bei Interesse kann ich gerne berichten.
Hallo allerseits.
Ich habe mir dieses Jahr den Trango Guide für den Abstieg alpiner Kletterrouten gekauft und möchte von meinen Erlebnissen berichten.
Im Laden fand ich die im Vergleich zum Trango Evo etwas weichere Sohle und im Vergleich zum Ganda Guide stärkeren Geröllschutz positiv.
Negativ fand ich die im Vegleich zum Ganda Guide und vor allem zum Salomon XA 3D höhere Ferse (Sprengung).

Bei unserer Klettertour im Juli (Buhlriß, Cima Canali, Pala, Dolomiten) kamen wir im in ein Gewitter mit anhaltendem Schneeregen, was den Abstieg über den Normal(Kletter)weg deutlich schwieriger und gefährlicher machte.
Wir mussten zweimal ein steiles Firn-/Eisfeld queren. Und genau hierbei erwies sich die Sohle als ungeeignet, was ich vorher nicht bedacht hatte.
Fürs Stufenschlagen zu weich und ohne Querstege zu rutschig !!!
Wenn wir uns nicht provisorisch gesichert hätten würde ich jetzt wohl nicht mehr hier sitzen.

Fazit: Der Ganda Guide ist keine Alternative zum Trango Evo wenn es um (unverhoften) Schnee- und Eiskontakt im steilen Gelände geht.
Ich hoffe ihr könnt mit meinen Erfahrungen etwas anfangen und es hilft ähnliche Situationen zu vermeiden.
 
Da ist eine wirklich interessante Sammlung zusammengekommen. Da ich oft in alpinerem Gelände unterwegs bin, zudem ab und an Touren mit/ohne Rad mache, einige dann noch über Gletscher, nutze ich meistens den La Sportiva Trango S Evo GTX. Benutze den seit Jahren und habe mich richtig daran gewöhnt. Auf den Pedalen komme ich mit der harten Sohle sehr gut zurecht. Die Vorteil gerade in felsigem, steinigem, eisigem Gelände sind super. Umknickschutz ist sehr gut. Wasserdicht bis oben hin.

@PvPV: Mit dem Trango Evo schlägt man locker Stufen und Spurarbeit kann man auch gut leisten.

Für leichtere Touren habe ich z.Z. einen Trekkingschuh von Mammut. Ich warte nun auf den Bericht von KäptnFR zum Sportiva Trango Guide GTX.
 
habe bisher immer recht schwere Lowas getragen, bin letztes Jahr denn auf den Lowa Sigma umgestiegen. (immer noch Volleder). Die Vibram Sohle war aber zu lausig (wenige Stollen)
...nach 15 Monaten sind die komplett eben gelaufen...liegt aber evtl. an der sarken Nutzung und dem Höllentrip am Scarpaco :)

...parallel dazu bin ich sehr viel mit den 5.10 gefahren (Allgäu). Wenn man mit dennen länger wie 1 h Laufen muss werden die unangenehm (zu weich)...Fußsohle wird taub. Dennoch überzeugen sensationeller Grip auf Fels und auf dem Pedal. Ist natürlich nix für Geröll, Schnee, Matsch etc.

_MG_2293.jpg


...habe mir jetzt auch den La Sportiva gegönnt (im Factory Shop in Arco)...hat ne Weile gedauert, da die guten Stücke doch ne ganze Stange Geld kosten. Hab sie aber noch nicht probiert.

Fazit: ist auch Wetter und Tourabhängig.
Lange Touren im Fels mit Risiko von Schnee (und Nässe allgemein) mit Bergstiefeln. Touren im Allgäu lieber mit den leichten 5.10
 
bin seit 04/2011 mit dem "Mammut Mercury" unterwegs: Angenehmes Tragegefühl und Klima, leicht und guter Gripp.



 
@ray&spectres: Hab gestern nochmal länger mit dem Orlando (Rada) telefoniert und er hat mir vorab noch einige Tips und Hinweise gegeben. Ich war vom ersten hinlangen ja nicht so überzeugt, daß die Sohle wirklich weicher ist, der Shimano ist halt wie ein Turnschuh dagegen. Deshalb hab ich den Guide dann auch vorerst gar nicht weiter getested, da ich mir keine Verbessrung versprochen habe.
Er meinte zB daß er den Guide nun selbst verwendet und die Sohle (im Gegensatz zum Trango Evo) deutlich weicher wird während des Einlaufens.

Hab mich dann gestern Abend nochmal näher damit beschäftigt. Die Sohle ist (bzw wird) in der Tat weicher als beim Trango Evo, nur war das aufs erste hinlangen so nicht erkennbar. Ich hab den Schuh mal mit der Schuhspitze auf den Boden gestellt und kräftig hinten auf die Ferse gedrückt und siehe da, da geht was ;) Zunächst erstmal fast gar nichts, aber irgendwann fängt er dann an nachzugeben. Das hab ich mehrmals wiederholt und es war deutlich zu merken daß die Sohle nachgiebiger wird und bleibt. Was mir auch aufgefallen ist: die Fusspitze lässt sich bereits ganz gut abbiegen wenn man den Fuß beim normalen gehen abrollt oder abwinkelt. Im Mittleren Bereich wird er hoffentlich noch weng weicher werden durchs Einlaufen.

Hab das dann im Vergleich auch mal bei meinen alten Trango Evo (~2 Saisons gelaufen) probiert, ob das da auch funktioniert: Fehlanzeige. Ich glaub da kannst n Elefanten draufstellen und es rührt sich immer noch nix :D

Mal sehn wie rasch sich mein Haxn weiter erholt und was das Wetter so macht. Evtl. kann ich dann bald mal erste Erfahrungen liefern wie er sich im echten Einsatz verhält.

spectres: Fährst du den Trango eigtl auch als click Version oder Standard?
 
@KäptnFR, zu weich darf er aber auch nicht sein.
Das Pedal soll sich ja nicht durchdrücken.

Ich bin auf deinen Erfahrungbericht gespannt, aber es eilt nicht.

ray
 
Meine Wertung von Schuhen:

Five-Ten Impact: geht sich ziemlich beschissen bergauf, man bekommt schnell ziehende Waden. 1000HM bergauf sind zwar möglich, aber schon ziemlich zach.

Five-Ten Baron: Vom Grip am Pedal recht ähnlich zum Impact. Bergauf deutlich bequemer, dafür bergab wegen der dünnen Sohle ziemlich unbequem. Die Sohle ist leider kaum härter wie beim Freerider - im Prinzip ist nur der Rand etwas härter, sprich ob Freerider oder Baron ist ghupft wie gsprungen.


Five-Ten Chase Black/Orange. Ein echt superbequemer Schuh, auch mal für längere Touren, solange keine Gletscher im Weg sind. Bergauf wie bergab echt perfekt. Dafür ist der Grip am Pedal schon deutlich schlechter wie beim Baron/Freerider oder Impact und Co. Knöchelschutz hat der keinen, was mich beim laufen aber auch nicht stört (neige nicht dazu umzuknicken). Profil ist natürlich bei schottrigen Wegen eher Fehlanzeige (aber meist bin ich eher auf glatten Felsen unterwegs)
Mein Problem mit dem Chase ist, dass die Sohle im Mittelteil recht schmal ist, ich aber prinzipiell bergab mittig und nicht mit dem Ballen am Pedal stehe - daher schon recht deutlicher Gripverlust vs den fürs MTB gedachten 5.10s.
Taugt an Pausentagen auch mal um eine Stunde joggen zu gehen, wobei da ein Laufschuh schon besser ist - aber für mal 1 Stunde joggen echt okay. G

Anderseits scheint Chris Akrigg etwa mit dem Chase zu fahren: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fohPU3pDpFU"]Chris Akrigg - A Hill in Spain - YouTube[/nomedia]
Hat halt etwas weniger Grip, aber den Trialern ist der Grip der 5.10 ja eh oft zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jip, und du findest die Chase noch zu unbequem zum laufen? Für mich sind die Chase außerhalb von Gletschern/Schneefeldern (fehlendes Profil, zu tief und damit kommt schon etwas Schnee von oben rein, wie halt bei anderen flachen Schuhen auch) und Geröllfeldern - hier fehlt einfach der Schutz ziemlich perfekt.

Hab die Chase daher auch primär nicht zum biken an, sondern als Alltagsschuh bzw auch schon für kleinere Trekkingtouren benutzt (halt so typische 4-6 Stunden Touren in den Alpen mit Klettersteigen aber ohne größere technische Anforderungen).

Klar merkt man im Abstieg die im Vergleich zu schweren Bergschuhen weiche Sohle etwas - also besonders wenn man bergab läuft (also nicht gehen, sondern langsam "rennen") und immer auf Kanten/große Steine zum bremsen springt. Aber das ist nicht schlechter wie bei light-Trekkingschuhen von La Sportiva für mein Empfinden.


Mit dem Freerider - Sohle viel zu weich, oder dem Impact - rollt nicht ab, wirds dagegen oft schon nach 20-30min unbequem, und 4-6 Stunden würde ich damit nicht freiwillig machen. Bin einmal gut 5 Stunden Biketragen bergauf/bergab mit dem Baron (also Freerider) eine Tragetour gegangen, und mein Fuß hat noch 2 Wochen nachher beim gehen im Gebirge wehgetan. Dadurch dass der Impact so schlecht abrollt, bin ich noch dazu bergauf deutlich langsamer, weils die Wadenmuskulatur übermäßig beansprucht. Beim Freerider ist halt nur unbequem - aber vor allem bergab.
 
spectres: Fährst du den Trango eigtl auch als click Version oder Standard?
Seit drei, vier Jahren nur noch Standard. Davor in der click-Version von Rada. Inzwischen habe ich mich an die harte Sohle auf den flat-Pedalen sehr gut gewöhnt und fahre die alpineren Touren insgesamt besser mit dem Trango Evo als mit dem Mammut. Für die anderen Touren mag ich aber den Mammut sehr.
 
die Sohle ist eher weich.
Bei mir punktet er weil er leicht, bequem wie ein Hausschuh und wirklich guten Grip im Gelände und auf dem Pedal hat.
 
Ich verwende diesen Schuh:

Hanwag Ferrata GTX

hanwagp.jpg
hanwagferratagtx277651.jpg


Er bietet guten Halt und ist ausreichend hoch -mir wichtig, da ich bereits rechtsseitig sehr lädierte Bänder im Sprunggelenk habe-, zudem ist die Sohle sehr griffig und auch angenehm steif.
Ich verwende ihn auch nur zum alpinen Wandern, gegenüber Anderen für den alpinen Einsatz geeigneten Schuhen ist er auch noch sehr leicht, alle diese Vorteile spiegeln sich halt auch im Preis wieder.
Kosten: etwa € 200,-
 
Noch eine Stimme für den Scarpa Zen
1031_0.jpg

Sohle ist schön flach. Geht sich aber trotzdem gut. Wird von mir auch für mal-schnell-aufn-Berg-gehn und als Zustiegsschuh (sein vom Hersteller vorgesehener Einsatzbereich) verwendet. Grip auf Plattformpedalen fand ich eher mittelmäßig, da die Pins oft genau in den Leerstellen des Profils sitzen. Somit hat man immer ein bisserl Spiel. Mitte den TryAll Käfigpedalen (von Thomas abgeschaut) bin ich diesbezüglich jetzt aber super zufrieden. Auch sonst ein tolles Pedal, ca. 300gr, günstig und nach 3 Monaten Einsatz noch kein größerer Verschleiß.
690_0.jpg

Als nächstes kommen aber auch knöchelhohe wasserdichte Schuhe.
 
Ich hab's auch mal mit "Trial-Pedalen" versucht (zwecks Gewicht/Preis-Verhältnis). Die Echo TR Plattformpedale halten trotz explizitem Hinweis, dass die Lager nicht für Touren ausgelegt seien ;), erstaunlicher Weise immer noch. Die TryAll-Pedale, die ich zum Anschauen dazu bestellt hatte, gingen gleich wieder zurück, weil mir die Lagerung schon out-of-the-box etwas "seltsam" vorkam.
Ich hab die Pedale hier her:
http://www.trialmarkt.de/index.php/cat/c100_Pedale.html/XTCsid/trhcjv1hlbrh9qj6lu43u68sdjtb75pc
von Echo gibt's auch Käfigpedale. Vielleicht sind die ja besser :ka:
 
Dann lass dich überraschen! Die Lagerqualität ist bei meinen nämlich wirklich schlecht...
Aber der Käfig hält Aufsetzer wirklcih gut aus.

Ja gut. Das eine hat wohl schon minimal Spiel und dreht sich einmal angetippt schon ein paar mal um die eigene Achse. Das Spiel macht sich aber sonst noch nicht bemerkbar. Ich stell mich schonmal drauf ein, dass die ned lang halten. Pedal = Verschleißteil.

Die Lager sind wohl einfach nicht für allzuviel Umdrehungen ausgelegt. Also einfach mehr schieben und/oder tragen...

von Echo gibt's auch Käfigpedale. Vielleicht sind die ja besser :ka:
Das werden dann mal meine nächsten. Mal schaun wie langs die TryAll noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten