Hi,
ich habe nen interessantes Angebot für einen Cube AMS 125 Rahmen (ohne Dämpfer) entdeckt und wollte mal fragen, was ich da am besten einbauen sollte.
Von den Maßen her sollte es ein 200*50,8mm sein, wenn ich mich recht entsinne. Cube verbaut auch normalerweise nen RP23 bei dem Teil. Da ich mich aber nicht wirklich mit Dämpfern auskenne, wollte ich mal fragen, was es da für Unterschiede gibt. Abgesehen von Worten wie Boost Valve und so bin ich hier und da auf so "Abstimmungsarten" (bei Rock Shox warens glaub ich Medium etc.) gestoßen und wollte nochmal nachhaken, was es da sonst noch zu beachten gibt.
Der freundliche Verkäufer würde mir auch für 180 mehr einen neuen RP23 mitliefern. Ist das nen guter deal (selbst wenn es ein 2010er-Modell ist). Mir scheints schon, gemessen an dem, was ich so in den einschägigen Shops sehe.
Außerdem bin ich natürlich auch für Alternativen gegenüber dem RP23 offen, nur hab ich von den Rock Shox Dämpfern noch groß was gehört. Die Garantiebestimmungen von Fox sind ja bekannt und wenig attraktiv! Gepaart werden soll das Ganze dann ultimativ mit einer Revelation. Bei meinen 70kg (trainiert sinds 60
) ist das denk ich mal besser als ne Coil-Dämpfung.
Einsatzgebiet soll gemütliches und eher technisches Trailsurfen (so weit ist die Technik bei mir zwar nicht aber egal
) mit tourigem Hinfahren zu den Trails werden. Also das, wozu der Rahmen gemacht ist. Rumhüpfen oder wirklich große Drops etc. stehen bei mir nicht auf dem Programm. Wenn das mal kommt, dann muss eh ein neues Rad her.
Wie schauts da von der Montage her aus? Soweit ich weiß, muss man unter anderem die Buchsen in die Dämpferaufnahme des Rahmens einpressen. Ist das sehr kompliziert? Ich hab auch schon mal mit ner Gewindestangen-Konstruktion (der gute Gewindestange+Muttern+Unterlegscheiben-Klassiker) nen Steuersatz eingepresst. Also ganz palle bin ich da nicht. Wie schauts da mit Werkzeug aus? Lohnt es sich da extra was zu kaufen, bevor man den Rahmen knickt, oder geht da auch eine ähnliche Konstruktion, wie ich bei meinem Steuersatz verwendet habe. Langfristig sollte man ja eh mal alle paar Jahre bei nem Fully die Lager des Hinterbaus wechseln. Wenn es sich da gleich lohnt nen halbwegs vernünftiges Werkzeug zu kaufen, werd ich das wohl machen, bevor ich auf Dauer meinen Rahmen ins Valhalla schicke.
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
Danke für die Blumen im Voraus!
Gruß
Fabian
ich habe nen interessantes Angebot für einen Cube AMS 125 Rahmen (ohne Dämpfer) entdeckt und wollte mal fragen, was ich da am besten einbauen sollte.
Von den Maßen her sollte es ein 200*50,8mm sein, wenn ich mich recht entsinne. Cube verbaut auch normalerweise nen RP23 bei dem Teil. Da ich mich aber nicht wirklich mit Dämpfern auskenne, wollte ich mal fragen, was es da für Unterschiede gibt. Abgesehen von Worten wie Boost Valve und so bin ich hier und da auf so "Abstimmungsarten" (bei Rock Shox warens glaub ich Medium etc.) gestoßen und wollte nochmal nachhaken, was es da sonst noch zu beachten gibt.
Der freundliche Verkäufer würde mir auch für 180 mehr einen neuen RP23 mitliefern. Ist das nen guter deal (selbst wenn es ein 2010er-Modell ist). Mir scheints schon, gemessen an dem, was ich so in den einschägigen Shops sehe.
Außerdem bin ich natürlich auch für Alternativen gegenüber dem RP23 offen, nur hab ich von den Rock Shox Dämpfern noch groß was gehört. Die Garantiebestimmungen von Fox sind ja bekannt und wenig attraktiv! Gepaart werden soll das Ganze dann ultimativ mit einer Revelation. Bei meinen 70kg (trainiert sinds 60

Einsatzgebiet soll gemütliches und eher technisches Trailsurfen (so weit ist die Technik bei mir zwar nicht aber egal

Wie schauts da von der Montage her aus? Soweit ich weiß, muss man unter anderem die Buchsen in die Dämpferaufnahme des Rahmens einpressen. Ist das sehr kompliziert? Ich hab auch schon mal mit ner Gewindestangen-Konstruktion (der gute Gewindestange+Muttern+Unterlegscheiben-Klassiker) nen Steuersatz eingepresst. Also ganz palle bin ich da nicht. Wie schauts da mit Werkzeug aus? Lohnt es sich da extra was zu kaufen, bevor man den Rahmen knickt, oder geht da auch eine ähnliche Konstruktion, wie ich bei meinem Steuersatz verwendet habe. Langfristig sollte man ja eh mal alle paar Jahre bei nem Fully die Lager des Hinterbaus wechseln. Wenn es sich da gleich lohnt nen halbwegs vernünftiges Werkzeug zu kaufen, werd ich das wohl machen, bevor ich auf Dauer meinen Rahmen ins Valhalla schicke.
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
Danke für die Blumen im Voraus!
Gruß
Fabian