Geeignetes Bike?

Hallo zusammen.
Ich bin jetzt neu hier und wollte mal eure Meinungen hören. Ich möchte mir jetzt in näherer Zukunft ein Bike kaufen. Ich will damit die Berge runter aber auch hoch fahren und kleinere Touren damit drehen. Mein Limit liegt für ein Bike so bei 1400,-€. Ich hab jetzt im Net ein Kona Coiler für 1399 gefunden. Jetzt bin ich 2,00m groß und der Rahmen XXL für Personen bis max 1,95m ausgelegt. Meint ihr das könnte wohl trotzdem passen? Ist das, das richtige Bike für meine Ansprüche?
Viele Grüße

Über die Größe mach Dir mal keine Sorgen , das passt .

Ein Coiler ist ein stabiles Rad mit Schwerpunkt auf bergab . Mit ca. 15kg läßt es sich auch noch ordentlich bergauf treten , ist also für Touren geeignet .

15kg?...aber nicht in xxl, oder?...mein caldera in 22'' hat orginal schon um 14kg gewogen....und das is ein ht..

kona gibt auf ihrer uk seite 16,3kg für das coiler an und das wird n kleineres sein...das caldera is mit 12,8kg angegeben und mein großes wiegt 14kg, also dürfte man auf ein coiler in xxl noch ein stück draufaddieren..

na das hört sich doch schon mal gut an.
Wie sieht es denn mit der Federung aus. Ich wiege jetzt 108Kg. Glaubt ihr, die dämpfer machen da schlapp?
viele grüße

die drop-off iv hat auf der linken seite positive luft und die tabelle von marzocchi geht bei den fahrergewichten bis 110kg bei 4,5bar...wie grenzwertig das in der realität ist, weiß ich aber nicht. bei der vanilla-r kanns dir wohl leichter passieren, dass sie nicht passt, weil es ein reiner stahlfeder-dämpfer ist. eine passende feder kostet wohl 40-60€...

So, ich war gerade bei WatzUp in Oberhausen, da haben sie mir zu einem Specialized Stumpjumper 08 empfohlen. Ich hab dieses Bike auch probe gefahren, allerdings ist der Preis für meine Ansprüche schon sehr hoch, 2199 Euronen soll das Gerät kosten. Kann man das mit dem Coiler vergleichen? Ich hatte sowieso das Gefühl, das die dort keine Kona mehr verkaufen. Was meint ihr? Für Touren und Berge rauf und runter fahren, soll ich das Coiler holen?
Viele Grüße

PS: http://www.jehlebikes.de/kona-coiler-2007.html

das Bike meine ich! Kann man hinten den Dämpfer auch härter stellen?

Das Specialized Stumpjumper ist ein XC/All Mountain Trailbike .

Das Kona Coiler ist ein Enduro/Light Freerider , also für "härtere" Gangart bergab besser geeignet .

Den Stoßdämpfer kann man mit einer entsprechenden Feder auf das Fahrergewicht einstellen , wie der Kollege oben schrieb .

also wenn deine fahrtechnik noch nicht so..ähh...ausgereift ist :D und das bei 108kg, würde ich eher zum coiler tendieren. den kriegste nicht so schnell klein (das stumpjumper hat vorne z.b. nur 28 speichen) und das mehrgewicht spielt beim höheren fahrergewicht nicht so sehr die rolle. andererseits kannst du es natürlich wohl nicht probe fahren wenn ich dich richtig verstanden habe..

was fährst du denn bis jetzt so?

Ich fahre jetzt ein stinknormales HT, ohne Federung! Da ich jetzt öfter auf den Genuss kam, mal Bergab zu heizen ging mir das Fahrrad leicht auf die Nerven und schonend für den Körper war es auch nicht.
Es kann also passieren, das ich zb beim Kona andere Dämpfer einbauen muss, sowohl vorne wie auch hinten?! Ist das korrekt?

ich hab heue morgen beim bike-dealer zufällig jemand mit nem coiler gesehen und der wog 126kg...die gabel war problemlos und der dämpfer sah auch ganz in ordnung aus vom sag her. aber ich habe leider vergessen zu fragen ob er ne andere feder drin hat. allerdings schien mir der total inkompetent (hatte versucht seine gabel an der tankstelle aufzupumpen....) drum vermute ich, dass er am dämpfer gar nichts gemacht hat... ansonsten sieht der coiler schon schick aus und so...und ne feder wechseln ist total easy...die platte runterschrauben, feder wechseln, wieder draufschrauben und fertig.

ne, hab ich noch nicht, es wird aber in diesem Monat noch passieren. ich will immer nur 100% sein, bevor ich mir ein Rad zulege.
Ich hab nur echt meine bedenken, dass bei meinen 2m der 20Zoll Rahmen passt, aber du sagst, es passt?!
Das Problem, was ich halt habe, das ich das Rad nicht Probe fahren kann.
MfG

http://www.jehlebikes.de/pics/1655/kona-coilair-supreme-deluxe-coiler-2007-geometrie.gif

Fünf zentimeter größer über der angegebenen max. Größe ist im Toleranzbereich .

Für viele ist der Vorbau zu lang , das kommt Dir entgegen .

Kona Coiler 2007 Biketest auf MTB-News.de

----------------------------------------------------------------------

Fox Federn kosten ca. 70 - 90€, jedoch passen auch Federn von X-Fusion, ShockWorks oder DNM. Die sind billiger. ->
Fox Vanilla R - MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum

Woher Fox Vanilla Feder? [Archiv] - MTB-News.de | IBC Mountainbike ...

ok, Danke schön.

Mal ein anderes Bike. Was haltet ihr vom Canyon Nerve AM 5.0??? Das ist ein Allmountain-Bike und für den Anfang, würd ich sagen ok oder?
MfG

Zurück