Gefährliche Anschläge auf Biker im Bereich Schorndorf

Nun, Pillen werden nicht benötigt. Wofür auch. Was mich nur ärgert ist das herunterspielen solcher lebensgefährlicher Dinge. Und das von "Gleichgesinnten":lol:

Ich fahre seit 1990 mit dem MTB durch den Pfälzer Wald und bezeichne mich und diejenigen welche mit mir unterwegs sind als äusserst tolerant, respektvoll und freundlich. Was auch immer wieder von häufig getroffenen Wanderen des PVW bestätigt wird/wurde.

Und wir reden hier bei uns in der Region über hinterlistigst angelegte, absolut lebensgefährliche, nun nennen wir es mal "Fallen". Dass dies hier zum Teil kelingeredet und beschönigt wird ist der Punkt, welcher mich mehr als auf die Palme bringt.

Es gibt in unserem lokalen Unterforum sogar seit längerer Zeit einen Fred, in welchem über die aktuellsten Kunstwerke und deren Lokalitätndieses Typen gewarnt wird.

Also, ich wünsche euch noch einen schönen Abend und viel Spass auf den Trails. Aber Augen auf!!

Hallo Sarrois,

ich muss zugeben, dass ich in der Region Unterbergen/Nassach einen Blinden Fleck auf meiner MTB-Landkarte habe.
Obwohl es eigentlich vor meinen Haustüre liegt (Schorndorf):ka:.

Kannst du mir sagen wohin der von dir angesprochene Wanderweg (blauer Punkt) von Unterbergen aus führt? Stausee?

Dann kann ich diesen in meine nächst Runde einplanen und die Augen offen halten.

Gruß Jens

Hallo Sarrois,

ich muss zugeben, dass ich in der Region Unterbergen/Nassach einen Blinden Fleck auf meiner MTB-Landkarte habe.
Obwohl es eigentlich vor meinen Haustüre liegt (Schorndorf):ka:.

Kannst du mir sagen wohin der von dir angesprochene Wanderweg (blauer Punkt) von Unterbergen aus führt? Stausee?

Dann kann ich diesen in meine nächst Runde einplanen und die Augen offen halten.

Gruß Jens

Hi Jens,
der von mir gemeinte Wanderweg geht durch Unterberken,
am Waldrand entlang über einen Stamm ca. Ø1,2m, übers freie Feld in den Wald, nach ca. 2km kommst Du dann auf den Trampelpfad, der führt geradewegs runter nach Nassach, da kommst Du ggü. der Pizzeria Hirsch(sehr legger:D) raus. Wie schon erwähnt, müsste der Wanderweg mit dem blauen Punkt sein.
Wenn Du Trails suchst, kauf Dir die Freizeitkarte hier:
http://www.weltbild.de/3/14831716-1...tal-schwaebische-alb.html#produktbeschreibung

Die Wanderwege sind die Trails:lol:

Oder wir treffen uns und radeln mal ne Runde gemeinsam;)

ihr lieben,

warum gibt's kein t-shirt oder besser: trikot mit der aufschrift "eine herz für biker! der wald ist für alle da." oder "biking ist not a crime. please don`t set traps!" oder etwas zynischer "früher gesund und radfahrer, heute dank hinterlistiger, militanter pseudo-waldschützer querschnittgelähmt. liebe deinen nächsten, wie dich selbst!"

ich bin auch dafür, zukünftig schwarzfahrer in der bahn das gesicht treten zu dürfen, die kosten unser geld, machen die moralische umwelt zunichte. jedem bürger eine pumpgun! das recht wird sich schon irgendwann einpendeln. anarchie lebe hoch! es lebe recht und ordnung! oh, das widerspricht sich, schitte, da muss ich jetzt nochmal in mich gehen...

ihr lieben,

warum gibt's kein t-shirt oder besser: trikot mit der aufschrift "eine herz für biker! der wald ist für alle da." oder "biking ist not a crime. please don`t set traps!" oder etwas zynischer "früher gesund und radfahrer, heute dank hinterlistiger, militanter pseudo-waldschützer querschnittgelähmt. liebe deinen nächsten, wie dich selbst!"

ich bin auch dafür, zukünftig schwarzfahrer in der bahn das gesicht treten zu dürfen, die kosten unser geld, machen die moralische umwelt zunichte. jedem bürger eine pumpgun! das recht wird sich schon irgendwann einpendeln. anarchie lebe hoch! es lebe recht und ordnung! oh, das widerspricht sich, schitte, da muss ich jetzt nochmal in mich gehen...

Hast Du vergessen Deine Medikamente nach dem Mittagessen zu nehmen:confused:

Hast Du vergessen Deine Medikamente nach dem Mittagessen zu nehmen:confused:

die muss ich morgens und abends nehmen, aber vielleicht sollte ich die dosis erhöhen, bestensfalls hören aber die pseudo-waldschützer auf, mir nach dem leben zu trachten, nur weil ich im wald mir dem fahrrad fahre. ich meine, im ernst, die leute schmeißen ja auch keine bäume auf die straßen oder höhren auf, rindfleisch zu essen, weil ja im moment mehr holzflächen abgebrannt bzw. abgeholzt werden, um weidefläche bereitzustellen.

mein (brutaler) ton rühr im übrigen von eigener erfahrung her. ich möchte mal einen sehen, der sich noch freut, wenn er eine piste erst rückwärts abfährt, um fiese hindernisse wegzutragen, die teils hinterlistig und genau unter drops liegen, um dann bei der abfahrt festzustellen zu müssen, dass er um haaresbreite wieder in einen hinter nem drop gelegenem stapel sperrholz zu crashen droht. da liegen einem schon mal die nerven blank - auch mit tabletten. ^^

...richtig! Aber es stellte sich die Frage, ob es sich bei den Drähten und den Nagelbrettern nur um ein Gerücht handelt, das Schritt für Schritt zur Gewissheit wird, weil es von allen wiederholt wird. Oder ob tatsächlich jemand solche Fallen entdeckt hat. Ich kenne niemanden, der sowas im Wald gefunden hat.

folgendes hat einer im thread "aufräumen von trails..." geschrieben. die aktuelle draht-attacke scheint also auch kein einzelfall:

Bei mir im Wald ist Holz so gefragt, dass die Waldarbeiter am Eingang eines Trails nen gefällten Baum sogar mit Stacheldraht an den anderen Bäumen befestigt haben, damit es keiner klaut.
mad.gif

Und davor haben sie noch nen dicken Holzpoller eingegraben.
Wenn das so weiter geht kauf ich mir bald ein Trekkingrad.
Denn die Schlaglöcher auf den geschotterten Waldwegen werden akribisch zugeschüttet.
Und dieses Jahr wurden schon 4 Trails bei mir im Wald komplett zerstört durch gezielt gefällte Bäume.

Ich würde definitiv keinen der Drähte spannt und ähnliches macht zur Rede stellen.
Wer dazu fähig ist, reißt euch auch den Kopf ab und lässt euch liegen.

keiner hat etwas von zur-rede-stellen gesagt, im wald liegen und fliegen viele stöcke. es könnte ja sein, das just in dem moment, als der drahtspanner sein werk vollbringen will, ihn ein herunterfallender ast trifft. ich komme gerade mit dem rad vorbei, sehe es, hole hilfe (zähneknirschend) und berichte, was ich gesehen habe, nämlich nichts, außer einen am boden liegenden und scheinbar von einem herunterfallenden ast getroffenen mann, der kurioserweise mit draht bewaffnet ist. was er damit vorhatte, sollen dann andere klären. für mich gibt es da nicht viel zu reden. ihr könnt euch ja gern nach dem leben trachten lassen. mir "schwillt da" eben nicht nur "der kamm"!

eine weitere unschöne variante wäre, den drahtspanner zu zwingen, auf einem rad in seinen eigenen draht zu fahren, dafür bräuchte es aber mindestens zwei leute. ich denke da an ausgleichende gerechtigkeit, der ein bisschen nachgeholfen wurde. wie heißt es doch so schön, wer andern eine grube gräbt, ...

ferner: wie soll das polizei-verständigen konkret aussehen? ich merke mir den phänotyp und die kleidung des draht-spanners und mache dann eine anzeige?! oder soll ich ihn im wald verfolgen, bis die polizei eintrifft?

für mich ist klar: so kann das nicht weiter gehen. das thema muss dringend noch mehr publik gemacht werden. ich fürchte, die vorfälle werden sich häufen. das hat was mit der zunehmenden sozialen kälte zu tun (ohne hier jetzt eine sozio-kulturelle debatte anfangen zu wollen). ich meine, mich stört auch, dass da ein verdammter hundebesitzer seinen hund immer vor unserer tür spazieren führt und ihn regelmäßig vor unsere tür kacken lässt. schmeiße ich deswegen gift oder scherben auf den boden oder ins beet? nein.

ich rufe hier keineswegs zu gewalttaten auf! ich spreche lediglich eine nicht ganz so freundliche und konsensfähige umgangsweise mit attentätern an.

oh, mir fällt gerade ein, ich möchte einen sehen, der mit seiner freundin, frau oder mit seinem kind unterwegs ist, die/das in so einen draht fährt, und würde gerne wissen, ob derjenige dann auch noch so verhandlungsbereit und bürgerlich reagiert. ich finde, das fass ist längst voll.

Hast ja recht,keine Frage!Ich sehe aber auch das Gewaltpotenzial derjenigen Personen die zu solchen Taten fähig sind.Davor muss und sollte man sich in acht nehmen!

Hast ja recht,keine Frage!Ich sehe aber auch das Gewaltpotenzial derjenigen Personen die zu solchen Taten fähig sind.Davor muss und sollte man sich in acht nehmen!

du hast ja auch recht, so ist das nicht.

grundsätzlich bin ich gegen gewalt. manchmal scheint es mir aber (und das war schon früher als jugendlicher so) das einzige mittel, wirklich seine ruhe und seinen frieden zu haben zu können. auf einer gesamt- oder hauptschule gibt es in der regel zwei typen jungs, die einen, die schlagen (oder bereit sind zurückzuschlagen) und die, die geschlagen werden. dazwischen gibt es praktisch nix, ob ich das wollte/will oder nicht.

von mir aus kann jeder im wald machen, was er will, solange keiner dabei zu schaden kommt. es mag ja sein, dass so einem drahtspanner der hund angefahren wurde, aber eben nicht von mir und nicht von dir. dafür kann und muss ich also (eben nicht nur sprichwörtlich) meine rübe hinhalten. wenn ich wanderer odr fußgänger im wald sehe, guck ich immer direkt nach anhang, wie kind und hund. ich kenne echt keinen, der einfach so an wanderen oder fussgängern vorbeirast.

und wenn es mal zum unfall kommt: mir ist es mal auf einem asphaltierten radweh passiert, dass ich gleich zwei fußgänger angefahren habe, und zwar von hinten, grins. ich hatte die schlicht viel weiter weg im bewusstsein, war recht flott mit meiner inge unterwegs, dreh' mich kurz um, meine inge schreit auf einmal, ich mach' 'ne notbremsung, wobei sich das hinterrad fast senkrecht in die luft stellt und lande genau via bocksprung in den rücken der leicht irritierten dreinschauenden leute. es ist zum glück nix passiert, nur blaue flecken. die leute waren aber, nachdem ich mein missgeschick zugab, mehr auf meiner seite, als ich das erwartet habe. sie zeigten verständnis, dass es auch bei vorsicht zu zusammenstößen kommen kann. ich meine, die sind ganz links gelaufen und ich hatte rechts noch echt viel platz. die leute waren aber in meiner realität ganz einfach noch nicht da, wo sie dann doch in der allgemeinen realität waren. :p

Einfach nur zum kotzen solangsam.

Im Triumph Forum ließt man von ölverschmierten Kurven die wohl durch Motorradhasser verursacht werden und hier im MTB-Forum kommen die Drahtfallen die Quer über den Weg gespannt werden.

Selbstjustiz wäre ja schön - nur dummerweiße wird man dann nicht selten vom Opfer zum Täter und hat eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals.

Das beste für alle wäre mal nachts mir einem Jäger und der Kamera in den Wald hocken und den Typ auf frischer Tat ertappen und festhalten bis die Polizei da ist.

Einfach nur zum kotzen solangsam.

Im Triumph Forum ließt man von ölverschmierten Kurven die wohl durch Motorradhasser verursacht werden und hier im MTB-Forum kommen die Drahtfallen die Quer über den Weg gespannt werden.

Selbstjustiz wäre ja schön - nur dummerweiße wird man dann nicht selten vom Opfer zum Täter und hat eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals.

Das beste für alle wäre mal nachts mir einem Jäger und der Kamera in den Wald hocken und den Typ auf frischer Tat ertappen und festhalten bis die Polizei da ist.

jo, es ist zum kotzen. auch weil sich die vorfälle, nicht nur gefühlt, mehren.
aber mal ehrlich: geht doch mal das szenario durch, wie ihr einen im wald stellt und dann die polizei ruft. was erwartet ihr? dass der attentäter stehenbleibt, bis ihr eure freunde und helfer gerufen habt? wie beschreibt ihr, wo ihr seid?

ungefähr so:
"ja, also ich bin im wald, in höhe der dritten baumreihe links, direkt 2 kilometer den schmalen trail entlang, der von dem wanderweg a1 in soundso 3 kilometer vor soundso abgeht.", "bitte beeilen sie sich, der mann den ich hier festhalte, wird langsam ungeduldig!"

an alle da draußen, die mit kamera unterwegs sein sollten, um den attentäter zu photographieren: vergesst nicht den blitz an der kamera auszuschalten und/oder richtet euer rad schonmal in fluchtrichtung aus! es ist nicht davon auszugehen, dass eine attentäter darüber erfreut sein wird, photographiert zu werden.

ns.: ich würde so gerne auf das thema bezogen konstruktive und weniger zynische vorschläge machen, wenn mir bei genauerer überlegung welche einfallen würden. mir missfällt es aber auch, das thema herunterzuspielen, nach dem motto: "sowas passiert eh' nur den anderen" oder "ist eh' alles übertrieben". sorry!

Kammera... alles Kinderfaz!

Die Grundausstattung:
- Vierkantholz 8x8
- Alditüte

Die Alditüte ziehste dem übern Kopf damit er nicht sieht wers war, das Holz ziehste ihm über.;)

Kanns nachvollziehen, hatte letzte Saison nen 10cm Nagel, der von beiden Seiten angespitzt war im Reifen stecken.:mad:
Machen kannste eigentlich recht wenig, ohne dich selber zu gefährden. Wenn, dann nur zu zweit oder zu dritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht doch mal das szenario durch, wie ihr einen im wald stellt und dann die polizei ruft. was erwartet ihr? dass der attentäter stehenbleibt, bis ihr eure freunde und helfer gerufen habt? wie beschreibt ihr, wo ihr seid?
...natürlich funktioniert sowas nicht. Daher auch die Meinung, dass man mit einem befreundeten Jäger o.ä. sich auf die Lauer legt. Denn wer in den Lauf eines Drillings schaut überlegt sich ob er aufsteht oder besser liegen bleibt...

...alternativ hilft auch der gute Kumpel mit 5 Jahren Kickboxerfahrung...

Die Alditüte ziehste dem übern Kopf damit er nicht sieht wers war, das Holz ziehste ihm über.
...sehr gute Idee und dann hast du mehrere Mögliche Szenarien:

- Derjenige hat bleibende Schäden und Du bist Schuld dran, hast aber dafür Ruhe auf dem Trail.

- Derjenige ist kurz bewusstlos verschwindet später und die Wut auf Biker wird noch größer und die Fallen noch gemeiner.

Klar! Ein Draht auf Kopf- oder Halshöhe ist schon vorsätzliche Körperverletzung - aber ist es besser mit gleichen Mitteln zurückzuschlagen?

Außerdem sollte man solche Äußerungen nicht so öffentlich machen - denn wenn wirklich jemand dann mal halbtot im Wald liegen sollte, könnte sein dass einem der Ball zugespielt wird...

...klar geht mir sowas auch nicht in den Kopf - klar würde ich bei solchen Typen auch gerne draufhaun, aber im Endeffekt bringt es nix - außer vllt. selbst einer Anzeige am Hals...

Zurück