Gehirnerschütterung

Hairider

Teamrider
hallo zusammen,

mich hats gestern ordentlich auf die mütze gelegt. So dass ich ab dem Absprung nichts mehr weiß und ich danach übelst schädelweh hatte.
Als ich nachts ins Bett gelegen bin ist mir nach 5min schlagartig etwas schlecht geworden. Musste aber nicht reiern.

Sind das anzeichen für eine leichte Gehirnerschütterung?
Wenn ja, sollte ich etwas besonderes tun oder ist ne leichte nicht ganz so schlimm?

Wäre nett wenn ihr was dazu schreiben könntet

also wenn du schon einen blackout hattest, würde ich dir schleunigst empfehlen zum doc zu marschieren. ich hatte öfters bedingt auch durch das damalige eishockeyspielen, gehirnerschütterungen; leichte wohlgemerkt. mir war nur schwindelig, und hatte schädelbrummen. bei deiner beschreibung ist es keine leichte erschütterung mehr. sobald gedächtnisverlust und übelkeit auftauchen, ist damit nicht mehr zu spaßen. eine gehirnerschütterung kann bei nicht auskurieren, folgeschäden mit sich führen. z.B chronische kopfschmerzen.

Auf jeden Fall das Bett hüten - hört sich blöd an, aber bei sowas ist ca. 2-3 Tagen absolute Bettruhe (also flach liegen, wenig bewegen etc.) angesagt. Hatte ich auch schon mal, sogar mit Ohnmacht, allerdings ohne Gedächnisverlust. Nimm lulas Warnung also ernst.

dem hirn möglichst wenig anforderungen stellen also z.b. lesen , fernsehen , etc. vermeiden ,hat mir mein arzt das letzte mal geraten und viel ruhe .
mat

hmmmm???

so krass gleich?

ich mein das waren ja nur 2sek die ich nimma weiß. Wer weiß obs überhaupt verlust ist, kann ja sein dass ich es einfach nur ned mitgekriegt hab weils so schnell ging oder weil ich es verdrängt hab oder so!?!?

War heut jedenfalls wieder biken und hatte keine probs mehr. Und Todtnau morgen werd ich auch ned absagen :D

hallo haibiker
bin zufällig arzt und kann mich über so viel unvernunft nur wundern. nach deinen beschreibungen ist anzunehmen dass doch ein ernstzunehmendens schädeltrauma erfogt ist.
also mein rat:auch wenns dir jetzt wieder gut geht auf jeden fall
in einer chirurgischen ambulanz eines krankenhauses vorstellen um folgeschäden abklären zu lassen.
doc
klemens

Ich bin kein Arzt, aber wenns keine Schmerzen mehr hast, wird es nicht so schlimm sein.

Was machen die in der Ampulanz denn schon viel, Pupilentest, Reaktionstest, Reflextest, paßt schon.

Ich hatte nach einen Schisturz mal schon ne ganze Woche übelst Kopfschmerzen. Ging zum Arzt: Kommentar nach den kurzen Standarttests: Ist ne kleine Gehirnerschütterung. Bis 1 Woche ist normal. Wenns nach 10 Tagen nicht vorbei ist, kommst nochmal vorbei.
Das wars.

die antwort gefällt mir schon besser :D

nee im ernst. Wenn das ned besser wird geh ich schon zum Arzt, aber im Moment seh ich das noch nicht für nötig.

übrigens, mankra hast du ICQ?

hi risikobiker
meine gesundheit isses ja nicht. muss wohl jeder selbst entscheiden wie und wann er unters gras will. durch solchen leichtsinn entstehen die schweren folgeschäden im mountainbikesport.
herzlichen glückwunsch
klemens

ich würd auch lieber zum arzt gehen, seit meim kiefergelenkbruch geh ich doch lieber ein mal zu viel zum arzt.
weil das bissl was ich mir gebrochen hab hatte ich auch immer gedacht ach das wird schon wieder am nächsten tag geh, nix war, das is mir beim kieferfinger und schlüsselbein so gegangen. wobei man das beim schlüsselbein ja auch sieht

klar hab ich icq, geb aber nicht jeden meine Nummer ;);)

Ihr vergleicht schon wieder Äpfel mit Birnen.

Bei Knochenbrüchen geh ich auch zum Arzt.

Aber wenn ich wegen jedesmal Kopfweh in die Ampulanzfahren würde, hätte ich wahrscheinlich gleich wie Tim Taylor auch schon meine eigene Kaffetasse ;);)

Wenns Kopfweh in einem Tag weg ist, wirds nix schlimmes sein.

Wenns nach einigen Tagen noch da ist, klar unbedingt zum Arzt.

Sicher es wurde absolute Härte befohlen...

aber trotzdem, bei einem heftigen Schlag auf die Birne, kann- muss nicht zwangsläufig eine Ader im Kopf platzen. Es gab nicht wenige aus der "Hartcorfakker-Fraktion" die plötzlich nach ein paar Tagen, wo alles anscheinend wieder OK war, umgekippt sind und danach nachhaltig nicht mehr aufstehen konnten, oder einfach ganz anders waren...

M.

Es gab nicht wenige aus der "Hartcorfakker-Fraktion" die plötzlich nach ein paar Tagen, wo alles anscheinend wieder OK war, umgekippt sind und danach nachhaltig nicht mehr aufstehen konnten, oder einfach ganz anders waren...

kannst du das etwas näher definieren?

@Hairider:
Prinzipiell gilt: Bei jeder vermuteten Gehirnerschütterung sollte man sofort einen Arzt aufsuchen!
Es muss ja nicht gleich was Ernstes sein und wahrscheinlich hast Du wie die meisten Patienten auch, keine bleibenden Hirnschäden durch den Sturz davongetragen, aber zur Sicherheit ist ein Arztbesuch unabdingbar!
Du hättest z.B. im Schlaf auch an einer kleinen Hirnblutung sterben können bzw. wärst ins Koma gefallen, die Überlebenschancen sind da nicht besonders gut, nur bei einem rechtzeitigen Arztbesuch hat man relativ gute Chancen.

Mach jetzt blos keinen Scheiss und gehe so schnell wie möglich zu einem Arzt, denn nur dann kann man sicher sein, das Alles in Ordnung ist!

Gruß
Ben

Unabdingbar ist ein Arztbesuch:
...
- Falls der Patient Übelkeit verspürt

- Falls nach einem Sturz erst nach längerer Zeit die Symptome auftreten (sechs bis zwölf Stunden nach dem Unfall). Besonders häufig tritt diese Zeitverzögerung bei Kleinkindern auf.
...

Mehr dazu hier:
Gehirnerschütterung - NetDoktor Kopfverletzungen (Medicine Worlwide)

Sich noch zu überlegen noch zum Doc zu gehen, obwohl der Doc schon was dazu gesagt hat is ja wohl mehr als bescheiden!:o
Ich mein, solche Fälle werden unter Umständen auch mal mit Blaulicht & Sirene ins KH gefahren!
Ist zwar nimmer so aktuell jetzt, aber so für die Zukunft und so;) :D

..möglicherweise hat er ja bereits einen Schaden davongetragen?! Würde zu dem Posting passen. Die eigene Gesundheit müsste einem so viel wert sein, dass man nach einem Sturz auf die Birne von selber ins KH fährt bzw. sich fahren lässt.
Soviel Unvernunft ist mir lange nicht untergekommen!

ich war heut übrigens beim arzt und der hat mir nur kopfschmerztabletten verschrieben und meinte dass wenn es bis mittwoch ned besser wird soll ich wieder kommen dann muss irgendeine Untersuchung gemacht werden

@Hairider:
Na dann gute Besserung :)

@blue:
Jetzt wo der Unfall schon ein paar Tage her ist, der Arzt Ihn sicher auf auffällige Symptome untersucht hat und sich eine CT- bzw. MRT- Untersuchung vorbehält, würde ich nicht unbedingt darauf bestehen.

Habe mir vor ner halben Stunde, als ich noch nebenbei an diesem Posting saß, den Kopf an der schrägen Kellertreppendecke gestoßen. Nicht das ich mir jetzt auch ne leichte Gehirnerschütterung zugezogen habe :mad:
Die Symptome kenne ich jetzt ja :D

Gruß
Ben

Original geschrieben von BigBen
@blue:
Jetzt wo der Unfall schon ein paar Tage her ist, der Arzt Ihn sicher auf auffällige Symptome untersucht hat und sich eine CT- bzw. MRT- Untersuchung vorbehält, würde ich nicht unbedingt darauf bestehen.
Stimmt hast recht, wär wahrscheinlich eh nur rausgeschmissenes Geld für ein ohnehin nur schwarzes Bild :lol:
"Das ist nix zu sehen" ...... :lol:
..und schlussendlich handelt es sich ja nur um den Kopf, die unwichtigste Stelle am Körper, da kann man schon ein bisserl Zeit verstreichen lassen, das wird schon wieder von selber *kopfschüttel*...

@blue:
Na sowas, habe ich mich da so ungünstig ausgedrückt?!

Natürlich ist es sehr wichtig, eine evtl. Blutung durch bildgebende Verfahren (CT oder MRT) auszuschliessen, da sollten auch keine Kosten gescheut werden, keine Frage!
Allerdings sollte sowas immer der Arzt, anhand des Unfallhergangs und den Symptomen entscheiden. [Edit]: Es ist aber sicherlich kein Fehler, wenn man sich als Patient vorher informieren, um z.B. besser mitreden zu können oder die Krankheit besser zu verstehen - die Entscheidung sollte man aber schon dem behandelnden Arzt überlassen.
Wenn man Zweifel hat, ob der Arzt richtig handelt, sieht es aber schon anders aus, da sollte man sich dann besser eine zweite Meinung bzw. Diagnose einholen.

Hier mal ein Auszug von der NetDoktor Webseite:

Wie wird eine Gehirnerschütterung diagnostiziert?
Abhängig von den Symptomen und den Ergebnissen der neurologischen Untersuchung entscheidet der behandelnde Arzt, ob zum Ausschluss einer schweren Hirnverletzungen ein Computer-Tomographie des Kopfes angefertigt und der Patient zur weiteren Beobachtung in das Krankenhaus eingewiesen werden muss.

Abhängig vom Unfallmechanismus sowie bei Nackenschmerzen wird ein Röntgenbild der Halswirbelsäule angefertigt, um hier eventuelle Brüche auszuschließen.

Ich habe übrigens morgen um 14 Uhr einen Termin bei meinem Internsten und Hausarzt, mal sehen was Er zu meiner - ich denke anhand der harmlosen Symptome - leichten Gehirnerschütterung sagt.

Gruß
Ben

Wie in meinem vorigen Posting angekündigt, bin ich heute bei meinem Arzt gewesen und (wie ich vermutete) habe noch einmal Glück gehabt.
Ich habe mir "nur" ein leichtes Schädelhirntrauma zugezogen, weswegen ich jetzt bis zum 8 Mai krank geschrieben bin und mich körperlich nicht anstrengen soll - also immer schön ausruhen :-)
Was mich auch etwas erschrocken hat ist eine dicke Beule auf dem Kopf, die ich garnicht bemerkt habe und sich jetzt schon am zurückbilden ist *arrgh*

Hier ein interessanter Link zum SHT:
Leichte Schädel-Hirn-Traumen und ihre Folgen
_______

Wichtig!: Tragt blos immer einen Helm beim Radfahren, sonst kann das mal böse enden!

Hier ein Link dazu:
Helmlose Radler sind weder fesch noch cool, sondern dumm - Ärztezeitung

Gruß
Ben

Zurück