Gehrenberg Biker...

Als diese Thematik am Donnerstag angesprochen wurde hat sich jedoch ein Jäger (nochmals Entschuldigung für meine Verwechslung...natürlich NICHT der Förster) zu Wort gemeldet und sich angegriffen gefühlt, ohne dass jemand die Jäger beschuldigt hätte. Diese Aussage kam von unserer Seite NIE!

beschreib mir bitte einmal den jäger der sich gleich wortlaut gemldet hat, auch gerne per pm....
was ich dort schon alles mit einigen bestimmten netten herren erlebt habe, besonderst mit einem ernergischen und handgreiflichen..., schiebt bei mir den verdacht vor "getroffene hunde bellen". manchmal bellen sie auch ohne das man direkt nach ihnen geworfen hat und verraten sich so selbst...

rené
 

Anzeige

Re: Gehrenberg Biker...
Mein Leserbrief an den Südkurrier:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gespannt habe ich Ihren Artikel zur "I mein halt" Runde des letzten Donnerstags in Markdorf gelesen. Eigentlich verließen wir Mountainbiker guter Dinge die konstruktive Runde an diesem Abend. Wir waren erfreut über die angenehme Stimmung und die fruchtbaren Beiträge aller Beteiligten. Leider wurde dieses Bild nach Ihrer Publikation bei vielen getrübt. In unseren Augen wurde vieles anders veröffentlicht als es in der Gesprächsrunde Ausgedrückt wurde.

Zu den von Ihnen als "rücksichtslos" und "wild" bezeichneten "Abfahrtsradler" auteten sich im Gespräch sowohl Jung als Alt sowie Plaisirfahrer und abfahrtsorientierte Radsportler. Keineswegs kann hier von "rücksichtslosen" und "jungen Abfahrtsradlern" die Rede sein, die hier angeprangert werden. Dieser Weg, der sich auf lediglich 1,2 Kilometer (auch dies wurde nicht veröffentlicht) begrenzt, ist für alle Zweiradfahrer ein "Spaß", was auch Herr Glatthaar vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club bestätigte. Ebenso ist die Aussage über "die Forderung weiterer Abfahrtsstrecken" aus genau diesem Grund nicht korrekt. Wir Mountainbiker möchten lediglich auf der von uns gebauten Strecke toleriert werden und weiter nichts.

Hinzu kommt, dass zum abfahrtsorientierten Radfahren keineswegs auf "Wanderwegen zu Tale gerollt" wird. Genau darum ging es schließlich an diesem Abend. Wir Mountainbiker haben uns genau aus dieser Problematik heraus eine eigene Strecke angelegt. Wir möchten keine Wanderer gefährden, wir möchten keine Wanderwege befahren und diese Auffasung unterstützten die meisten Wanderer an diesem Abend verständlicherweise ebenso, die sich unserer Meinung anschlossen und die Idee einer reinen Mounatinbikestrecke verbal unterstützten.

Ebenso kann man die Verantwortungslosigkeit gewisser Radfahrer, die bei Nacht fahren nicht auf die Jugendlichen der Gemeinde Markdorf transferieren. Der Gehrenberg bietet vielen Sportlern aus der Umgebung ein Erlebnis, das scheinbar von einigen Mountainbikern überstrapaziert wird. Für dieses Verhalten kann man allerdings nicht die Jugendlichen der Gemeinde Markdorf verantwortlich machen.

Den Radsportlern der Gemeinde, insbesondere den Jugendlichen, bieten diese 1,2 Kilometer ein Stück Lebens- und Bewegungsraum. Nicht nur zum Radfahren sondern auch als kommunikativer Treffpunkt, zum Pflegen von Freundschaften und zum Ausleben der eigenen Kreativität. Das Natuerlebnis bietet diesen jungen Menschen ein Stück personale Entwicklung in der Auseinandersetzung mit den eigenen Grenzen. Wie es um die motorischen Fähigkeiten unserer Jugend bestellt ist, beweisen etliche Studien. Diese Kinder und Jugendlichen organisieren sich völlig selbstständig und informell in der Natur und bilden damit eine Bewegungskultur, der ein sportethischer Charakter zugrunde liegt.

In meinen Augen liegt im Verbot dieser Kultur die größte Verantwortungslosigkeit und "Rücksichtslosigkeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi shorty,

was mich an dem Leserbrief ein bisschen stört ist der Fakt, dass es
sich bei "unseren" Interessen nicht nur um die 1,2km China Trail
handelt sondern um deutlich mehr. Es ist schlichtweg falsch nur für
die 30DH Freaks zu sprechen und die anderen 500Biker außen vor zu
lassen die sich genauso an den übrigen (zahlreichen) Streckenkilometern
Trails am GB austoben.

Gruß
Daniel
 
muhahaha, typisch für dieses käsblatt. was war auch anderes zu erwarten. seit jahren folgt man treu dem motto, was vor 50 jahren gut war ist auch heute gut. immer schön im alten dreck rumwursteln, der tradition treu bleiben, selbst wenn diese schlecht ist. dann den jungen so gut wie möglich das leben schwer machen (leider trifft das auf viele andere sachen auch zu, nicht nur auf uns biker), in die vorgebenen kultur- und traditionsvorstellungen einpressen und den "alten konservativen mit dem balken im rücken" nach dem mund reden. und wehe es wagen welche aus der reihe zu tanzen. dann greift man eben zu solchen maßnahme oder gleich zu gadafi-mehtoden....

allerdings sieht man selbst wieder wie ein paar schafsköpfe unsererseits (und leider bleiben meist nur die schlechten in erinnernung), bei einem so heiklen thema (speziel hier in süddeutschland. siehe äußerung von hr. glatthaar) so viel kaputt machen können.

nuja...mal sehen ob der "feind" diesen ungünstigen bericht nutzt um zuzschlagen...

rené (diese kritik richtet sich zu 100% gegen die zeitung und den verfasser. scheinbar wird aber diese art von negativer probaganda durch nicht wiedersprechen besserwissender unterstützt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs.. hab hier mal ein klein bissl an Videomaterial vom Chinesen Trail und aus Italien Zusammengeschnibbelt...
über Kommentare und likes freu ich mich natürlich immer ;-)

oder auf youtube:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=qHQcm6VBdMU"]YouTube - Ride On Gehrenberg and Monte Faudo Italy Freeride Bike Movie[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
echt schönes video mit guten einstellungen und gelungenem schnitt. da hat man endlich mal was zum angucken das einen regentage überstehen lässt :daumen:
 
Hallo zusammen,

ich bin nächste Woche über Ostern am Bodensee unterwegs. Gerne würde ich die Gehrenbergtrails mal erkunden. Ich war zwar schon einige Male dort, aber nur zum Kondition bolzen. Jetzt will ich aber mal etwas spaßigeres sehen. Wenn das Wetter mitspielt, wäre ich das Osterwochenende dort. Gibt es evtl. einen Treffpunkt, oder jemanden, der mir die Trails mal zeigen kann.

Leider gibt es ja keine Wegbeschreibungen für die Einstiege im Forum.

Aloha
 
Hy, ich bin seit Januar zum Studium in Friedrichshafen und bin hier im Forum auf der Suche nach Bikestrecken auf den Gehrenberg gestoßen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben,gerne auch per PN, wo man hier so "gescheit" Fahren kann, also nicht nur bergab sondern auch die andere Richtung :)

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte

Gruß Dröni
 
Ich kenne die Lindauer Truppe sehr gut. Ich würde auf jeden Fall die Einstufungen beachten! Sonst macht es keinen Spaß.
Raphael ***
Michi **
Bernd *
Sind übrigens sehr nette "Jungs" und technisch gibt es bei denen sehr viel zu lernen. Insbesondere bei Raphael und Michi. Ich hoffe, dass ich auch bald mal wieder bei ihnen mitfahren kann.
 
Hört sich aufjedenfall interessant an,nur hab ich unter der Woche keine Zeit, da ist leider das Studium im weg. Aber trotzdem danke, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, was in der näheren Umgebung von FN ein lohnenswertes Ziel ist. Das wäre super.

Gruß Dröni
 
hallo jack,

hab extra zum test 25 vollbremsungen auf der brücke gemacht
biggrin.gif
- bisserl ausgefranst ist der draht jetzt schon
wink.gif


nein, ernsthaft: war gestern 2x fahren, da war alles ok
smile.gif
xyxthumbs.gif


gruss :)
 
Bin seit nem halben Jahr mal wieder den Chinesen-Trail gefahren. Meinen Dank und Lob an die Erbauer und Pfleger des Trails. Der is ja tippi toppi und macht richtig Spaß :)

Ach ja, der Maschendraht sah am Ende der Brücke leicht zerfranst aus. Aber glaub noch nicht reparaturbedürftig. Hatte genug Zeit, es mir anzuschauen, da ich rüber geschoben hab. Beim letzten Abhang verließ mich der Mut ... wobei runter fahren mit Sicherheit leichter als Schieben gewesen wäre :D
 
Den Trail hab ich mal durch Zufall auf der Nordseite gefunden. Der war in so einen Tobel gebaut. Richtig aufwändig gezimmert. Ich schau mal, wenn ich wieder am Berg bin, ob ich ihn nochmal finde bzw. ob der noch steht.
Der Einstieg war recht spannend. Man musste einen kleinen Abhang mit Schwung runter, in etwa 1,5m Höhe über ne schmale Holzbrücke und dann nen Turn an der nackten Wand lang fahren, um in den Teil auf dem Bild zu gelangen :D
Das Bild oben war der Anfang. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, kamen dann noch drei oder vier so "Bilder".
 
Zurück
Oben Unten