Geile Teile #3: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Geile Teile #3: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

In unserer Artikelserie „Geile Teile“ stellen wir immer kurz und knapp 5 Produkte vor, die wir bedenkenlos weiterempfehlen wollen. Heute wird es werkzeuglastig, denn edles Werkzeug ist immer toll – on top gibt es Knieschoner, warme Handschuhe und ein Produkt, das für trockene Hintern sorgt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geile Teile #3: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Welches der Produkte würdet ihr gerne ausprobieren oder habt ihr sogar schon?
 
Welches Schadensbild hattest du denn?

Mir wäre jetzt in vielen Jahren noch nie was aufgefallen.
Auch habe ich mit anderem Werkzeug versaute Köpfe mit wera noch gerettet bekommen.
Schrieb ich ja. Sprich nicht nur beschädigte sondern ruinierte Aufnahmen, Hex wie Torx, die sich auf den konkaven Schliff der Wera-Werkzeuge zurückführen lassen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich das reproduzieren kann. Mein Ärger bezieht sich dabei nicht auf 08/15 nachbestellbare M4 oder M5 Schrauben, sondern spezielle, und damit kostspielig nachzubestellende Sachen wie z.B. RockShox Reverb AXS Sattelschraube oder aber die high torque Schraube bei SRAM Eagle Kurbeln. Ich spreche nicht über Schrauben, die wegen mangelnder Qualität überdreht wurden.

Ich wünschte ich wäre früher darauf gekommen, dass das an Wera liegt, denn man guckt ja leider erstmal in Richtung Schraube und natürlich auch in die eigene Richtung, weil man ggf. etwas falsch gemacht habn könnte. Dass das an Wera lag, unterstreicht sich für mich auch dadurch, dass danach, mit Parktool oder aber Topeak nicht eine Aufnahme versaut wurde.

Nicht auf Dich gemünzt: Mir egal was der ein oder andere hier absondert. Schraubt wie ihr wollt, und denkt über Erfahrungsaustausch wie ihr wollt... McDonald's ist auch der Meinung Essen zu verkaufen.
 
Hab das Wera Inbus Set nun auch schon ca. 5 Jahre für gelegentliches Schrauben im Einsatz. Mittlerweile hat sich die Kunststoffummantelung beim 4er und 5er Inbus gelöst und dreht sich bei Benutzung immer mit. Ist ein wenig nervig, weil ich sie vorher entfernen muss.
 

Anhänge

  • IMG_20231228_180104.jpg
    IMG_20231228_180104.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 47
Schrieb ich ja. Sprich nicht nur beschädigte sondern ruinierte Aufnahmen, Hex wie Torx, die sich auf den konkaven Schliff der Wera-Werkzeuge zurückführen lassen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich das reproduzieren kann. Mein Ärger bezieht sich dabei nicht auf 08/15 nachbestellbare M4 oder M5 Schrauben, sondern spezielle, und damit kostspielig nachzubestellende Sachen wie z.B. RockShox Reverb AXS Sattelschraube oder aber die high torque Schraube bei SRAM Eagle Kurbeln. Ich spreche nicht über Schrauben, die wegen mangelnder Qualität überdreht wurden.

Ich wünschte ich wäre früher darauf gekommen, dass das an Wera liegt, denn man guckt ja leider erstmal in Richtung Schraube und natürlich auch in die eigene Richtung, weil man ggf. etwas falsch gemacht habn könnte. Dass das an Wera lag, unterstreicht sich für mich auch dadurch, dass danach, mit Parktool oder aber Topeak nicht eine Aufnahme versaut wurde.

Nicht auf Dich gemünzt: Mir egal was der ein oder andere hier absondert. Schraubt wie ihr wollt, und denkt über Erfahrungsaustausch wie ihr wollt... McDonald's ist auch der Meinung Essen zu verkaufen.
Für die "speziellen" Schrauben nutze ich sowieso immer Drehmomentschlüssel; denn in den meisten Fällen sind die speziellen Schrauben auch die empfindlichen bzgl. Drehmoment
 
Für die "speziellen" Schrauben nutze ich sowieso immer Drehmomentschlüssel; denn in den meisten Fällen sind die speziellen Schrauben auch die empfindlichen bzgl. Drehmoment
Richtig. Nichts anderes mache ich... Der Wera Drehmo hat Wera Torx/Hex Bits, zum Festschrauben, die (auch) den besagten Negativeffekt verursachen. Zum Lösen verwende ich keinen Drehmo, es sei denn, man möchte den Drehmo schrotten.
 
Ich bin der letzte, der jemand falsche Anwendung vorwerfen würde, dazu bin ich selbst viel zu grobmotorisch.

Mich würde tatsächlich im Sinne eines Erfahrungsaustausches interessieren, wie diese unterschiedlichen Erfahrungen zustande kommen.

Es gibt ja auch immer Sachen, die es nicht gibt z. B. ein nicht maßhaltiger 5er Hazet fällt mir da ein.

Aber vermutlich ist der news Bereich nicht der richtige Ort dafür im Forum
Schrieb ich ja. Sprich nicht nur beschädigte sondern ruinierte Aufnahmen, Hex wie Torx, die sich auf den konkaven Schliff der Wera-Werkzeuge zurückführen lassen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich das reproduzieren kann. Mein Ärger bezieht sich dabei nicht auf 08/15 nachbestellbare M4 oder M5 Schrauben, sondern spezielle, und damit kostspielig nachzubestellende Sachen wie z.B. RockShox Reverb AXS Sattelschraube oder aber die high torque Schraube bei SRAM Eagle Kurbeln. Ich spreche nicht über Schrauben, die wegen mangelnder Qualität überdreht wurden.

Ich wünschte ich wäre früher darauf gekommen, dass das an Wera liegt, denn man guckt ja leider erstmal in Richtung Schraube und natürlich auch in die eigene Richtung, weil man ggf. etwas falsch gemacht habn könnte. Dass das an Wera lag, unterstreicht sich für mich auch dadurch, dass danach, mit Parktool oder aber Topeak nicht eine Aufnahme versaut wurde.

Nicht auf Dich gemünzt: Mir egal was der ein oder andere hier absondert. Schraubt wie ihr wollt, und denkt über Erfahrungsaustausch wie ihr wollt... McDonald's ist auch der Meinung Essen zu verkaufen.
 
Ich bin der letzte, der jemand falsche Anwendung vorwerfen würde, dazu bin ich selbst viel zu grobmotorisch.

Mich würde tatsächlich im Sinne eines Erfahrungsaustausches interessieren, wie diese unterschiedlichen Erfahrungen zustande kommen.

Es gibt ja auch immer Sachen, die es nicht gibt z. B. ein nicht maßhaltiger 5er Hazet fällt mir da ein.

Aber vermutlich ist der news Bereich nicht der richtige Ort dafür im Forum
Alles gut. Mit Hazet z.B. hatte ich wiederum nie Probleme 😂 Tja, so unterschiedlich kann's sein. Schreib mich ruhig an, dann können wir fachsimpeln, und vielleicht sogar der Ursache auf die Schliche kommen. Who knows...

Selbst wenn das, was ich von Wera erhalten habe, allesamt ne Montagsproduktion gewesen wäre, dann heißt das immer noch: Qualitätssicherung 6, setzen. Und auch Support 6, setzen. Denn Hochpreisiges anzubieten um dann im Supportfall dem Kunden erstmal dämlich zu kommen...
 
Ihr Markensnobs. Mit meinem 10 Jahre alten und noch immer top funktionierenden Profiwerkzeug lache ich doch über euch!
tomboy.jpg


gifs_201.gif
 
Den Satz von Unior hat mir mein Vater mitte 90er geschenkt und wird regelmäßig gebraucht 👍
 

Anhänge

  • IMG_8320.jpeg
    IMG_8320.jpeg
    363,2 KB · Aufrufe: 34
Ich trage Größe XL (53 - 58 cm Oberschenkelumfang, ca. 15 cm oberhalb der Kniescheibe) --> ich habe ca. 57 cm Umfang an der Stelle. Mein Kollege Arne trägt Größe M.

Hab mir, nach eurem positiven Test, auch mal die Dinger besorgt. Da die Quallität von meinem ION-Model mittleweile unterirdisch ist.
Und ich muß sagen, beste Tourenschützer, was Tragfreundlichkeit angeht, die ich je anhatte. In Verbindung mit meinen Beinen, anziehen und sie sind vergessen.

G.:)
 
Hab mir, nach eurem positiven Test, auch mal die Dinger besorgt. Da die Quallität von meinem ION-Model mittleweile unterirdisch ist.
Und ich muß sagen, beste Tourenschützer, was Tragfreundlichkeit angeht, die ich je anhatte. In Verbindung mit meinen Beinen, anziehen und sie sind vergessen.

G.:)
Bequem ist ja gut und schön, aber ohne Schienbeinschutz .. 🤷 Brombeerranken sind mist bei nur Knieschoner verdammt mies ...
 
Das mögen die genau so wenig...
Naja pauschalisieren kann man das nicht unbedingt. Wen man mit einem rechts und links drehenden Drehmo die Standard Drehmomente am MTB und keine festsitzenden Schrauben löst, wird die Feder nicht mehr belastet als beim Anziehen einer Schraube. Kaputt gehen die Dinger davon nicht einfach so.

Wenn man seinen Drehmo aber möglichst schonen möchte, kann man auf den unnötigen Einsatz, also da wo es eigentlich keinen Drehmo braucht, verzichten.
 
Naja pauschalisieren kann man das nicht unbedingt. Wen man mit einem rechts und links drehenden Drehmo die Standard Drehmomente am MTB und keine festsitzenden Schrauben löst, wird die Feder nicht mehr belastet als beim Anziehen einer Schraube. Kaputt gehen die Dinger davon nicht einfach so.

Wenn man seinen Drehmo aber möglichst schonen möchte, kann man auf den unnötigen Einsatz, also da wo es eigentlich keinen Drehmo braucht, verzichten.
Es gibt aber genug die nur in eine Richtung auslösen, und die mögen es tatsächlich nicht "falschherum" benutzt zu werden, die Türen können rechts wie links, da ist es dann auch nicht so schlimm... Erfordert dann aber öfters eine Kalibration...
 
Es gibt aber genug die nur in eine Richtung auslösen, und die mögen es tatsächlich nicht "falschherum" benutzt zu werden, die Türen können rechts wie links, da ist es dann auch nicht so schlimm... Erfordert dann aber öfters eine Kalibration...
Deswegen schrieb ich ja, dass man es nicht pauschalisieren kann.
Man muss es differenzien.
Ich hatte/habe 4 oder 5 Drehmos. Keiner davon ging in nur eine Richtung.
 
Bequem ist ja gut und schön, aber ohne Schienbeinschutz .. 🤷 Brombeerranken sind mist bei nur Knieschoner verdammt mies ...

Ja, das ist für mich auch ein Manko. Weswegen ich sie auch nur bei „normalen“ Touren verwende.
Beim Liften oder Rumspielen, im Gelände, will ich auch nicht auf kompletten Schutz verzichten und verwende meine Kompletten.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten