Geile Teile #3: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Geile Teile #3: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

In unserer Artikelserie „Geile Teile“ stellen wir immer kurz und knapp 5 Produkte vor, die wir bedenkenlos weiterempfehlen wollen. Heute wird es werkzeuglastig, denn edles Werkzeug ist immer toll – on top gibt es Knieschoner, warme Handschuhe und ein Produkt, das für trockene Hintern sorgt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geile Teile #3: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Welches der Produkte würdet ihr gerne ausprobieren oder habt ihr sogar schon?
 
... Das Win-Wing Schutzblech habich seit nem Monat auch am Crosser / Winterrennrad, das Teil ist wirklich mega. 5h durch Schlamm und Dreck und nix an Hintern und Rücken. Auf dem Bild war das Rad noch sauber :D
Dito, fahre das ungewohnt aussehende Schutzblech am Alltagsrad, meinem Moulton, das funktioniert "sauber"!
 
Wer sich beim Rausziehen der bunten Weras noch nie wehgetan hat, schreibe mir bitte.....

Ich hasse es, dass die so fest drin stecken gg Sie sind halt wirklich gut. Habe Ibus und Torx in bunt. Würd ich mittlerweile nicht mehr in bunt kaufen.
Nie weh getan :D und finde das mit den Farben eine super Orientierung beim Schrauben. Mittlerweile weiß ich bei vielen Schrauben, welche Farbe ich benötige. Die Größe kenne ich aber nicht 😂
 
Die Brisker sitzen gut und so aber bei wirklichen Minustemperaturen hält keiner von denen durch.
Was bei Kälte wirklich gut funktioniert, sind die Zoidberg Handschuhe. Sind allerding nicht ganz günstig und haben halt nicht den Tragekomfort wie die Brisker. Aber solange man nur gravelt ...

Anhang anzeigen 1833682
Habe mich letztes Jahr böse abgelegt mit Fahrrahd Fäustlingen (Zeigefinger und Daumen einzeln, die anderen Finger in Kombination). Beim Versuch plötzlich zu bremsen habe ich mich vergriffen und bin über den Lenker geflogen. 🤦‍♂️ Seitdem fahre ich nur noch mit 5 Finger Handschuhen.
 
Meine Wera lassen sich auch schwer aus der Halterung ziehen, hätte ich vielleicht im Text mit erwähnen sollen. Aber es geht vor allem um den Hex-Plus Schraubkopf, den es, wie einige korrekt bemerkt haben, auch an anderen Tools der Marke gibt.
 
Ich als Wuppertaler habe eine gewisse Affinität zu Wera und entsprechend auch die bunten Schlüssel für Innensechskant und Torx. Die Gummierung geht in der Tat irgendwann ab bzw. der Schlüssel dreht durch. Kann man zwar kleben, aber ich halte lieber am Werk an und bekomme dann neue 😅

Mittlerweile würde ich aber auch die Variante ohne die Gummierung holen. Am roten habe ich z.B. 10 mm der Gummierung abgeschnitten, da man sonst nicht weit genug in den Innensechskant von Steckachsen kommt...das Gummi ist dann im Weg.
Außerdem ist der Grip zwar besser, aber mein gelber ist mittlerweile ocka-kotz-duchfall-farben.
 

7iDP Sam Hill Knieschoner: Anziehen und vergessen!​

Na ja, das halte ich für etwas übertrieben. Als sehr kritischer Knieprotektorenträger (mich nerven die Dinger extrem v.a. im Uphill), empfinde ich die 7iDP schon als ziemlich komfortabel und tragbar.
Dennoch empfinde ich sie als störend bergauf, wenn auch weniger als andere Hersteller. Wenn die Notwendigkeit nicht gegeben wäre, würde ich lieber ohne fahren...
Also ich muss sagen, ich spüre die Schoner überhaupt nicht. Sie schmiegen sich nach kurzer Tragedauer perfekt an. Kenne keinen Schoner, der so bequem ist und dabei so gut funktioniert. Aber jeder kann das anders empfinden.
 
Also ich muss sagen, ich spüre die Schoner überhaupt nicht. Sie schmiegen sich nach kurzer Tragedauer perfekt an. Kenne keinen Schoner, der so bequem ist und dabei so gut funktioniert. Aber jeder kann das anders empfinden.
Wie fallen die Größentechnisch aus? Bin eher so der Typ Lauch, dafür aber mit Storchenbeinen ;)
 
Meiner ist zwischenzeitlich einige Jahre alt - und bei immer mehren löst sich das Gummi. Klebe es dann wieder fest, nervig isses dennoch.
Ist kein Gummi. Ist ein Schrumpfschlauch. Hatte neulich auch Stress mit denen. Hab dann Wera angeschrieben und kostenlos neue bekommen. Fand ich zwar net, aber irgendwann nervig da die ja nacheinander alle locker waren. Hab dann angefragt und die Info mit dem Schrumpfschlauch bekommen. Also einfach mit dem Heißluftföhn drauf und die Dinger halten wieder.
 
Wer sich beim Rausziehen der bunten Weras noch nie wehgetan hat, schreibe mir bitte.....

Ich hasse es, dass die so fest drin stecken gg Sie sind halt wirklich gut. Habe Ibus und Torx in bunt. Würd ich mittlerweile nicht mehr in bunt kaufen.
Verletzt? Ernsthaft? Hab mich bei denen noch nie verletzt. Würde auch nie wieder nicht bunte kaufen da ich weiß welche Farbe ich an welcher Schraube am Rad brauche. Find das viel Intuitiver.
 
Ist kein Gummi. Ist ein Schrumpfschlauch. Hatte neulich auch Stress mit denen. Hab dann Wera angeschrieben und kostenlos neue bekommen. Fand ich zwar net, aber irgendwann nervig da die ja nacheinander alle locker waren. Hab dann angefragt und die Info mit dem Schrumpfschlauch bekommen. Also einfach mit dem Heißluftföhn drauf und die Dinger halten wieder.
Hatte ich probiert, gleich als erstes, ohne Erfolg
 
Großer Nachteil an den runden Wera Schlüsseln finde ich, dass wenn man den Kugelkopf mal wo nicht haben will man direkt einen anderen Satz braucht. Abflexen wie bei anderen geht hier ja nicht. Wobei ich auch sagen muss, dass wenn man nicht die kleinen größen braucht es auch ein 0815 Satz auch China tut. Da ist man dann bei ungefähr 12€ und die tun auch wunderbar. Nur die kleinen Größen (1,5 & 2) sind da eher unbrauchbar.
https://www.amazon.de/DAKCOS-Innensechskantschlüssel-Innensechskant-Winkelschlüssel-Kunststoffclip/dp/B0CGLSFZ1M/ref=sr_1_20?crid=16JPMNZ7JFF1G&keywords=inbusschlüssel+set&qid=1703247030&sprefix=inbus,aps,113&sr=8-20&th=1
 
Großer Nachteil an den runden Wera Schlüsseln finde ich, dass wenn man den Kugelkopf mal wo nicht haben will man direkt einen anderen Satz braucht. Abflexen wie bei anderen geht hier ja nicht. Wobei ich auch sagen muss, dass wenn man nicht die kleinen größen braucht es auch ein 0815 Satz auch China tut. Da ist man dann bei ungefähr 12€ und die tun auch wunderbar. Nur die kleinen Größen (1,5 & 2) sind da eher unbrauchbar.
https://www.amazon.de/DAKCOS-Innensechskantschlüssel-Innensechskant-Winkelschlüssel-Kunststoffclip/dp/B0CGLSFZ1M/ref=sr_1_20?crid=16JPMNZ7JFF1G&keywords=inbusschlüssel+set&qid=1703247030&sprefix=inbus,aps,113&sr=8-20&th=1
Die verlinkten China-Schlüssel haben am langen Ende genauso einen Kugelkopf und kosten mit 13 Euro jetzt auch nicht so viel weniger als die Wera für 21.
 
Wera??? Ist bei mir acht- statt sechskantig aus der Werkstatt geflogen. Egal ob Torx oder Hex, kein anderer Schlüssel zuvor hat mir derart viele Schrauben versaut, buchstäblich versaut, und das in erschreckend kurzer Zeit. Schreibt man die an, gibt denen Feedback, ist natürlich der Kunde schuld... Klar, bin ja auch zu dämlich zum Schrauben 😅 Ich meine zu wissen, wie Kinski die genannt hätte... Habe jetzt ausschließlich Topeak und Parktool, und seitdem nicht eine versaute Schraube mehr.
 
Wera??? Ist bei mir acht- statt sechskantig aus der Werkstatt geflogen. Egal ob Torx oder Hex, kein anderer Schlüssel zuvor hat mir derart viele Schrauben versaut, buchstäblich versaut, und das in erschreckend kurzer Zeit. Schreibt man die an, gibt denen Feedback, ist natürlich der Kunde schuld... Klar, bin ja auch zu dämlich zum Schrauben 😅 Ich meine zu wissen, wie Kinski die genannt hätte... Habe jetzt ausschließlich Topeak und Parktool, und seitdem nicht eine versaute Schraube mehr.
Bin ich bei dir.
Wera??? Ist bei mir acht- statt sechskantig aus der Werkstatt geflogen. Egal ob Torx oder Hex, kein anderer Schlüssel zuvor hat mir derart viele Schrauben versaut, buchstäblich versaut, und das in erschreckend kurzer Zeit. Schreibt man die an, gibt denen Feedback, ist natürlich der Kunde schuld... Klar, bin ja auch zu dämlich zum Schrauben 😅 Ich meine zu wissen, wie Kinski die genannt hätte... Habe jetzt ausschließlich Topeak und Parktool, und seitdem nicht eine versaute Schraube mehr.
Bin ich bei Dir,schwör auch auf Parktool einfach ein Top Werkzeug.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231225-220242.png
    Screenshot_20231225-220242.png
    108,8 KB · Aufrufe: 47
Wera??? Ist bei mir acht- statt sechskantig aus der Werkstatt geflogen.
Liegt bei mir auch Im Bus.
Egal ob Torx oder Hex, kein anderer Schlüssel zuvor hat mir derart viele Schrauben versaut, buchstäblich versaut, und das in erschreckend kurzer Zeit.
Hab auch oft die Erfahrung gemacht, das die Hersteller minderwertige, weiche, versaute Schrauben verwenden. Blöd dass ich jetzt hochwertiges Werkzeug verwende. Vielleicht sollte ich auch minderwertiges Werkzeug verwenden um mich dem Anzugleichen
 
Liegt bei mir auch Im Bus.

Hab auch oft die Erfahrung gemacht, das die Hersteller minderwertige, weiche, versaute Schrauben verwenden. Blöd dass ich jetzt hochwertiges Werkzeug verwende. Vielleicht sollte ich auch minderwertiges Werkzeug verwenden um mich dem Anzugleichen
Kann man natürlich persönlich werdend so beantworten, obwohl man weder Situation noch mich kennt. Man kann es aber auch lassen. Aber hey, viel Spaß 👍🏻 Hätte ich noch Wera, würde ich es Dir freudestrahlend schenken. Alles. Und würde wahrscheinlich noch nen Hunni draufpacken.

Ich denke nicht, dass Hersteller wie Shimano, SRAM/Rockshox, Scott, Fox, Braking und final sogar Hope derart schlecht produzieren. Das mir begegnete Fehlerbild ist ganz klar auf den leicht konkaven Schliff der Wera-spezifischen Hex-/Torx-Aufnahmen zurückzuführen. Und ich wünschte ich hätte dieses werkzeugliche Unvermögen früher bemerkt. Hätte viel Ärger erspart, z.B. mit der Sattelverstellschraube für die RockShox Reverb AXS.
 
Das mir begegnete Fehlerbild ist ganz klar auf den leicht konkaven Schliff der Wera-spezifischen Hex-/Torx-Aufnahmen zurückzuführen.
Ich fand die Idee von Hex+ bisher recht schlüssig und habe mit den Wera ISK Werkzeugen noch keinen Schraubenkopf ruiniert.
Hope-Sattelklemmschrauben reissen allerdings gerne schon unter 6Nm ... Und wer spart lieber an Schrauben als der, der richtig richtig richtig viele Schrauben kauft? Selber produzieren auch die ja höchstens Sonderschrauben.
 
Die Sam Hill Knieschoner, von denen der Mitch und auch die Redaktion kürzlich im Knieschoner-Test so begeistert sind, würden mich schon irgendwann einmal interessieren.
Ich bin momentan mit den Ion K-Pact an Knien und Ellenbogen unterwegs und trage die auch auf langen Hometrailrunden.
Passen für mich wunderbar. Nach wenigen Metern hab ich die ebenfalls vergessen.
Tragen halt evtl. ein wenig mehr auf, ist mir aber egal. Ist, glaube ich, ein wenig eine individuelle Angelegenheit. So wie z. B. das Thema Sattel.
 
Kann man natürlich persönlich werdend so beantworten, obwohl man weder Situation noch mich kennt. Man kann es aber auch lassen. Aber hey, viel Spaß 👍🏻 Hätte ich noch Wera, würde ich es Dir freudestrahlend schenken. Alles. Und würde wahrscheinlich noch nen Hunni draufpacken.

Ich denke nicht, dass Hersteller wie Shimano, SRAM/Rockshox, Scott, Fox, Braking und final sogar Hope derart schlecht produzieren. Das mir begegnete Fehlerbild ist ganz klar auf den leicht konkaven Schliff der Wera-spezifischen Hex-/Torx-Aufnahmen zurückzuführen. Und ich wünschte ich hätte dieses werkzeugliche Unvermögen früher bemerkt. Hätte viel Ärger erspart, z.B. mit der Sattelverstellschraube für die RockShox Reverb AXS.
Welches Schadensbild hattest du denn?

Mir wäre jetzt in vielen Jahren noch nie was aufgefallen.
Auch habe ich mit anderem Werkzeug versaute Köpfe mit wera noch gerettet bekommen.
 
Welches Schadensbild hattest du denn?

Mir wäre jetzt in vielen Jahren noch nie was aufgefallen.
Auch habe ich mit anderem Werkzeug versaute Köpfe mit wera noch gerettet bekommen.
Disclaimer: ich habe keine Wera-Werkzeuge.
Hier wird das "Hex Plus" ganz gut erklärt - ist so eine Art Micro-Torx, und funktioniert nach der gleichen Logik von Torx - mehr Fläche=höhere Drehmomente können ohne Verformung des Inbuskopfes übertragen werden. Leuchtet mir ein...: https://www-de.wera.de/de/great-tools/hex-plus/
 
Zurück
Oben Unten