!GEKLAUT!: Projekt "Bonebreaker" 1992 - British Eagle - (Alan)

Habe mich jetzt erstmal für die NC17 als Stütze entschieden. Ich brauche auch eher ne 400mm als 350mm da ist die Auswahl nicht so groß.

Der Vorbau sollte also auch Silber werden und der Lenker dann in Carbon.

IMG_20181210_040808.jpg

Hat jemand eine Idee für einen schönen Vorbau, mit ein paar Grad Steigung 1 1/8" ca. 135mm ohne Schweißnähte?
 

Anhänge

  • IMG_20181210_040808.jpg
    IMG_20181210_040808.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: !GEKLAUT!: Projekt "Bonebreaker" 1992 - British Eagle - (Alan)
Da habe ich schon geschaut, das sieht aber alles nicht richtig aus. :D
Dachte vielleicht in die Richtung?

Screenshot_20181210-230042.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20181210-230042.png
    Screenshot_20181210-230042.png
    2,6 MB · Aufrufe: 218
Noch: bevor Du Dir einen Wolf suchst: bezahlbare 1 1/8 Schaftvorbauten in Schön+Alu sind selten und teuer, aber da wäre noch die Option mit Ahead-Adapter.
Ich hätte da überhaupt keine Manschetten und Du die Qual der Wahl + der Übergang wäre deutlich proportionierter als jetzt beim Zoom z.B. der Crux sieht ja beinahe schon so aus...

Letztlich gibt Dir das Ergebnis recht.
mtc-02-ahead-adapter-fuer-1-1-8-zoll-gabel-auf-1-1-8-zoll-ahead-vorbau-100007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So der erste Kandidat ist angekommen und sieht wie ich finde schon ziemlich gut aus, aber ich muss das noch auf mich wirken lassen.
Die Lenkerklemmung ist nicht so schön, ich wollte eigentlich eine Klemmung wie bei einem Nitto, da gibt es aber nur wenige Hersteller und Modelle in der passenden Größe und auch dem entsprechenden Preis.
Günstig war er auch mit 10 inklusive Versand und mit 300 Gramm alles inklusive auch noch ansprechend vom Gewicht. :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20181214_205314.jpg
    IMG_20181214_205314.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20181214_205341.jpg
    IMG_20181214_205341.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20181214_205353.jpg
    IMG_20181214_205353.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20181214_205306.jpg
    IMG_20181214_205306.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
...find ich super. Stimmig und schön. Noch besser zu dem Kurs!

Jetzt kannst Du Dich ganz dem Steuersatz und den LRS hingeben. Das bettelt doch förmlich nach polierten Campas.

1994137-fexlshpxeqw0-dsci0043-large.jpg

pic @Glimmerman

PS: Und dann noch ein schöner LederSattel mit Patina die in Richtung braun driftet...
:D

PPS:
" Ich hätte ja noch die Campas vom Stumpjumper. Der fährt gerade wieder auf x517/221 mit XT737, wären also sogar frei."

Montieren geht über studieren.
 

Anhänge

  • 1994137-fexlshpxeqw0-dsci0043-large.jpg
    1994137-fexlshpxeqw0-dsci0043-large.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Felgen werden bleiben, das soll richtig fett wirken, "schwarz" auf schwarz. Steuersatz finde ich halt das der auch gut funktionieren muss, da bin ich vollkommen ohne Planung.

Ich hätte ja noch die Campas vom Stumpjumper.
Der fährt gerade wieder auf x517/221 mit XT737, wären also sogar frei.

Achso: Sattel bleibt auch erstmal, der war ein Grund wieso ich das Set überhaupt gekauft habe. Den wollte ich immer haben, um den Sattel baut sich eigentlich das ganze Projekt auf.
 

Anhänge

  • 20180713_140730.jpg
    20180713_140730.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • 20181003_120725.jpg
    20181003_120725.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 153
  • 20180713_140819.jpg
    20180713_140819.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 83
Abend!

So ich habe jetzt die Dia Comp 986 installiert, äh vielleicht liegt es an meinem Pegel aber die Teile haben mich wirklich fertig gemacht. Erst habe ich nicht gerafft wie ich die zusammenbauen muss, Explosionszeichnung hat's dann aber gerichtet.

Dann dieser Bremszuggegenhalter...ahh, ich habe den Bremszug so malträtiert, dass ich jetzt nen Neuen brauche und es sieht immer noch scheiße aus.



Dann habe ich versucht die Bremsen auszurichten und die Vorspannung (?) einzustellen, mein Gott habe ich mir die Karten gelegt. :lol:

Die Tage mache ich das nochmal neu aber jetzt war ich wirklich fertig, ähnlich wie bei meiner ersten nicht Shimano Ubrake.

Wollte ich nur noch loswerden! :D


Achso: Bei den SS5 Bremshebel sind die Einstellschrauben inkl. Kontermutter so nen bischen billig verarbeitet, gibt es eine Empfehlung für eine schöne Alternative, dass ich mich nicht durch alle Angebote bestellen muss?



Konnte nicht schlafen: Vergleich mit den silbernen Campas, die könnten eine Politur vertragen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Silberne Felgen wirken viel klassischer/ edler. Die schwarzen lassen den Rahmen besser wirken. Mir würde die Entscheidung schwer fallen- keine Ahnung.
 
Dich stört bei den SS5, dass die Zughüllen so schief in den Aufnahmen sitzen?
Nimm, wie damals üblich, 6mm Hüllen/Kappen und das sitzt 1a.

Der SS5 (in der 1.Gen mit den runden Löchern) ist mbMn einer der schönsten Cantihebel überhaupt. Dagegen wirken die meisten Boutiquehebelchen russisch.



Wenn Dir das partout nicht mehr gefallen will, die SS5 sind auf Leichtbau getrimmt: Suntour XC Pro Hebel. Die sind toll gearbeitet und deutlich massiver; wiegen aber deutlich mehr.
! Die XC Pro gabs in sw, sw-silber und sw-champagner. SW-Silber wäre bei diesem Rad meine Wahl.

Die Quälerei mit den 986 war versprochen. Seehr hübsche Cantis; aber das ist eben auch nicht alles!
:aufreg:

Guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder stimmt bei deinen 986 was nicht:confused: oder ich weiß auch nicht weiter:rolleyes:
Ich finde, dass man die eigentlich sehr einfach einstellen kann:rolleyes:
Du meinst doch die Federspannung oder?
Also damit sie gleichmäßig zieht.;)

Ansonsten schönes Projekt:daumen:
Aber das sagte ich ja schon:o

Zur Laufradfrage muß ich "Glimmerman" recht geben. Hat beides etwas:rolleyes:

Ich denke aber beim Vorbau ist noch etwas Potenzialo_O
Ich persönlich kann mich einfach nicht an diese Lenkerklemmung gewöhnen:(
Obwohl sie ja auch praktisch ist:rolleyes:

Lieben Gruß
Andre
 
@All: Die schwarzen Felgen werden erstmal bleiben, sollte ich das Bike an die Wand hängen kommen aber silberne, sieht wirklich etwas edler aus, schwarz/schwarz geht aber irgendwie mehr nach "vorne", wenn ihr mich versteht.

Zum Vorbau: Damit bin ich auch nicht glücklich, ich denke der Ansatz ist schon ok, und die Formensprache spiegelt die der Muffen wieder, aber die Lenkerklemmung macht das wieder etwas zu nichte. Ich hatte glaube ich einen schönen Cinelli gesehen, aber das würde einen dreistelligen Betrag kosten.

@egmont: Bitte mache keine guten Vorschläge für die Teileauswahl, das macht mich fertig. :D

Das Sprichwort "Never meet your heroes" passt beim Flite Evolution leider, aber das Gewicht ist für das Baujahr schon eine Ansage.
Mich stört aber wirklich die Haptik, die Kanten sind ziemlich "scharf" und auch wenn ich den Sattel anfasse fühlt es sich irgendwie nicht richtig an, ich trage mein Bike auch mit der Schulter unter der Sattelspitze, bequem ist anders. :ka:

Sattelprobe: Mehr habe ich gerade nicht auf Lager, der Rolls 94' ist von der Form mein Favorit.
Der Flite TT ohne seitliche Decals ist denke ich auf Platz 2.

Kaufalternative: ein Original Turbo, wenn ich aufs Ibis schaue.






 
Nur weil sich der Flite durch seine Allgegenwart in die Retina gebrannt hat, wird ein Klassiker wie dieser nicht hübscher. Im Gegenteil; im Vergleich wirkt das imo verhungert.
Auf Fotos, erst recht wenn man von schräg oben knipst; sehen Turbo &Co. hingegen gern mal etwas dicklich ais. Das gibt sich mbEn in real.

Der Rolls ist hübsch +passend; nur leidlich bequem. Aber wenn Dich der Flite schon nicht quält...
Dem Gold kommt man gut mit Stahlwolle bei ;) Der schönste (harte) Rolls : Rolls Due.
Schönes leicht genarbtes (passt super zu Carbon) Leder, welches mit dem Alter/Gebrauch einen leichten Braunstich und Glanz bekommt. Ohne diese Zuviel an Blechklimbim.
imgp1155.jpg


NOS-Selle-San-Marco-Rolls-Due-Saddle-Tension.jpg

Dem Turbo solltest Du `ne Chance geben. Ist (auch als Lite) in schön schwarz glänzend im Bestand; die kann ich Dir zur Anprobe/Testfahrt gern mal borgen.
Der etwas abgespeckte Lite (härter), `la forma elegante`, ist proportional noch mal stimmiger.

9411869114_0c7956fe25_b.jpg



:teufel: , sorry for Kirremaching
 

Anhänge

  • imgp1155.jpg
    imgp1155.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 275
  • NOS-Selle-San-Marco-Rolls-Due-Saddle-Tension.jpg
    NOS-Selle-San-Marco-Rolls-Due-Saddle-Tension.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, hab ich alle schon auf dem Schirm und die sind auch alle gerade im Umlauf.

1. Rolls Titanio
2. Flite Titanium hinten mit roter "Made in Italy" Schrift
3. Flite TT
4. Rolls Due kannte ich bis zu meiner Recherche gestern auch noch nicht, sieht auch gut aus
5. Turbo als Worldchampion Edition mit der bunten "Fahne" am Schriftzug in schwarz
x Turbo Lite dort finde ich auf den Bildern die Rails komisch, müsste ich in live sehen

Für den Evolution bekommt man ja einen guten Preis, da habe ich freie Auswahl.
Forenpreis 140,-€ - am Wochenende kommt er für 189,- € + internationaler Versand in die Bucht, da ist in DE nur einer und dieser hier ist im Mint Zustand.

Ich fahre auf dem normalen Flite seit Jahren 5-10.000 km im Jahr, alleine 15 km zur Arbeit hin und dann auch wieder zurück, ich glaube das Teil könnte auch aus Holz sein, mein Hint* ist einfach durch. Der Flite ist immer verfügbar und dazu noch leichter als fast alle Alternativen, der TT wiegt z.B. nur 165 Gramm und das ist schwer zu toppen, sieht dabei sogar noch Timecorrect aus.

Als Vorbau habe ich jetzt den IBIS Titanium ins Auge gefasst, preislich wirklich eine Hausnummer, aber der wird hier im Forum gerade in passender Größe angeboten, das wäre dann Endgegner. Ich würde mir das aber gerne irgendwo anschauen bevor ich dafür mein Geld versenke.

Für preisgünstigere Vorschläge bin ich aber natürlich zu haben! :daumen:

Auf dem Weg sind gerade noch ein Tune Schnellspanner für die Sattelstütze und ein XTR Ritzelpaket.

Das Bike sollte diesmal besser unter 10kg bleiben (ohne arm zu werden) sonst raste ich noch aus.

:crash: :lol:

Damit das nicht passiert ein erster Schritt: Maxxis Ultralight MTB-Schläuche 1.95-2.1
Das spart für kleines Geld insgesamt 150 Gramm, zu meinen derzeitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch passt der Flite echt nicht zum Rad, da hat egmont leider erneut recht..
 
Willst Du zu Carbon + Alu jetzt wirklich noch Titan dazu nehmen und allein für einen Vorbau dermaßen viel Blut für Graf Dracula?
Wenn Du am Ende die Rechnung aufmachst, und das wirst Du tun, mag da ein teures Rad zusammengekommen sein; ob es Dich darum zufriedener macht?
Solche Projekte dürfen dauern. Das Beste meidet übermäßige Eile und Merklisten & Suchmaschinen sind ergebene Sklaven.
Lass Dir bloß nix von uns einreden ;)

Ignore &

calm-down-you-must-meme.png


PS: Wirklich unpassend find` ich die schwarzen Felgen gar nicht. Im Gegenteil. :D

Nachtrag:
Du hast Dir doch diesen Vorbau ausgeschaut?
_mg_2442-jpg.798553


Wirklich schönes...Ding. Du willst es so richtig superduper haben.
Da möchte ich zu bedenken geben, dass Titan, selbst poliert, eben doch eine ganze Ecke dunkler ist als AlanAlu. Du erkennst es ganz gut am (unpolierten) Klemmklotz des Ibis. Eigentlich nerdige Peanuts, aber das Teil aus Transsylvanien ja leider absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns es optisch passt ist mir das egal, der ist ja poliert und das sieht auf den Bildern schon in Ordnung aus, vielleicht ist das Finish sogar zu shiny. Das gute ist das ich die meisten Teile so ausgesucht habe, dass ich sie ohne Probleme wieder loswerde, ohne wirklich Verlust zu machen. Wenn ich mir jetzt z.B noch einen Mittelklasse Vorbau kaufe, ist die Kohle versenkt, den wird man dann nur schwer los.

Am Anfang war der Plan noch ein ganz anderer, aber das war dann wirklich zu kostspielig, Stück für Stück voran.
So ein Projekt muss finde ich immer etwas reifen, meine Vorstellungskraft ist da eher beschränkt.
 
Ich fände einen Turbomatic Sattel auch stimmig - recht bequem ist er auch (+Timecorrect ).
Die Bremsen hätte ich in schwarz gewählt nebst Hangern (mehr Kontrast und passend zu den Hebeln)!
Die Kurbeln sind gut - aber nicht an dem Rad hier!!! Schwarze XT/730er zBsp. oder nette Tuningkurbeln bitte...
Aber das ist Kritik auf hohem Niveau ;) .
Ein sehr schönes Rad hast du da gebaut!!!
 
Gibt die nächsten Tage noch einige Änderungen! Die 986er in schwarz könnte ich mir noch überlegen, leider kosten die 987 bei MTB-Kult jetzt wieder 40 Euro, sonst hätte ich die genommen.
Mit schwarzen DX (lackiert) zum testen, sieht schon gut aus:



Die Suche nach dem Vorbau habe ich nach hinten geschoben und neue Kurbeln sind halt eher auf der kostspieligen Seite, da wird aber sicherlich noch was kommen.
Beim Sattel bin ich noch unentschlossen: vielleicht der hier --> http://www.bikepro.com/products/saddles/marco-f.html



Ich will mir da kein halbes Kilo aufschnallen, dann soll der Sattel etwas Dynamik ausstrahlen und vom Zustand eher NOS sein.


Aber erstmal miste ich ein bisschen aus, alles was nicht so geworden ist wie ich es mir vorgestellt habe kommt wieder unter den Hammer.

- Flite Evolution, von der Haptik nicht das was ich brauche und für das Bike von der Optik unpassend
- Suntour Pedale XC Pro, diese sind von der Optik wirklich edel, aber ich bin davon überzeugt, dass diese eher für das Fahren mit Käfigen ausgelegt sind. Ich empfehle nicht auf der Rückseite zu fahren, z.B. loszufahren und die Pedale dann zu drehen, ich hätte mich 2-3 fast hingelegt, oder bin abgeruscht -> auf Asphalt. :spinner: Bei den XT und einigen anderen hatte ich nie solche Probleme und dort waren die Rückseiten auch anders.


Die nächsten Tage sortiere ich mich erstmal und werde dann noch ein anderes Projekt starten, was eher "Down to Earth" ist.


:mexican::winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten