Fertig: https://photos.app.goo.gl/bQQbrrqzgPRj2hx96
So es ist soweit, ich trete aus den gemütlichen dunklen Aufbauschatten, ins harte grelle Forenlicht.
Der Kandidat:
Ein British Eagle Rahmen, welcher wie meine Recherche ergeben hat aus den frühen 90er stammt, ursprünglich war es mit einer kompletten M900 Gruppe ausgestattet.
Ich habe mit Aluminium bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, das gute Stück ist vor über 25 Jahren geklebt worden und das au uich noch mit Carbonteilen, da passt der Projekttitel ganz gut. Eigentlich erwarte ich, dass das Teil bei der ersten Fahrt unter mir auseinanderbricht!
Teileliste:
Phase 1: Rahmenaufbereitung und Testaufbau für erste Fahrprobe und hoffentlich nicht letzte Testfahrt.
Phase 2: Teilesuche und finale Aufbereitung
Phase 3: Forum mit Bildern vollspammen
Los gehts!
Ich habe am Wochenende den Rahmen erstmal grundgereinigt und etwas poliert, aber noch nicht übertrieben, nur um zu sehen wo die Reise hingehen kann
Dann habe ich alle möglichen Farbkombinationen ausprobiert und zusammengesteckt. Auf das Innenlager warte ich noch, das wird ein XT welche es gerade bei MTB-Kult in NOS für günstig Geld zu erwerben gibt.
Ich habe mich für die Farbkombination entschieden: schwarze Stütze, schwarzer Vorbau, silberner Lenker, schwarze Griffe. Die Schaltkomponenten werden klassisch XT 735, bei den Bremsen würde ich gerne auf irgendwas CNC gefrästet in Kombination mit CNC Bremshebeln setzten. Ein Fragezeichen über meinem Kopf schwebt beim Vorbau, Sattelstütze, Kurbelgarnitur und Laufradsatz.
10.10.2018: Die Teile welche feststehen treffen so langsam ein, XT-Innenlager, XT-Schaltwerk (Short Cage), XT-Umwerfer 34,9mm DP, XT-Daumis oder alternativ XT-STI (vorhanden) da muss ich mich noch entscheiden.
Bei den Bremsen muss ich mir die ganze CNC Sache noch überlegen, die Preise für Schalthebel + Cantis würden locker die 200,-€ Marke überschreiten, dafür baue ich sonst ganze Bikes. Alternativ wären dann schwarze Bremshebel DiaComp/Ritchey/XT und schwarze XT-Cantis.
7.12.2018 Erste Probefahrten durchgeführt:
So es ist soweit, ich trete aus den gemütlichen dunklen Aufbauschatten, ins harte grelle Forenlicht.
Der Kandidat:
Ein British Eagle Rahmen, welcher wie meine Recherche ergeben hat aus den frühen 90er stammt, ursprünglich war es mit einer kompletten M900 Gruppe ausgestattet.
- Rahmengröße 43cm
- Gewicht 1,7kg
- Steuerrohr 1 1/8"
- Innenlager 70mm ITA
- Sattelstützendurchmesser 30,0mm
Ich habe mit Aluminium bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, das gute Stück ist vor über 25 Jahren geklebt worden und das au uich noch mit Carbonteilen, da passt der Projekttitel ganz gut. Eigentlich erwarte ich, dass das Teil bei der ersten Fahrt unter mir auseinanderbricht!
Teileliste:
- Rahmen: British Eagle
- Steuersatz: Stronglight x15
- Lenker: 3ttt Pro Compe
- Schalthebel: XT-Daumis
- Bremshebel: SS5
- Bremsen: 986
- Sattelstütze: 30,00mm | 400mm NC17
- Sattel: Flite Titanium Italia
- Innenlager: XT 70mm ITA
- Kurbelgarnitur: Sachs
- Kettenblätter: Suntour Powering
- Pedale: VP
- Laufradsatz: Campa Stheno mit XT Naben
- Mäntel/Reifen: Ritchey Megabite Z-Max
- Schnellspanner: Tune
- Ritzelpaket: 7-fach XT/LX? einzelne Ritzel mit Spacern
- Schaltwerk & Umwerfer: XT 735 short cage
Phase 1: Rahmenaufbereitung und Testaufbau für erste Fahrprobe und hoffentlich nicht letzte Testfahrt.
Phase 2: Teilesuche und finale Aufbereitung
Phase 3: Forum mit Bildern vollspammen
Los gehts!
Ich habe am Wochenende den Rahmen erstmal grundgereinigt und etwas poliert, aber noch nicht übertrieben, nur um zu sehen wo die Reise hingehen kann
Dann habe ich alle möglichen Farbkombinationen ausprobiert und zusammengesteckt. Auf das Innenlager warte ich noch, das wird ein XT welche es gerade bei MTB-Kult in NOS für günstig Geld zu erwerben gibt.
Ich habe mich für die Farbkombination entschieden: schwarze Stütze, schwarzer Vorbau, silberner Lenker, schwarze Griffe. Die Schaltkomponenten werden klassisch XT 735, bei den Bremsen würde ich gerne auf irgendwas CNC gefrästet in Kombination mit CNC Bremshebeln setzten. Ein Fragezeichen über meinem Kopf schwebt beim Vorbau, Sattelstütze, Kurbelgarnitur und Laufradsatz.
10.10.2018: Die Teile welche feststehen treffen so langsam ein, XT-Innenlager, XT-Schaltwerk (Short Cage), XT-Umwerfer 34,9mm DP, XT-Daumis oder alternativ XT-STI (vorhanden) da muss ich mich noch entscheiden.
Bei den Bremsen muss ich mir die ganze CNC Sache noch überlegen, die Preise für Schalthebel + Cantis würden locker die 200,-€ Marke überschreiten, dafür baue ich sonst ganze Bikes. Alternativ wären dann schwarze Bremshebel DiaComp/Ritchey/XT und schwarze XT-Cantis.
7.12.2018 Erste Probefahrten durchgeführt:
Zuletzt bearbeitet: