[Gelöst] Freilauf umrüsten- Nabe Syntace Straight MX 148x12

schwabi69

schwabi69
Dabei seit
10. April 2016
Punkte Reaktionen
3
Ort
am Fuße der schwäbischen Alb
Hallo zusammen,
ich fahre ein LV301 MK14 mit C33 Laufrädern und einer Schaltung SRAM X01 1x12.
Die Nabe ist eine Syntace Straight MX 148x12

Ich würde gerne die SRAM Schaltung durch eine Shimano XTR 1x12 ersetzen.

Kann mir jemand sagen, ob ich den XD-Freilaufkörper an der Nabe durch einen Shimano Micro Spline ersetzen kann?
(oder ist hier eine neue Nabe incl. einspeichen des LR erforderlich?)

Besten Dank und viele Grüße.
Stef
 

schwabi69

schwabi69
Dabei seit
10. April 2016
Punkte Reaktionen
3
Ort
am Fuße der schwäbischen Alb
Hallo Ghoste,
danke für Deine Antwort.

Ich habe mir den Post im Vorfeld angeschaut. Der ist halt über 165 Seiten, ziemlich unübersichtlich.
Und ich wollte ihn nicht noch größer machen... daher war meine Hoffnung das es jemanden gibt der das direkt beantworten kann.
VG
Stef
 
Dabei seit
24. Juli 2003
Punkte Reaktionen
688
Es ist aber auch möglich, Shifter und Schaltwerk mit Shimano zu bestücken und Kette und Kassette auf SRAM zu bleiben. Wichtig ist eigentlich nur Kette+Kassette vom gleichen Hersteller.
 

schwabi69

schwabi69
Dabei seit
10. April 2016
Punkte Reaktionen
3
Ort
am Fuße der schwäbischen Alb
Hallo Matsch. Sehr gute Idee. Das wäre echt ein guter Kompromiss.
(Hab übrigens auch schon SRAM-Kette an Shimano Kassette gefahren 1x11 :oops:)

Aber eigentlich wollte ich schon die XTR-Kassette mit Hyper Glide mal austesten...Schalten ohne Last von der Kette nehmen zu müssen...

Aber auf jeden Fall eine klasse Idee !8-)
 
Oben