[Gelöst] Freilauf umrüsten- Nabe Syntace Straight MX 148x12

schwabi69

schwabi69
Registriert
10. April 2016
Reaktionspunkte
3
Ort
am Fuße der schwäbischen Alb
Hallo zusammen,
ich fahre ein LV301 MK14 mit C33 Laufrädern und einer Schaltung SRAM X01 1x12.
Die Nabe ist eine Syntace Straight MX 148x12

Ich würde gerne die SRAM Schaltung durch eine Shimano XTR 1x12 ersetzen.

Kann mir jemand sagen, ob ich den XD-Freilaufkörper an der Nabe durch einen Shimano Micro Spline ersetzen kann?
(oder ist hier eine neue Nabe incl. einspeichen des LR erforderlich?)

Besten Dank und viele Grüße.
Stef
 
Hallo Ghoste,
danke für Deine Antwort.

Ich habe mir den Post im Vorfeld angeschaut. Der ist halt über 165 Seiten, ziemlich unübersichtlich.
Und ich wollte ihn nicht noch größer machen... daher war meine Hoffnung das es jemanden gibt der das direkt beantworten kann.
VG
Stef
 
Es ist aber auch möglich, Shifter und Schaltwerk mit Shimano zu bestücken und Kette und Kassette auf SRAM zu bleiben. Wichtig ist eigentlich nur Kette+Kassette vom gleichen Hersteller.
 
Hallo Matsch. Sehr gute Idee. Das wäre echt ein guter Kompromiss.
(Hab übrigens auch schon SRAM-Kette an Shimano Kassette gefahren 1x11 :oops:)

Aber eigentlich wollte ich schon die XTR-Kassette mit Hyper Glide mal austesten...Schalten ohne Last von der Kette nehmen zu müssen...

Aber auf jeden Fall eine klasse Idee !8-)
 
Hallöchen Zusammen !
Nach einiger Recherche muss ich Euch leider und ungern enttäuschen:
Ich möchte von 11fach auf 12fach umrüsten, vorhandene Nabe ist eine Syntace Hitorque MX 148.
Leider sind SRAM 12x Kassetten NICHT kompatibel mit Shimano 12x Schaltwerken und umgekehrt.
Anscheinend sind die Abstände der Ritzel, wenn auch nur um Zehntel, unterschiedlich.
Da ich sehr viel wert auf Funktion lege bleibt nur die Umrüstung der Nabe.

MfG !
 
Zurück
Oben Unten