Gemütlichfahrer Siebengebirge

Wird bei mir nix, weil ich mal wieder Probleme mit dem Rad hab. Wäre witzig, wenn es nicht so traurig wäre, hatte mich mich Carsten vor ein paar Tagen ja noch kurz darüber unterhalten, dass ich letztes Jahr so viele Probleme mit dem Rad hatte und deshalb einige Touren verpasst hatte. Jetzt habe ich schon seit Monaten überhaupt keinen Ärger mehr gehabt und kaum wird das Wetter besser, gibt die Vorderbremse nach der ersten Tour den Geist auf.

Das lag offen gesagt allerdings weniger an der Tour und mehr an eigener Blödheit. Ich musste auf dem Rückweg ja den Schlauch wechseln und danach hat die Bremse so leicht geschliffen. Als ich versucht habe, das zu justieren, habe ich es irgendwie geschafft den rechten Bremskolben komplett rauszudrücken. Habe den zwar wieder reinbekommen, jetzt aber natürlich keinen Druckpunkt mehr.

Wäre ansonsten gerne mitgekommen, na ja, nächstes Mal... Wenn ich in Köln noch eine Werkstatt finde, die vor anderthalb Wochen noch Termine offen hat.

Also, wenn du den Kolben wieder reingedrückt bekommen hast und dabei idealerweise die Dichtung NICHT beschädigt hast (dann ist ein neuer Sattel fällig...) kann ich dir mit Entlüftungskir und Öl helfen. Musst du nur in die Südstadt kommen...

grüße

Das mit der Dichtung ist natürlich genau die große Frage. Ich hoffe natürlich sehr, dass sie nicht beschädigt ist, da ich den Kolben eigentlich relativ leicht wieder reinbekommen habe, aber bei meinem Glück...

Wäre echt super, wenn du dir das mal angucken könntest, vielen Dank! Wann würde es dir denn passen?

Hallo 7Gebirgler. Ich habe am Wochenende bei 35° im Schatten mal wieder eine epische Tour durch 7Gebirge gemacht und einige coole Trails mitgenommen. Früher war ich regelmäßig im 7Gebirge unterwegs, war aber die letzten 10 Jahre nicht ein einziges mal dort. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Tour zu 90% auf illegalen Wegen gelaufen ist. Aufgrund der Hitze war aber so gut wie nichts los und ich bin wohl nicht weiter aufgefallen. Wie ist es denn mittlerweile dort mit Kontrollen? Ist Euch locals dort schon mal von amtlicher Stelle aufgelauert worden oder sind schon mal rechtskräftige Bußgelder verhängt worden? Würde gerne wieder häufiger vorbeischauen, jedoch nicht um jeden Preis.

Hallo 7Gebirgler. Ich habe am Wochenende bei 35° im Schatten mal wieder eine epische Tour durch 7Gebirge gemacht und einige coole Trails mitgenommen. Früher war ich regelmäßig im 7Gebirge unterwegs, war aber die letzten 10 Jahre nicht ein einziges mal dort. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Tour zu 90% auf illegalen Wegen gelaufen ist. Aufgrund der Hitze war aber so gut wie nichts los und ich bin wohl nicht weiter aufgefallen. Wie ist es denn mittlerweile dort mit Kontrollen? Ist Euch locals dort schon mal von amtlicher Stelle aufgelauert worden oder sind schon mal rechtskräftige Bußgelder verhängt worden? Würde gerne wieder häufiger vorbeischauen, jedoch nicht um jeden Preis.
Ich bin im "Sperrgebiet" vor gut einem Jahr Sonntags vormittags von einer Spaziergeherin angesprochen worden: "Sie wissen, dass sie hier nicht Radfahren dürfen?!" - "Sie wissen, das sie hier nicht wandern dürfen!" Daraufhin zeigte sie auf eine kleine Plakette am Revers: "Ich bin ehrenamtliche Wege-Kontrolleurin für den VVS" (VVS=Verschönerungsverein Siebengebirge, einer der Protoganiten des Wegeplans großer Waldbesitzer und derzeit noch Betreiber des Naturparks). Sie hatte natürlich keinerlei Befugnis für irgendwas, aber es gibt wohl einige, die den Zustand und die Benutzung der Wege im Auge behalten. Ich rechne auch nicht mit stärkeren Kontrollen und habe unter der Woche noch keine erlebt. Die gemäß Plan komplett gestrichenen Wege werden z.T. aber aktiv zurück gebaut oder man lässt sie verfallen. Einige Beispiele hatten andere und ich hier schon mal gepostet (Abriss von Brücken über den Logebach, Fällen von Buchen kreuz und quer über den Aegidienberger Butterweg). Trails, die offiziell nur Wanderwege sind, bleiben natürlich offen.

Danke für die Infos. Also am Besten die Stoßzeiten meiden. War vor 10 Jahren schon teilweise komisch, wer sich so alles als Kontrolleur aufspielt. Besser wird es wohl auch nicht mehr.

Achtung Ortsdurchfahrt Walportzheim ab heute bis Anfang nächsten Jahres gesperrt, der Wanderparkplatz ist über die ausgeschilderte Umleitung weiterhin zu erreichen.

Ich wollte morgen eine Runde im 7GB drehen
Ich lande um 15:40 in Köln/Bonn.... Beim letzten Mal war ich dann um 16:40 startklar in Ramersdorf.
Wäre das für Dich noch Nachmittag?

Hallo liebe Biker,
ich bin von Koblenz nach Bonn gezogen und kenne dort einige Trails im Stadtwald. Jetzt möchte ich den Kottenforst/Venusberg und Siebengebirge näher erkunden. Würde mich also über ein par gemeinsame Touren hier in der Umgebung sehr freuen. Ich habe bis jetzt nur einen ganz netten Singletrail unterhalb von Röttgen gefunden.Wollte morgen eine Runde im Siebengebirge fahren.
Liebe Grüße
Bella

Hi
Hallo liebe Biker,
ich bin von Koblenz nach Bonn gezogen und kenne dort einige Trails im Stadtwald. Jetzt möchte ich den Kottenforst/Venusberg und Siebengebirge näher erkunden. Würde mich also über ein par gemeinsame Touren hier in der Umgebung sehr freuen. Ich habe bis jetzt nur einen ganz netten Singletrail unterhalb von Röttgen gefunden.Wollte morgen eine Runde im Siebengebirge fahren.
Liebe Grüße
Bella

Hi Bella,
komm einfach mal vorbei, wenn wir eine Tour hier ankündigen...

Aber Vorsicht: wir kehren auch mal zum Eis oder Biergarten ein :)

Schönen Gruß
Carsten

Hallo zusammen,
ich plane für Mittwoch ein Ründchen durchs Siebengebirge. Beginn 16:00 Uhr. Hat noch jemand Lust und Zeit?
Von wo es losgeht, wäre mir egal, Hauptsache es gibt einen Parkplatz.
Grüße

@sun909

Hallo Carsten,
habe letzte Woche rein zufällig Rene`s Empfehlung im "Anfänger-Treff" gelesen, hier einmal reinzuschauen.

Da ich mitlerweile auch viel im Wachtberger Ländchen, KF und 7G unterwegs bin und das oft alleine,
würde ich mich auch hin und wieder anschließen. Würde dann ab und an auch meine bessere Hälfte
aus Heppenheim mitbringen:D

Übrigens, wann macht Ihr mal wieder einen Schrauberkurs anne Bäckerei ???
Meine b.H. könnte das einmal gut gebrauchen und bei Dir und Micha habe ich viel gelernt:daumen:

Gute Zeit,
Stefan

Hallo zusammen,
ich plane für Mittwoch ein Ründchen durchs Siebengebirge. Beginn 16:00 Uhr. Hat noch jemand Lust und Zeit?
Von wo es losgeht, wäre mir egal, Hauptsache es gibt einen Parkplatz.
Grüße

Hätte ich auf jeden Fall Lust und wahrscheinlich auch Zeit zu. Melde mich morgen noch mal. Als Treffpunkt würde ich den P+R Parkplatz Ramersdorf vorschlagen.

Zurück