genehmigte MTB Strecke in Aue!!!

Du im MTB-news? Wen man so alles trifft!
Ich denke mal, dass du TG82 anfunken musst. Der managed das alles.
Wenn du´s allein findest, kannste dich aber auch so austoben.
Ich werde heut nachmittag mal versuchen ob ichs zeitlich schaffe.
 
Also. Ich war heute mal an der Strecke und ich finde sie is schon sehr technisch und so richtig flüssig konnte ich diese nicht fahren aber das lag wohl daran das ich null Streckenkenntnis hatte. Dazu kam dann noch das viele Laub und der Racing Ralph an der Hinterachse. Aber für einen Marathon und CC Fahrer is das wohl nicht das Richtige es sei denn man möchte die Fahrtechnik verbessern.
Werde es aber auf jeden Fall nochmal angehen wenn jemand vor Ort ist der mir noch paar Möglichkeiten zeigen kann.
 
Also. Ich war heute mal an der Strecke und ich finde sie is schon sehr technisch und so richtig flüssig konnte ich diese nicht fahren aber das lag wohl daran das ich null Streckenkenntnis hatte. Dazu kam dann noch das viele Laub und der Racing Ralph an der Hinterachse. Aber für einen Marathon und CC Fahrer is das wohl nicht das Richtige es sei denn man möchte die Fahrtechnik verbessern.
Werde es aber auf jeden Fall nochmal angehen wenn jemand vor Ort ist der mir noch paar Möglichkeiten zeigen kann.

Zur Zeit ist die Strecke durch den Durchweichten Waldboden und dem Laub wirklich nicht sehr einfach zu fahren, gleich gar mit Racing Ralph. Hab mit meinem 29 mit mittelschmalen Reifen zur Zeit auch mit perfekter Streckenkenntniss richtig zu Rudern (vor allem bei Bergaufpassagen)
Bei trockner Strecke macht das schon mehr Spaß. Wenn du mal wieder fahren willst, einfach vorher mal melden, oder Sa um 10 einfach mal mit da sein, da treffen wir uns, so lange es das Wetter noch zu läßt regelmäßig zum fahren. (Siehe Trainingsrunde Aue!!!) Wir nutzen die Strecke als Technicktraining und fahren dann noch eine gedigene Runde.
 
Zur Zeit ist die Strecke durch den Durchweichten Waldboden und dem Laub wirklich nicht sehr einfach zu fahren, gleich gar mit Racing Ralph. Hab mit meinem 29 mit mittelschmalen Reifen zur Zeit auch mit perfekter Streckenkenntniss richtig zu Rudern (vor allem bei Bergaufpassagen)
Bei trockner Strecke macht das schon mehr Spaß. Wenn du mal wieder fahren willst, einfach vorher mal melden, oder Sa um 10 einfach mal mit da sein, da treffen wir uns, so lange es das Wetter noch zu läßt regelmäßig zum fahren. (Siehe Trainingsrunde Aue!!!) Wir nutzen die Strecke als Technicktraining und fahren dann noch eine gedigene Runde.

Er hat sich doch gemeldet...hatte nur keiner von uns Zeit!
Da siehste aber mal, dass es noch mehr Leute gibt, die das zu technisch finden. Wir müssen irgendwie die nassen Stellen mit ner Kies-Sand-Mischung dauerhaft fahrbar machen. Der Sand saugt auch bissl die Wurzeln trocken und das Wasser kann gut ablaufen.

Und bitte: Hör endlich auf mit 29er!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ein Crossrad (mit/ohne "???Federgabel???" und hat typische Crossreifen, keine mittelbreiten 29er ".":o

Aber wenn du Glück hast, biste mich nächsten Samstag ohnehin erstmal los, weil ich erstmal paar Monate regenerieren muss:lol::lol::lol:
 
Er hat sich doch gemeldet...hatte nur keiner von uns Zeit!
Da siehste aber mal, dass es noch mehr Leute gibt, die das zu technisch finden. Wir müssen irgendwie die nassen Stellen mit ner Kies-Sand-Mischung dauerhaft fahrbar machen. Der Sand saugt auch bissl die Wurzeln trocken und das Wasser kann gut ablaufen.

Das mit der "Trockenlegung" ist mal sicher noch ein Projekt. Auch bei der Auffahrt zur Schanze hab ich das schon Erwägung gezogen. Frostschutz liegt ja genug auf Lager, nur um an größere Mengen Sand zu gelangen reicht der Spielplatz nu nicht aus. Das ist sicherlich mal noch ein Projekt.
Diese Woche soll das Wetter ja super bescheiden werden. Mal sehen wann ich mit der Trockenlegung beginnen kann und wie das klappt.
 
Da siehste aber mal, dass es noch mehr Leute gibt, die das zu technisch finden. Wir müssen irgendwie die nassen Stellen mit ner Kies-Sand-Mischung dauerhaft fahrbar machen. Der Sand saugt auch bissl die Wurzeln trocken und das Wasser kann gut ablaufen.

Und bitte: Hör endlich auf mit 29er!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ein Crossrad (mit/ohne "???Federgabel???" und hat typische Crossreifen, keine mittelbreiten 29er ".":o

Aber wenn du Glück hast, biste mich nächsten Samstag ohnehin erstmal los, weil ich erstmal paar Monate regenerieren muss:lol::lol::lol:

Hi erstmal,

also mit Sand trocken legen ist ja der volle Witz, "wenn du schon mal an einem Meer warst, weiste ja bestimmt was oben ist: Wasser oder Sand?":daumen: Das ist Waldboden, den bekommt man nicht so schnell trocken ausser du schachtest tief genug und legst Drainagerohre dann wirds eventuell was...

Mit den Reifen haste recht, was tg82 fährt ist wirklich sehr schmall, aber es könnte ja auch an der Technik liegen! Es ist ja auch eine MTB-Strecke und keine Forstautobahn wo man mit nem Trekkingbike fahren kann, da haben wir schon ne Menge bei uns, die langweilig sind!

Meine Meinung ist: die Strecke ist in Ordnung und nicht "zu technisch", sind ganz normale Trails die man alle fahren kann, mit etwas Übung zumindest.:D:D:D

nur um an größere Mengen Sand zu gelangen reicht der Spielplatz nu nicht aus.

Denn Sand vom Spielplatz mopsen:mad:, ist nicht die feine Art, denkt an die armen Kleinen, die dann nix mehr zum Spielen haben!!!!:lol::lol::lol:

Gruß Andy
 
Diese Option mit Spielplatz und so ziehe ich keinesfalls in Erwägung für echte Problemstellen. Diese Kies-Schotter-Sand-Mischung von der Stadt wäre gesiebt echt gut verwendbar. Die stellen aber höchstwarscheinlich auch Sand und Schotter in überschaubarer Menge hin wenn dabei der Wald geschützt wird...das kann man denen ja so einreden.
Hat doch bisher alles geklappt.
Es gibt, ob du´s glaubst oder nich, auch Strecken mit Drainage. Das wäre noch nichmal ein Problem. mit nem Meter Plastikrohr bis 4cm Durchmesser, bissl Filz und Kies oder Sand mit der Erde vermischt kann man da nen qm wo es nötig is ausreichend trocknen.
 
Diese Option mit Spielplatz und so ziehe ich keinesfalls in Erwägung für echte Problemstellen. Diese Kies-Schotter-Sand-Mischung von der Stadt wäre gesiebt echt gut verwendbar. Die stellen aber höchstwarscheinlich auch Sand und Schotter in überschaubarer Menge hin wenn dabei der Wald geschützt wird...das kann man denen ja so einreden.
Hat doch bisher alles geklappt.
Es gibt, ob du´s glaubst oder nich, auch Strecken mit Drainage. Das wäre noch nichmal ein Problem. mit nem Meter Plastikrohr bis 4cm Durchmesser, bissl Filz und Kies oder Sand mit der Erde vermischt kann man da nen qm wo es nötig is ausreichend trocknen.

Drainagerohre... :)

und als nächstes Bauen wir eine Spannbetonbrücke...

man kann ja auch übertreiben oder...

Auf jeden Fall denke ich auch, dann der Boden, mit etwas Sand und Frostschutz gemischt bedeutend griffiger wird, vor allem bei Nässe, auch ohne Sand vom Spielplatz :) Frostschutz haben wir auf jeden Fall noch genug auf Lager.
 
Denk ich doch!
Das mit der Drainage war ja nich mein Vorschlag, wobei es sich an Extremstellen, die ich zwar hier nicht im Auge habe, anbietet. Da sind Reststücke aus dem Straßenbau sicher massig zu haben. 40-70cm z.B.
 
@schkev

Hi,
also die paar Pfützchen die auf der Strecke sind würde ich lassen, soll ja auch Spaß machen, sonst ist es ja keine MTB-Strecke mehr!
Aber vielleicht kannst du nur meckern und nicht biken! Ich kenne keinen Singletrail der frisch gekehrt ist, oder wo das "BÖSE" Laub was in einem Mischwald nunmal im Herbst da liegt, nicht wäre!!!!

Man muß auch mal sehen das die Strecke erst ein 1/2 Jahr alt ist, und Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Es ist doch eher sinnvoll, die vorhandenen Strecken technisch anspruchsvoller auszubauen.

Gruß
Andy
 
naja...Laub und Matsch bereiten denke ich niemandem Spass, oder? Darunter verbergen sich Äste, die in Speichen und Schaltwerke geraten können, Kurven lassen sich ungünstiger anfahren,... Matsch is ansatzweise lustig, aber an einigen Stellen braucht man einfach ein gewisses Maß Grip um z.B. am Schräghang entlangzufahren.

Meckere ich? Ich dachte ich mache Verbesserungsvorschläge?!?
Umfahrungen für fahrtechnisch schlechter vorbereitete Fahrer sind ja meines Wissens schon angedacht. Man muss sowas ja nich überall machen.
Tg 82 weiß schon was ich meine...
 
Ich hab da schon auch 2-3 Stellen im Blick, die ich gern entschlammen würde (vor allem die schwarze Auffahrt, weil ich da immer nohc nicht hochkomme grrrrrr. Der einzige der das bisher geschaft hat war der Müller Patrik. Für nächstes Jahr könnte ich mir vorstellen für einige Stellen technisch kompliziertere Parallelrouten zu entwickeln, z.B. mit Holzüberbauungen (Norshor- Trails - wird das so geschrieben??)
 
"Northshore!"
Ob das nun komplizierter is oder nich, das hängt davon ab wie rutschig das verbaute Holz is. Profis nehmen ganz rauhes Holz und einige haben noch spezielle Haftbeschichtung.

Wäre stellenweise sicher cool. Vielleicht sollten wir mal ne halbwegs brauchbare Karte zeichnen. Dort könnte man auch Comic-ähnlich die Hindernisse und Fahrtrichtungen, sowie Höhenlinien eintragen.
Höhenprofile ohne Karte gibts bei Google earth glaube nicht...bei maps gab es aber sowas wie Geländebeschaffenheit. Damit ließe sich evtl was anfangen und effektiver werben
 
hi leute,
also wollt mal fragn ob einer von euch mal nen schweren unfall auf der 4x in STL hatte?? war da mit paar kumpels. un der den unfall gebaut hat, hat von der strecke in aue erzählt.
MFG hüb
 
Jo das war ich selber! Mir gehts wieder gut. War 2 Wochen spähter schon wieder aufn Bike.
Nochmal Danke, dass ihr euch so gut um mich gekümmert und nen Notartztgeholt habt.
Bis aufn einfachen Rippenbruch und n Paar Narben im Gesicht is mir Gott sei Dank nichts passiert.
Bin auch schon wieder straff am Biken:cool:... man darf sich ja nicht unterkriegen lassen.
Habt ihr Lust mal vorbeizukommen in Aue?
... bei besseren Wetter versteht sich.
 
bitte, gut das es dir wieder gut geht.
ja wir kommen mal vorbei, aber ich denk erst nachm Winter^^
Den mit nem neuen fahhrad im schnee macht sich das nich so gut...
die stecke in aue is bestimmt cool.
MfG
 
Also ich denke ja, dass der Schnee in Aue sich nicht ewig hält (Strecke is ca 380m üNN) . Wenn die Strecke wieder befahrbar ist, schreib ich dass mal hier rein. ham vor dem Wintereinbruch noch den Großteil des Laubes weggeräumt und schlammige Passagen mit Frostschutz versiegelt, d.h. die Strecke müsste relativschnell wieder befahrbar sein.
 
War heute mal auf der Strecke. Ging trotz Schnee ganz gut. Bei meinem Rad waren leider die Bremsgummies nach der gestrigen Tour zum Spiegelwald nieder, so dass ich gezwungen war das "Rad" meiner Frau zu nutzen (Giant 0815 mit 21 Gang und Starrgabel!!!) hab von der Aktion mal paar Bilder gemacht
 
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

hier mal die ersten
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 27
  • 3.jpg
    3.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 17
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 20
  • 5.jpg
    5.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 23
  • 1.jpg
    1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 21
6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 13
  • 7.jpg
    7.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 14
  • 8.jpg
    8.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 13
  • 9.jpg
    9.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 10
  • 10.jpg
    10.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 11
11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg
:)
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 12
  • 15.jpg
    15.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 10
  • 14.jpg
    14.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 11
  • 12.jpg
    12.jpg
    30 KB · Aufrufe: 9
  • 11.jpg
    11.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 10
Und dann hab ich noch n Paar Bilder vom Oktober gefunden, und weil heute eh Scheißwetter is und ich nichts besseres zu Tun hab, stell ich die auch gleich mit rein!

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    60 KB · Aufrufe: 21
  • 17.jpg
    17.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 17
  • 18.jpg
    18.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 18
  • 19.jpg
    19.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20.jpg
    20.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 10
  • 22.jpg
    22.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 12
  • 23.jpg
    23.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 15
  • 24.jpg
    24.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 15
  • 25.jpg
    25.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten