Genesis Fugio

Wahrscheinlich nicht. Aber um die 800 g. sicher. China Gabeln mit Aluschaft landen da ja nicht selten.
Angaben im Netz sind kagge. Traue keiner Angabe, die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Nochmal nachgeschaut. Crossladen.de, deren Angaben zuverlässig sind, gibt 2380 gr. für den Rahmen an, 715 gr. für die Gabel. Angaben sicherlich für Größe M. Stahlgabeln von Genesis liegen meist bei etwa 1,3 bis 1,4 kg.
 
Wahrscheinlich haben die den Rahmen und die Gabel dann noch ohne Steckachsen hinten und vorne, Sattelklemme und Steuersatz gewogen. Dann kommt man insgesamt schon auf die 3,5 kg. Mit 2,4 kg ist der Rahmen ein ganz schöner Brummer.
 
Ich habe mich jetzt für ein Genesis Fugio Frameset entschieden und bin schon sehr gespannt darauf es in Händen zu halten. Lieferung ist für heute avisiert.

Für den Aufbau habe ich folgendes geplant:

- Laufradsatz: DT Swiss M 1700 (sollten sich vorne auf 12mm umbauen lassen, wenn ich die Tabelle richtig gelesen habe und bekomme ich günstig, auf den MTB-Freilauf kommt ein 11-fach MTB Zahnkranzpaket)
- Bremsen + Schalthebel: Shimano RS 505
- Bremsscheiben: XT SM-RT76
- Kurbeln: Shimano RS 500 mit 34/46
- Kassette: Shimano SLX 11-40
- Schaltwerk: Shimano XT mit JTech Umlenkrolle 8a
- Umwerfer: Shimano 105
- Lenker: Ritchey Venture Max

Unsicher bin ich mir bezüglich der Reifen: Sie sollen vor allem gut rollen. Abstecher ins Gelände sollten aber möglich sein ohne dass ich mir Sorgen bezüglich Pannensicherheit und Traktion machen muss. In die engere Auswahl habe ich folgende gezogen:

- Panaracer Gravelking Slick 27,5"x1,9
- Panaracer Pacenti Pari-Moto 27,5"x1,9 (sehr leicht und einigermaßen günstig)
- Continental Contact Speed 27,5"x2.0 (kostet überhaupt nur 17€, gibts dazu Erfahrungen - vielleicht reicht der auch)
- WTB Horizon oder Byway

Gibt es Erfahrungen oder Tips zur Reifenwahl?
Habe ich beim Aufbau irgendwo noch einen Denkfehler?
 
Gestern ist der Rahmen angekommen. Verarbeitung ist gut. Rahmen ist innen ED-beschichtet. Ausstattung mit Headset, Handbuch, Steckachsen, Sattelklemme und sogar Kabelbindern und Lackflascherl zum Ausbessern ist überkomplett.

Der Rahmen baut ziemlich groß. Ist zwar ein small - ist aber größer als mein 54er Kona Sutra.

2309097-iolzq5vzmxro-20180910_181540-large.jpg
2309096-oy525q4hu63y-20180911_095802-large.jpg
 
Gibt es Erfahrungen oder Tips zur Reifenwahl?
.. fahre am giant revolt panaracer GK, tubless (umgebaute nontubless felge) aber mit Noppen (also nicht die slicks) sehr tolle reifen! seit ca. 2000 km ohne irgendwelche Probleme, schnell auf Asphalt, guter grip im gelände. was ich nach diesem sommer nicht sagen kann ist dass verhalten bei nässe. .

- Schaltwerk: Shimano XT mit JTech Umlenkrolle 8a
... ohne dass system zu kennen, verstehe ich nicht recht, einerseits gehst du bei den reifen richtung road, andererseits muss es ein mtb schaltwerk mit "gefrickel" sein?
ICH würde tiagra oder 105 nehmen u. testen was so geht...
 
Ich kann nur nach der Spezifikation gehen, da steht je nach Modell und Einsatz 30 bzw. 32
https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Schaltwerk-RD-5701-10-fach-p32530/
Moeglich, dass 36 noch problemlos geht, aber was ist dann bei 40?

Wenn man ein neues Schaltwerk kauft, dann wuerde ich auch eins nehmen, das passt ;)

Bei meinem Test-Bastel-Projekt mit 11-40 hab ich ein Uralt-Schaltwerk aus dem Keller verwendet, was aus Zeiten stammt, als es max. 34 gab.
Das war etwas grundlegend anderes, weil dieses Schaltwerk halt schon da war.
Dennoch durfte ich mir was anhoeren, warum ich kein passendes Schaltwerk kaufe ... wurde dann schlauerweise eins vorgeschlagen, was ueberhaupt nicht zu den Schalter passte ... o_O
 
Ich möchte einen Rettungsanker nachdem ich am Rennrad schon auf So manchem Berg verhungert bin. Die Subcompact Kurbeln mit 30/46 Sind nirgends lieferbar und sehr teuer, deshalb die Überlegung mit dem MTB Paket. XT Schaltwerk hab ich ausserdem rum liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur nach der Spezifikation gehen, da steht je nach Modell und Einsatz 30 bzw. 32
https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Schaltwerk-RD-5701-10-fach-p32530/
Moeglich, dass 36 noch problemlos geht, aber was ist dann bei 40?

Wenn man ein neues Schaltwerk kauft, dann wuerde ich auch eins nehmen, das passt ;)

Bei meinem Test-Bastel-Projekt mit 11-40 hab ich ein Uralt-Schaltwerk aus dem Keller verwendet, was aus Zeiten stammt, als es max. 34 gab.
Das war etwas grundlegend anderes, weil dieses Schaltwerk halt schon da war.
Dennoch durfte ich mir was anhoeren, warum ich kein passendes Schaltwerk kaufe ... wurde dann schlauerweise eins vorgeschlagen, was ueberhaupt nicht zu den Schalter passte ... o_O

40 geht nicht mehr, 36 ist Ende. Naja, das Problem war halt bisher, dass es keine Shimano RR Schaltwerke mit so großer Kapazität gab. Auch jetzt ist bei 34 offiziell Schluss mit dem neuen Ultegra Clutch SW. MTB SW und RR STI habe ich auch probiert, das war ein absoluter Krampf und kann ich gar nicht empfehlen.. Wieso sind keine Subcompact-Kurbeln lieferbar? Wenn du nicht vor Vierkant zurückschreckst kannst du dir bei Radplan Delta eine Sugino Dolomiti zusammen stellen, ich fahre genau die in 30/46 mit 11-36 hinten. Da geht dann auch JEDE Steigung, mit Kinderanhänger und Gepäck..
 
Ultegra STIs mit 105er Schaltwerk. Vorne schaltet ein Tiagra Umwerfer, der Ultegra kam nicht klar mit 46 Zähnen als größtem Ritzel... Und ja, das funktioniert vollkommen problemlos!
 
Aufbau ist jetzt fix:

- Laufradsatz: WTB Kom i21 auf DT Swiss 350 hinten und Precision Shutter Nabendynamo vorne - lasse ich gerade einspeichen
- Reifen: Panaracer Gravelking Slick 27,5"x1,9
- Bremsen + Schalthebel: Shimano RS 505
- Bremsscheiben: Shimano SMRT70
- Kurbeln: FSA Omega Adventure mit 30/46 (hässlich, aber mit guter Übersetzung und erschwinglichen Kettenblättern)
- Kassette: Shimano 105 7000 11-34
- Schaltwerk: Shimano 15 7000 GS
- Umwerfer: Shimano 105 7000 Schelle
- Lenker: Ritchey Venture Max
- Vorbau: Thomson
- Sattelstütze: China Carbon
- Sattel: Prologo Kappa Evo
 
Für 2019 gibts beim Fugio neue Farben:

fugio-frameset-hero-gallery-slide-1_1537447290_lg2x.jpg

Bin froh, dass ich ihn noch in Orange genommen habe. - Rot - Blau wäre mir von der Farbkombi zu schrill.

Mit den Farben der Kompletträder könnte ich mich aber ganz gut anfreunden - Fugio 30 in grau:

fugio-30-hero-gallery-slide-1_1537447730_lg2x.jpg


Das günstigere Komplettbike heißt nun Fugio 20 und bleibt unverändert
fugio-20-hero-gallery-slide-1_1537447545_lg2x.jpg
 
Phu! Ist ja vernichtend der Review!
Aber wenn ich Geomtrietabellen studiere komme ich doch immer wieder aufs Fugio. - Bin gespannt wie es sich fährt, wenn es endlich aufgebaut ist.

Wieso sie für den Preis allerdings nicht ein hochwertigeres Geröhr genommen haben ist mir allerdings auch ein Rätsel!
 
Zurück
Oben Unten