Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread

Vor allem stört mich das es alles durcheinander gibt, am Komplettrad scheinbar auch vorne Steckachse, am Frameset nicht, vorne dies hinten das ... Flatmount hier, IS da ...

Aber Surly macht das am ECR und Ogre leider auch so, grauenhaft ...
 

Anzeige

Re: Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread
Ah ja stimmt. Die Gabel ist beim Frameset noch 'traditionell' mit QR und IS Bremsaufnahme, und beim Komplettrad ist alles 'modernisiert', auch vorne Steckachse und Flatmount ...
Naja also das ist wirklich seltsam.
Dass das unterschiedlich sein koennte, daran hab ich gar nicht gedacht ?
 
Ah ja stimmt. Die Gabel ist beim Frameset noch 'traditionell' mit QR und IS Bremsaufnahme, und beim Komplettrad ist alles 'modernisiert', auch vorne Steckachse und Flatmount ...
Naja also das ist wirklich seltsam.
Dass das unterschiedlich sein koennte, daran hab ich gar nicht gedacht ?
Ich hatte mir eben das Rahmenset angesehen...
SSP vorn und hinten war bei meinem Kauf vor 2 Jahren auch ein Grund dass ich Laufradsatz weiter verwenden konnte...
 
Mich nervt schon das mein Genesis vorne ne Boost Gabel und hinten 135mm hat, aber immerhin kann ich so die Hinterräder auch am Monkey und die Vorderräder auch am Honzo fahren ... :rolleyes:
 
Hallo!

Möchte mir auch ein Vagabond Rahmenset kaufen. Bin 187cm mit 90cm Schrittlänge.
Was würdet ihr empfehlen L oder XL?
Soll als Alltagsrad herhalten.

Gruß realbagger
 
Ich bin so groß wie du aber mit kürzeren beinen. das M bis ich gefahren und es hat gepasst, allerdings mit häufigem toe-overlap mit breiten 2.1" reifen. wenn ich ihn jetzt nochmal kaufen würde, würde ich ihn in L kaufen.
 
Hi,
bin 1,86m und habe Schrittlänge 92cm. Fahre seit 2 Jahren ein Vagabond in L im Alltag und bin sehr zufrieden. Vorbau mit 90mm eher kurz mit ca 30mm Spacern. Könnte mir mittlerweile auch einen XL Rahmen vorstellen um etwas gestreckter zu sitzen und weniger Stützenauszug zu haben. Erster Schritt wäre aber erstmal ein Vorbau mit 100mm, aber das hab ich noch nicht probiert. Die Entscheidung L zu XL hängt wahrscheinlich auch von Armlänge und Vorlieben ab, wie gestreckt Du sitzen magst. Beim XL ist das Steuerrohr länger und Du kommst dadurch höher. Für Leute die sportlich mit mehr Sattelüberhöhung sitzen wollen, kann das ein K.O. Kriterium sein. Entscheidung zur Rahmenhöhe kann Dir also keiner so leicht abnehmen. Das Vagabond würde ich nach ca 10Tkm aber wieder kaufen! :)
Gruß
harni
 
Ein Vagabond bei seinem neuen Besitzer:
IMG_20211017_1728188~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Vagabonden Gemeinde: Ich 172cm SL, 81cm, sitze gerne aufrecht, nicht gestreckt, Lenker auf Höhe Sattel oder bei diesem Bike sogar etwas höher. Ich fahre an den MTB 60cm OR mit 8cm Vorbau und am Rennrad / Gravel 55cm OR mit 7cm Vorbau Steurerrohr 185mm ! oder 44,5cm OR mit 9cm Vorbau und kurzem Reach Lenker. Surly ECR in M mit viel Spacern, Sobre Dad 2016 in M baut von Natur aus hoch genug . Jetzt bin ich das Vagabond 2021 eines Bekannten gefahren und fand es sehr ansprechend zu fahren, ausser ein bisschen zu gestreckt und ein wenig zu hoch, das Bike hat aber von Haus aus 4cm Spacerturm, der Vorbau 9cm mit 17° + montiert. Ich finde grosse Lenkertürme und lange winklige Vorbauten nicht so schön und frage mich ob ich dann nicht besser ein L nehmen würde mit 7cm Vorbau und Lenker mit 65mm Reach statt standard verbauten 75mm. Der Unterschied vom Vagabond M zu L ist Reach +20mm und Stack +19mm
Salsa Fargo in MD schiene mein Bedürfnis nach viel Stack und nicht zuviel Reach zu erfüllen, scheint aber nur in Ti verfügbar und fällt darum vom Preis her weg. Stahl am liebsten 725 oder 853 Reynolds oder muss ich wieder den Singlebe Tom beauftragen? Was denkt ihr wie könnte ein gekürztes Vagobond L passen? Hat einer etwas ähnliches in der Restekiste?
 
(...) Ich fahre (...) am Rennrad / Gravel 55cm OR
Dem kommt das Vagabond in Groesse S am naechsten, deshalb habe ich diese Groesse genommen.
Ich orientiere mich bei Rennlenker an OR-Laenge 55 bis 56 cm

Ich finde (...) lange winklige Vorbauten nicht so schön
Naja immer bedenken es geht nicht ums 'schoen' ... kurze Vorbauten sind mit Rennlenker IMHO total beknackt zu fahren.
 
Du hast rgecht. Mit schön meine ich auch passend. Ich dachte ein Rahmen passt zu mir wenn ich möglichst wenig Spacer und nicht zuviel Vorbau, gehooverte Lenker und so brauche. Aber es gibt halt verschiedene Konzepte. Für die die Sattelüberhöhung möchten ist dieses Konzept dann besser. Das Fargo wäre dann zu hoch.
 
Zurück
Oben Unten