Genius 50 VS Bergamont Threesome 8.0

Hallo liebe Biker-Gemeinde!
Stehe vor der schwierigen Entscheidung mir ein neues All-Mountain-Fully zuzulegen und habe nun die Qual der Wahl zwischen den beiden oben genannten Bikes. Bin beide Probegefahren und muss feststellen, dass sie mir beide super gefallen.

Wäre nun über mögliche Erfahrungen von Anderen über das Bike, was z.B. Wartungsaufwand, zusätzliche Kosten, Verschleiß und so weiter angeht, sehr glücklich.

Wenn jemand ein anderes Bike hat, was mit dem Genius oder Bergamont vergleichbar ist und nicht mehr als 2000€ kostet, bin ich auch hier für Vorschläge dankbar!

Kurz noch zu meinem Fahrverhalten: fahre viel und gern durch Wald und Trails, liebe aber auch steile und holprige Abfahrten und möchte nächstes Jahr auch eine Transalp fahren.

Zu mir: Bin 21Jahre jung, 1,85m groß und wiege 85kg. Schrittlänge liegt bei ca 94cm.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Also das Genius ist an sich nicht schlecht, aber wenn der Dämpfer mal kaputt sein sollte wird es wahrscheinlich sehr teuer einen neuen zu kaufen weil er ja nur beim Genius verwendet wird. Bei Bergamont gab es schon öfters Rahmenbrüche aber es kommt natürlich auch drauf an wie hart du dein Rad rannimmst. Wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich mir mal die Nerve-Reihen von Canyon anschauen, weil das Preisleistungsverhältnis ist super:daumen: ( z.B. http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1780 ) Leider ist Canyon aber nur eine Versenderfirma. Mein Tipp an dich ist eigentlich nur das Rad für ein Wochenende auszuleihen und einfach mal testen. An deiner Stelle würde ich aber darauf achten, dass eine Fox Talas verbaut ist, da das U-Turn System von Rock-Shox viel zu lange braucht um Abzusenken (natürlich nur wenn du eine Absenkfunktion brauchst ! ).

Danke für die schnelle Antwort!
Hab grad mal reingeschaut und mir gefällt das Nerve AM 8.0 recht gut :) muss mal schauen, wo ich mir das fürs nächste We ausleihen kann!^^ allerdings ist es doch etwas unvorteilhaft, wenn es eine versenderfirma ist, zwecks garantieansprüchen oder?!

lg

Bin das 2007er Threesome 3 Jahre gefahren, bis ich auf mein Liteville umgestiegen bin.

Fand das Threesome immer top, super Handling, gute Geo unauffälliges Fahrwerk.
Auch mir ist mal der Rahmen gebrochen, aber das ist bei Scott auch schon vorgekommen.
Und der Service war top!!

Kann Dir ein paar Infos / erste Eindrücke zum Genius 50 geben, da ich dieses Rad seit ein paar Tagen fahre.
Muss aber gleich dazu sagen, dass ich kein langjähriger MTB-Freak bin, sondern eher vom Rennrad her komme .... habe also keine grossen Vergleichsmöglichkeiten.

Zum Genius 50, kann ich anhand der ersten Eindrücke einfach nur sagen: geil, geil, geil :p
Fahrverhalten, Federung/Dämpfer, Bedienung, Geometrie und nicht zuletzt das Aussehen!
Ich bin bis über beide Ohren begeistert - und wäre da nicht meine Frau, ich würd's neben mich in's Bett legen :lol:

Das Einzige, was mir ziemlich auf den Sack geht, ist die Schaltung: Sram X-9 red. Weiss nun nicht genau, ob sie falsch eingestellt ist oder ob da wirklich nicht mehr möglich ist!
Hat da jemand Erfahrung mit? Was wäre ne wirklich gute Alternative, resp. was würde es Kosten, falls das Teil wirklich für den Müll ist?

Ansonsten, zieh ich mir jetzt Queen rein: I'm in love with my bicycle und denke nur noch an mein Genius 50 :love:

Also habe mich nun nach mehreren Probefahrten für ein Haibike Q FS RC entschieden.
Hat jemand iwelche Erfahrungen mit dem Bike??
Danke für Antworten.

Hi,

hab ich bis vor ein paar Monaten gehabt!
Klasse Bike für den Preis, guter Vortrieb, Ausstattung ist gut. Habe nichts zu meckern gehabt.

Wie siehts denn bei den Rahmengrößen aus? bin mir nich sicher, welche....bin 1,85m groß schrittlänge 88cm.
und noch eine...iwelche empfehlung für die dämpfereinstellungen? wieg 85kg

Also ich bin 1.83m und hatte den 52er Rahmen. Auf dem 48 hab ich wie ein Affe aufm Schleifstein gesessen! ;)

Dämpfereinstellung musst Du ausprobieren!

du hattest aber schon das 2010er Modell!? bin noch am schwanken zwischen 48er oder 52er....bei der Probefahrt hat sich das 48er eig recht gut angefühlt...

hatte das 2009er! Hab aber schon auf dem 2010er gesessen!
Wenn Du dich auf dem 48er wohlfühlst, nimm es! Das ist das wichtigste..wohlfühlen

danke für die schnellen antworten...
hat jemand schlechte erfahrungen mit dem montierten zahnkranz gemacht? bin am überlegen nen besseren nachzurüsten der zur XT-Ausstattung passt...

Zurück