Geometrics-Update: Was ist ein FC2RC-Verhältnis und warum brauchst du es an deinem Rad?

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Klammern ned vergessen, ansonsten rechnest du einfach deinen radstand aus.
Dass Handytaschenrechner bei vierstelligen zahlen einen punkt reinhauen und man von der amerikanischen Schreibweise vlt gewöhnt ist, Punkte als komma zu lesen, verwirrt gerne zusätzlich

Mein wert ist übrigens 1,82:1, bekomm ich jz vom Autor ein fleißsternchen 🤗
 
So, ein neuer Wert in der Geometrie Tabelle. Jetzt kann die Forums-Theoretiker-Elite wieder monatelang über etwas diskutieren (streiten!).
Ich bin währenddessen in der Natur und fahre mein Bike, bei dem ich nicht einmal mehr den Lenkwinkel kennen. Es macht einfach Spass.
Respekt während des bikens posten. Ich als Anfänger brauche fast immer beide Hände am Lenker.
 
Klammern ned vergessen, ansonsten rechnest du einfach deinen radstand aus.
Dass Handytaschenrechner bei vierstelligen zahlen einen punkt reinhauen und man von der amerikanischen Schreibweise vlt gewöhnt ist, Punkte als komma zu lesen, verwirrt gerne zusätzlich

Mein wert ist übrigens 1,82:1, bekomm ich jz vom Autor ein fleißsternchen 🤗
1,77:1 🫠
 
Wie ich diese 1 Million "Alles Theorie, ich fahre lieber!" Posts hasse.

Mal Ernst genommen:
1. Die vermeintliche Opposition, dass jemand immer nur Pläne zeichnet, anstatt zu fahren, ist ja einfach komplett ausgedacht und lächerlich.

2. Ich möchte von den Leuten einmal irgendwas hören, dass so etwas wie die Bezeichnung Argument verdient, was eigentlich dagegen spricht sich mit der Technik, Physik, was auch immer rund um ein Hobby, das einen fasziniert, auseinanderzusetzen. (Zumal der Artikel auch noch mit "Technik-Nerds aufgepasst..." oder so eingeleitet wird.) Würde das niemand machen, gäbe es auch die Fahrräder nicht, auf denen ihr "einfach fahrt".
Das ist erstmal ganz getrennt von dem Umstand, dass es hier auch anmaßendes Auskennertum in den Kommentaren gibt.

3. Der Spruch hat - für mich jedenfalls - immer einen unangenehmen Sound der Überheblichkeit: "Ich mache es richtig, weil ich weiß, um was es geht! Ihr dagegen verlabert euer Leben mit Zeug, von dem ihr keine Ahnung habt und ich zumindest die, dass ich zwar auch nicht weiß, worum es geht, aber ganz genau weiß, dass das auch überflüssig ist."
 
Die Rechnung ist ja schön aber wieso nicht in % angeben wie es bei bikestats gemacht wird?
Also z.b.
Radstand=100%
Rearcenter=35%
Frontcenter=65%
Wäre ein FC/RC Verhältnis von 65/35

Da sieht man dann auch direkt auf den ersten Blick wie die Gewichtsverteilung vom Tretlager auf die reifen ist.
 
Die Rechnung ist ja schön aber wieso nicht in % angeben wie es bei bikestats gemacht wird?
Also z.b.
Radstand=100%
Rearcenter=35%
Frontcenter=65%
Wäre ein FC/RC Verhältnis von 65/35

Da sieht man dann auch direkt auf den ersten Blick wie die Gewichtsverteilung vom Tretlager auf die reifen ist.
Man sieht doch auch bei einer Angabe wie 1,8:1, wie das Verhältnis steht? Nämlich z.B. 1 Teil Distanz hinten und 1,8 mal so viel Distanz vorne?

Außerdem ist es gefährlich, von "Gewichtsverteilung vom Tretlager auf die reifen" zu sprechen, denn nicht hundert Prozent des Gewichts gehen durch das Tretlager, man belastet ja auch den Lenker ein wenig. Die Werte bezeichnen die Längen-, nicht die Gewichtsverhältnisse (auch wenn letztere in Korrelation zu ersterem stehen)
 
Außerdem ist es gefährlich, von "Gewichtsverteilung vom Tretlager auf die reifen" zu sprechen, denn nicht hundert Prozent des Gewichts gehen durch das Tretlager, man belastet ja auch den Lenker ein wenig. Die Werte bezeichnen die Längen-, nicht die Gewichtsverhältnisse (auch wenn letztere in Korrelation zu ersterem stehen)
Ich wüsste nicht was da gefährlich ist. Ich habe explizit vom Tretlager gesprochen. Es sollte klar sein das nicht das gesamte Gewicht auf dem Tretlager lastet.
Man fährt ja nicht freihändig im Stehen.
Entschuldige das ich ein wenig Grundverständnis bei den hier lesenden vorausgesetzt habe.



Man sieht doch auch bei einer Angabe wie 1,8:1, wie das Verhältnis steht? Nämlich z.B. 1 Teil Distanz hinten und 1,8 mal so viel Distanz vorne?
Das ist aber mmn nicht so greifbar wie 65% am Hinterrad 35% am Vorderrad.
 
2,03:1

Und nun?
Ist immerhin die Lösung warum ich nicht richtig sende und wo der flow ist
Ohne Relation zum BP (Balance Point) kann man damit gar nichts anfangen...😉

Bei meinen Rädern FC/RC übrigens zwischen 1.78 und 1.95

Als unglaublich erfahrener Rider komme ich mit solchen Extrema, egal ob Hardtail oder Fully, natürlich souverän klar🤗✌️😎

Was mich allerdings wundert, ist das bei meinem Hersteller der Wert über die Rahmengröße deutlich wandert, obwohl man damit wirbt das man durch umfangreiche Geometrie Anpassung allen Kunden ein ähnliches Fahrgefühl bieten will, müsste da der Wert nicht annähernd gleich bleiben?

M.
 
Ohne Relation zum BP (Balance Point) kann man damit gar nichts anfangen...😉

Bei meinen Rädern FC/RC übrigens zwischen 1.78 und 1.95

Als unglaublich erfahrener Rider komme ich mit solchen Extrema, egal ob Hardtail oder Fully, natürlich souverän klar🤗✌️😎

Was mich allerdings wundert, ist das bei meinem Hersteller der Wert über die Rahmengröße deutlich wandert, obwohl man damit wirbt das man durch umfangreiche Geometrie Anpassung allen Kunden ein ähnliches Fahrgefühl bieten will, müsste da der Wert nicht annähernd gleich bleiben?

M.

Evtl ändert sich die Last am Lenker zwischen großen und kleinen Menschen nicht so stark wie das Verhältniss? Ist aber nur ins blaue geschätzt, Ahnung hab ich keine :-)
 
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