Geometrie Marathon vs. All Mountain

Hallo Zusammen,

Ich habe hier mal ne Frage an euch Profis. Ich interessiere mich für das Radon Skeen 8.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-8-0_id_22689_.htm), habe jedoch die Befürchtung, das die Sitzposition bei diesem Bike "zu sportlich" ist.

Ich habe gelesen, dass man i.d.R. auf AM Bikes tendenziell aufrechter und damit bequemer sitzt (v.a. bei längeren Touren ein Vorteil wegen Rucksack). Daher habe ich mal die Geometrie vom Skeen 8.0 mit der vom Slide 125 8.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-125-8-0_id_21664_.htm) verglichen (beide mit 20er Rahmengröße) und festgestellt, dass die fast identisch ist (zumindest für mich als Laien). Bedeutet das, man sitzt auf diesen Bikes nahezu gleich drauf?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Das Slide 125 ist kein AM sondern ein XC Fully von daher ist die Gemotrie sehr ähnlich wie bei einem XC Hardtail - schau dir mal die Geometrie vom Slide 150 an, da wirst du Unterschiede feststellen (Oberrohr kürzer, Lenkwinkel flacher, Sitzwinkel flacher, Sitzrohr niedriger, größere Überstandshöhe, ...) aber viel aufrechter sitzt man auf einem AM nicht, der Unterschied ergibt sich meist dadurch, dass Fullys tendenziell etwas kleiner gefahren werden als Hardtails, außerdem haben viele AM Fullys kürzere Vorbauten

Ah ok, schon mal danke für die Hinweise. Mit kleiner meinst du, man nimmt tendenziell eine Rahmengröße kleiner, oder? Ich bin 1,85 m normalerweise bräuchte ich einen 20" Rahmen, das bedeutet bei einem Fully würde auch ein 18 - 19" Rahmen passen?

Wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere ist es aber schon so, wenn sich die geometrischen Daten von Bikes stark ähneln, dann wird es sich wohl auch recht ähnlich darauf sitzen?

Ich frag nur deswegen so genau, weil überall steht, dass das Skeen ein Marathon-Tourer sei und so super sportlich. Verglichen mit anderen Bikes wie z.B. dem Jabba Wood von Rose, oder eben dem Slide 125 konnte ich aber bei der Geometrie keine Unterschiede feststellen.

Ah ok, schon mal danke für die Hinweise. Mit kleiner meinst du, man nimmt tendenziell eine Rahmengröße kleiner, oder? Ich bin 1,85 m normalerweise bräuchte ich einen 20" Rahmen, das bedeutet bei einem Fully würde auch ein 18 - 19" Rahmen passen?
mit 1,85 würd ich persönlich zu 19" oder 20" greifen, aber es gibt hier im Forum auch viele die bei deiner Größe zu 18" oder 19" greifen würden. Bei einem Hardtail bzw. XC/Marathon Fully würde ich auf jeden Fall 20"er nehmen, bei AM Fully ist es dann Geschmackssache - am Besten einfach mal Probe fahren ;)

Wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere ist es aber schon so, wenn sich die geometrischen Daten von Bikes stark ähneln, dann wird es sich wohl auch recht ähnlich darauf sitzen?
Ja und Nein - du musst bei einem Fully auch Bedenken, dass sich die Geometrie durch die 20-30% Dämpfersag doch etwas verändert wenn du dich draufsetzt

Zurück