• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

geometrie

Ray

Bike der Woche
Bike der Woche
Ich wollte es ja nicht glauben aber als ich vorgestern Bombfreaks ehemaligen Devil Rahmen eingeweiht hab dachte ich mir es wär doch mal ganz witzig einen 10.5cm langen Vorbau mit 0° Steigung zu verbauen. Zum direkten Vergleich ist mein Azonic Hammer angetreten 0.5cm lang und 2cm hoch. Der Radstand an Bombfreaks Devil war durch die Pepperoni geringfügig länger aber eigentlich zu vernachlässigen...

1. Backwheelhops gingen wesentlich präziser mit dem langen Vorbau, und der Rücken schmerzte auch nicht ganz so

2. Hindernisse hochfahren (ihr sagt antippen dazu) und Tretbunnyhops konnte ich mit dem kurzen Vorbau sogut wie gar nicht dafür wars mit dem langen ein Kinderspiel endlich weiß ich warum das nicht geklappt hat

3. Rollbunnyhops und Antippen aus dem Rollen für richtig hohe Sachen wollten mit dem langen Vorbau überhaupt nicht klappen dafür konnte ich mit dem Azonic zu ziemlich alles aus dem Rollen anspringen

Fazit: gleicher Rahmen - völlig unterschiedliche Geometrie - Einsatzbereich absolut nicht vergleichbar (langer Vorbau meiner Meinung nach nur für Wettkampf gut)

Anzeige

Re: geometrie
Jo, du hastes erfaßt!!!

Das hätt ich dir auch sagen können :)

Ich konnta mit dem Grossmn auch keine Tretbunnyhops ... bin alles gerollt! Jetz mitm Devil und 12cm Vorbau alles kein problem, aber mitnem 80-90mm Vorbau sollt beides in etwa gleich gut gehn!!!
Denn zu kurz find ich extrem sche**, da hebt sich das hinterrad so schwer an ...

Ronny

Also das es gar nicht ging war vielleicht etwas übertrieben .)

6 Paletten hochtreten geht mit kurzem Vorbau auch

also das is am meisten eigentlich geschmackssachen länge und winkel!!!

Ich fahr irgendwie relativ lang und eher niedrig.

120mm 17Grad und ca. 1cm Spacer drunter mitm graden Triallenker. Backwheelhops geht so schön findsch, umso höher der Lenker ist umso besser gehn abfahrten aber umso schlechter gehts aufwärts. und umso länger umso schlechter gehts runter aber durchn Hebel besser Hoch.

Irgendwie so :D

Ronny

Genau kann ichs Dir leider nicht sagen, ich weiss nichtmal ob es da genaue wissenschaftliche Untersuchungen darüber gibt( Hebelwirkung + Biomechaink etc.). Ich kann Dir nur sagen das es beim 26" Rad nicht ganz so viel ausmacht... Mit einem 20" brauchst Du allerdings einen sehr steilen Vorbau.

Naja dann muss ich halt mal sehen.
Ich hab jetzt nen 90mm mit 16° Vorbau dran. Will jetzt einen ab 100 - 120mm und einem Winkel ab 20° - 35°!
Mal sehen wie der sich fahren läßt!

Jerry

Zurück