Geometriefrage Hardtail vs Fully

Moinsen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem weiterem Bike. Da ich bis jetzt nur HT gefahren bin habe ich leider kein Gefühl dafür, was die Geometrie / Längenangaben bei einem Fully "bedeuten".
Intuitiv hätte ich vermutet, dass man die Werte nicht (alle) 1:1 vergleichen kann. Insb. Reach/Stack. Bei der Kettenstrebenlänge habe ich keine Ahnung.
Gibt es eine Faustregel welche Werte "in echt" (also wenn ich auf dem Bike stehe) immer größer/kleiner ausfallen als angegeben?
Oder habe ich einfach Pech weil die Werte je nach Hersteller eh unterschiedlich gemessen werden?

Manche geben es beim Hardtail doppelt an.

Hardtail mit langer Gabel, da merkt man wie es beim Einfedern länger wird und alle Winkel steiler.
Beim Fully eben nicht, da sollte hinten und vorn ähnlich federn. Bzw vorn eher etwas weniger bei FR, wenn man so Yoann Barelli zuschaut.

Also zB Hardtail 64er LW ist wie 65.5 bei Fully (je nach Sag).

Kettenstrebe ist ähnlich. Wie man es eben mag.

Hier mal die Geo vom Bird-HT, die haben beides aufgeführt. Statisch und im SAG bei den Winkeln.
Bird Geo.JPG

Da bekommt man mal etwas ein Gefühl dafür.

Beim HT wird theoretisch durch den SAG der Reach etwas größer, da es nach vorne kippt.

Kannst auch mal hier spielen, jedoch würde ich immer nur einen Vergleich Sitzhöhe auf Stackhöhe machen, da ohne Angaben zum realen Sitzwinkel auf tatsächlicher Sitzhöhe die Daten nicht mehr passen. Nur wenige Hersteller geben den Sitzwinkel auf z.B. 72 oder 78cm Sitzhöhe ab Tretlager an.
https://www.bike-stats.de/
Da bei meinem Bike ebenfalls nicht der reale Sitzwinkel angegeben ist, ist die Abweichung Sattel-Lenker horizontal ca. 10-12mm größer als das Programm errechnet.
Wenn das Bike natürlich ein gerades Sitzrohr hat ohne Knick, dann rechnet es genauer bzw. sollte es passen.

Zurück