Geometriefrage/Sitzrohrlänge bei Cube Modellen

Hallo,

da es hier ja öfter zu der Frage kommt, welche Rahmengröße man nehmen soll, habe ich mir die Unterschiede noch mal genau angeschaut.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Beim AMS Pro z.B. stehen am Sitzrohr 2 Zahlen. Für was stehen die?
Beim 20" steht da 439 und 508
Beim 22" steht da 439 und 559

Auffallend ist, dass die ersten Zahlen bei biden Rahmen gleich sind, sich aber bei kleineren Rahmen unterscheiden.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wofür die beiden Zahlen stehen?

Den Pfeilen in der Geometrieabb. nach zu urteilen tippe ich bei der unteren, jeweils gleichen Zahl, auf das Maß
Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr. Die obere Zahl dürfte dann
Mitte Tretlager - Oberkante Sattelrohr bedeuten.

So in etwa habe ich das auch interpretiert...

Das bedeutet ja, dass zwischen 20" und 22" keinerlei Unterschiede in Schrittfreiheit sind.
Dann würde hier lediglich die Oberrohrlänge entscheident sein. Sehe ich das richtig?

Im Prinzip schon. Durch das 10mm längere Steuerrohr bei 22er wird die Schrittfreiheit Richtung Lenker beim 22er etwas kleiner als beim 20er.
Aber das halte ich für absolut vernachlässigbar.

Seh ich genauso.
Dann macht im Endeffekt nicht die Schrittlänge den Unterschied vom 20" zum 22" sondern viel mehr die länge des Oberkörpers.
Hier wird vielen auf Grund "geringer" Beinlänge vom 22" abgeraten, weil die Schrittfreiheit zu gering wäre. Ist dann wohl ziemlicher Unsinn...
Gerade für große Leute mit "geringer" Beinlänge, sollte das 22" doch die richtige Wahl sein, oder? Für wen sonst?

Seh ich genauso.
Dann macht im Endeffekt nicht die Schrittlänge den Unterschied vom 20" zum 22" sondern viel mehr die länge des Oberkörpers.
Hier wird vielen auf Grund "geringer" Beinlänge vom 22" abgeraten, weil die Schrittfreiheit zu gering wäre. Ist dann wohl ziemlicher Unsinn...
Gerade für große Leute mit "geringer" Beinlänge, sollte das 22" doch die richtige Wahl sein, oder? Für wen sonst?

Ist in dem Fall richtig.
Beim 22" konnte man wohl das Oberrohr wegen der Umlenkwippe nicht höher anordnen.
Dafür hat der 22"-Rahmen dann - wie beim Fritzz - eine sehr schöne Querstrebe zur Stabilisierung.

Gruss

Dürfte eine Strebe vom Oberrohr zum Sitzrohr sein.
Hab auf die schnelle keine Cubes damit gefunden. Einige Canyon Modelle haben die Strebe aber auch. Musst mal schaun.

Edith: Bin blöd, sorry. Wie oben schon steht, schau dir einfach mal Bilder vom Fritzz an.

Zurück