metalmatrix
Keine Panik
Geblieben bin ich dann bei 2.6/30 hinten und 2.4/30 vorne.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Finde beide Bikes sehen absolut super aus. Ist das vorne ne Hope 4 pro in Orange?Geblieben bin ich dann bei 2.6/30 hinten und 2.4/30 vorne.Anhang anzeigen 1230785
Ja, das war ja die idee.An meinem Geistermofa sind vorn 2,35/30 hinten 2,6/35.
Vorne breitere Felge hätte ich eher gedacht das der Reifen vorn flacher baut um den Höhenunterschied etwas auszugleichen. Sehr viel dürfte das aber nicht sein.
Paar Sachen ändern sich bei Mullet enorm:
Radstand (wird dadurch neben höherem Lenker noch hecklastiger weil ja die Kettenstreben nicht wachsen)
Tretlagerhöhe
Reach
Stack
was hilft ist vor allem breiter Lenker mit weniger Rise und möglichst langer Vorbau mit negativem Rise um mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bringen
Ja beides Mullets auf den Bilder (aktuell gerade nicht). Jup, Hope pro4 schaue dass an jedem Rad eine ist früher oder später. Hat sich bewährt in jeder Hinsicht und auf Dauer stressfreier und billiger wenn ich immer den gleichen Hersteller habe.Finde beide Bikes sehen absolut super aus. Ist das vorne ne Hope 4 pro in Orange?
Sind das beides Mulletaufbauten?
Ja, das war ja die idee.
Vorne breite Felge damit der Reifer "flacher" baut. Hinten schmale Felge damit der Reifen "höher" baut. Soll sich aber halt alles noch in einem Bereich bewegen in dem wir vorne weder zu eckig, noch hinten zu breit stehen.
Ich poste gleich mal paar Rechnungen für die Geo und erkläre bisschen was zu. Was ich mir so gedacht habe und wie sich die Zahlen zusammensetzen.
LG und danke für die vielen Antworten und Inputs.
Bestes Forum.
Gedankenspiel. Ich fahre meine Gabeln prinzipiell eher auf 25% SAG und mit einem Spacer mehr als mit 20% SAG und linear. Gerade bei 160mm an einem Hardtail würde ich den SAG eher bei 22.5-25% ansetzen.
Wenn ich also nun mit sagen wir 22.5% SAG bei der Lyrik rechne (die Yari bleicht gleich im SAG, da das ja der Zustand wäre den sich die Ingenieure bei Entwicklung des Rahmens vorgestellt hatten) kommen wir hinsichtlich der EBH-Differenz zwischen 140 Yari mit 20 SAG und 160 Lyrik mit 22.5 SAG auf exakt 0.
Hey, danke für die Anmerkung...habe mir deine eigentliche Frage zur Sache noch gar nicht ganz angeschaut, aber bereits einen Fehler gefunden, der beim Überfliegen auch noch niemand korrigiert hat - glaube ich:
29er haben nicht 29" Felgendurchmesser. Das sind 28" Felgen mit dicken Reifen die dann theoretische 29 ergeben, halt einfach größer sind als die dürren 28" Trekkingreifen...
Habe zb auf meinem Gravel einen standard 29" MTB Laufradsatz, passt auch von der Felgenbreite prima![]()
Hey, danke für deine Mühe.Also 140 wären 20% Sag 28mm und 160 wären 22,5% Sag 36mm, also 8 Differenz.
Bei der reinen Einbauhöhe liegen da aber +20mm dazwischen wenn man beim gleichen Raddurchmesser bleibt. Von 650B auf 29 sinds nochmal +20mm.
Das heisst von 140 650B auf 160 29er wären das effektiv +32mm im Sag
Ja gut, ich kanns dir nur so sagen wies auf den Shopseiten und bei Rockshox steht. Die Einbauhöhen von den Gabeln sind 571 und 563mmAber dein Rahmen kommt doch nicht standardmäßig mit einer 29er Gabel vorn und hinten 650b oder? Sonst muss man entsprechend noch mehr mehr Einbauhöhe wegen 29er rechnen.
Lyrik/Yari 140 müsste weniger Einbauhöhe haben als 563 denn die 150er hat ja schon 561 und die 160er 571mm. Ist ja logisch, ändert sich ausser dem Schaft ja nichts.
Es gibt auch noch eine 29+ Version die noch mehr hat.
Ja, ist mitlerweile wirklich tief und kompliziert geworden das Thema. Aus einem Hirngespinst haha.. ohje.Wow, unglaublich wie man das Thema verkopfen kann.
Ich hab mein 160mm 650+ Hardtail vorn auf 130mm 29+ umgebaut, damit bleibt die Geometrie erstmal gleich wenn die Reifen gleich dick sind. Bei mir 3.0 vorn wie hinten.
Hatte auch vorn 90*2.6 an 140mm Gabel schon dran, war auch ziemlich identisch.
Das Tretlager wird ein echtes Problem. Ich sehs gerade. Besonders mit 175mm Kurbelarmen. Wenn ich nur 170er brauchen würde wäre es schon nicht geil. Mist ey.Gut war davon ausgegangen das es vorher 650B war und nicht 29er. Dann fällt das Tretlager ganz erheblich nach unten.
Nur weil die Einbauhöhe in den Shops steht muss das noch lang nicht richtig sein.
kürzere Kurbel bedeutet kleineres Risiko dass die Kurbel aufsetzt. der 1cm bei der Sattelhöhe ist weniger dramatisch als 10mm weniger "Bodenfreiheit". Das Problem bei kurzer Kurbel wäre eher das Knielotwieso kürzere Kurbel, da steht man ja noch höher
19mmhey, das video kenn ich.
verstehe aber deine erklärung trotzdem nicht. sagen wir wir nehmen zwei räder mit 27.5 und stellen sie auf den boden. sagen wir die gerade zwischen den achsen hat einfach mal den bodenabstand ist x.
dann stellen wir zwei 29er räder hin und der bodenabstand der achsen ist dann y.
y ist (wie wir ja jetzt mitlerweile alle wissen grob 4cm (38mm)) höher als x)
Ja höher. Aber du stellst dein Rad ja nicht vorne auf ein Brett sondern nimmst hinten ein Brett weg.wenn ich jetzt eine diagonale vom endpunkt (vorderrad) der gerade y zum abfangspunkt (hinterrad) von gerade x ziehe liegt doch jeder punkt auf der diagonalen xy höher als der vergleichbare punkt auf gerade x. (abgesehen von dem endpunkt logischerweise)
oder anders gesagt, wenn ich ein 27.5er bike mit dem vorderrad auf ein 4cm hohes brett stelle ist doch mein tretlager unweigerlich höher als davor.
ja natürlich richtig 19mm. 38 sind der Raddurchmesser. richtig geschrieben bei den cm und ans falsche gedacht bei den mm. perfekt. klassischer student.19mm
Ja höher. Aber du stellst dein Rad ja nicht vorne auf ein Brett sondern nimmst hinten ein Brett weg.
Würde ich bei meinem Rad nur das größere Vorderrad einbauen bei gleicher Einbauhöhe der Gabel käme das Tretlager knapp 7mm höher. Hätte mein Rad ab Werk 29er und würde hinten ein kleineres nehmen, wäre das Tretlager 12mm niedriger. Deswegen baut man wohl öfters reine 27,5er zu Mullet um.