Folgender Hirnfurz:
Hardtail-Rahmen der 27.5+ und 29 kann.
29er Gabel dran. Differenz in Einbauhöhe zum Ursprung beträgt +11mm.
Durch größeren Federweg bei gleichem SAG sinds schon nur noch +4mm.
Bis hier hin alles halb so wild.
Jetzt anschnallen!
Idee: Mullet.
Vorne schlanken 29er; hinten böser, dicker, federnder 27.5 Plus.
Geometrieänderung durch Änderung der Räder? Vermutlich groß.
29 Zoll sind 736.67mm.
27.5 Zoll sind 698.5mm.
Radial ist die Differenz 38/2=19mm
Da sich die Zoll auf den Reifen- statt den Felgendurchmesser (was viel logischer wäre) beziehen stehe ich jetzt da wie lachs.
Ich brauche Felgendurchmesser.
Idee wäre dann einen dicken 3.0er auf dem Hinterrad zu fahren und einen weichen leichten 2.2er oder 2.4er 29 vorne.
In Summe stände ich bei gleichem SAG (Gabel alt zu neu) und gleichen Zoll bei den Reifen ja 23mm höher am Vorderrad als am Hinterrad. Winkeländerung sicherlich um 1 Grad oder mehr. Mit geringfügig mehr SAG auf der neuen Gabel sähe die Sache schon anders aus. Dann noch die Reifengrößen berücksichtigt und ich komme vllt auf grob 8-14mm mehr Höhe vorne als hinten. Trotz Mullet. Hab ich einen Denkfehler drin? Ideen? Bin ich nicht mehr zu retten oder ist das ganze gar nicht so dumm?
LG und schönen Abend euch
Hardtail-Rahmen der 27.5+ und 29 kann.
29er Gabel dran. Differenz in Einbauhöhe zum Ursprung beträgt +11mm.
Durch größeren Federweg bei gleichem SAG sinds schon nur noch +4mm.
Bis hier hin alles halb so wild.
Jetzt anschnallen!
Idee: Mullet.
Vorne schlanken 29er; hinten böser, dicker, federnder 27.5 Plus.
Geometrieänderung durch Änderung der Räder? Vermutlich groß.
29 Zoll sind 736.67mm.
27.5 Zoll sind 698.5mm.
Radial ist die Differenz 38/2=19mm
Da sich die Zoll auf den Reifen- statt den Felgendurchmesser (was viel logischer wäre) beziehen stehe ich jetzt da wie lachs.
Ich brauche Felgendurchmesser.
Idee wäre dann einen dicken 3.0er auf dem Hinterrad zu fahren und einen weichen leichten 2.2er oder 2.4er 29 vorne.
In Summe stände ich bei gleichem SAG (Gabel alt zu neu) und gleichen Zoll bei den Reifen ja 23mm höher am Vorderrad als am Hinterrad. Winkeländerung sicherlich um 1 Grad oder mehr. Mit geringfügig mehr SAG auf der neuen Gabel sähe die Sache schon anders aus. Dann noch die Reifengrößen berücksichtigt und ich komme vllt auf grob 8-14mm mehr Höhe vorne als hinten. Trotz Mullet. Hab ich einen Denkfehler drin? Ideen? Bin ich nicht mehr zu retten oder ist das ganze gar nicht so dumm?
LG und schönen Abend euch

Zuletzt bearbeitet: