Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Grüße von der Tour heute. Ich sollte wohl mal spacer für die Durolux besorgen, hab zu viel Federweg übrig doch bei weniger Luft sackt es mir zu sehr durch. Ansonsten läuft das Radel echt fein! :) (für n Fully) haha :D

41CC39C3-751C-46C8-A001-D4DF06061AC7.jpeg
6053B6F8-3895-4657-8C5B-FFEB5BC7E72A.jpeg
 
Für sowas gibt es die AWK bzw das Originalsystem von Manitou. Besser kann man eine Federkennlinie nicht abstimmen.

Wegen der Tourentaufglichkeit der G-Modelle - ich habe es schon oft genug geschrieben: Ich hatte noch nie so ein gutes Tourenbike wie das G16. Schon alleine, weil man alles im Sitzen treten kann. ;)
 
Für sowas gibt es die AWK bzw das Originalsystem von Manitou. Besser kann man eine Federkennlinie nicht abstimmen.

Wegen der Tourentaufglichkeit der G-Modelle - ich habe es schon oft genug geschrieben: Ich hatte noch nie so ein gutes Tourenbike wie das G16. Schon alleine, weil man alles im Sitzen treten kann. ;)
Gibbed das auch für die durolux ja ? Aha aha
 
Interessant.

Rein in punkto der Abstimmung/Auswahl der federelemente oder/und auf die kombo der mutatoren bezogen??
Konkret wurde mir ein leichter Laufradsatz empfohlen...Mojo passt die Dämpfer (auch Gabel) an für mehr Pop...ich bekomme zwei Federn...und die Mutatoren werden so angepasst dass die Kettenstreben kurz sind und das Tretlager etwas höher sitzt...hab das Rahmenkit mit EXT und Selva bestellt
 
Kurze Frage: Ein Kollege überlegt die Anschaffung eines G13. Er ist 182 cm groß und hat eine Schrittlänge von 92 cm.
Ist jemand von euch ähnlich dimensioniert? Die Frage ist: Größe L oder XL. Der Sprung von L auf XL ist riesig. Er sagt, dass er mit der Sitzrohrlänge des XL Rahmens klar kommt und wie viel Stack er braucht, könnt ihr euch denken. Daher würde ich die Größe XL empfehlen.
 
Konkret wurde mir ein leichter Laufradsatz empfohlen...Mojo passt die Dämpfer (auch Gabel) an für mehr Pop...ich bekomme zwei Federn...und die Mutatoren werden so angepasst dass die Kettenstreben kurz sind und das Tretlager etwas höher sitzt...hab das Rahmenkit mit EXT und Selva bestellt

Top.

Welche Rahmenlänge (bei welcher Körpergrösse) bekommst du und mit welcher KS'enlänge/Tretlagerhöhe...? LRS Grössenwahl?

Die Geoabstimmung durch die Mutatoren sind echt das grosse plus des G1.
 
Wegen der Tourentaufglichkeit der G-Modelle - ich habe es schon oft genug geschrieben: Ich hatte noch nie so ein gutes Tourenbike wie das G16.

Die frage ist ob deine touren oder dein tourenbegriff deckungsgleich mit dem von nicht alpinern ist ;)

Ich nehme an du fährst grösstenteils auf breiten wegen sehr lange am stück hoch und dann auf schweren wanderwegen runter?

Nur taugt dein tourenbegriff auch uneingeschränkt auf trails welche sich von der charakteristik von deinen unterscheiden.

Trailtouren wo sich die uphill und DH passagen ständig abwechseln, kleine knackige an-/abstiege, 10m technische abfahrt gefolgt von enger kurve nach der es gleich wieder knackig um wieder ne enge kurve technisch hochgeht usw....
 
Also in der Toskana lebe ich natürlich nicht, aber ich lebe im Mittelgebirge und dort habe ich auch Bergauftrails usw.
 
ich lebe im Mittelgebirge

Wo denn ungefähr? Wegen Testerei und so.

Er sagt, dass er mit der Sitzrohrlänge des XL Rahmens klar kommt und wie viel Stack er braucht, könnt ihr euch denken. Daher würde ich die Größe XL empfehlen

Den Reach könnte man notfalls mit mehr Backsweep oder flachem Lenker und mehr Spacern leicht "entschärfen". Schrittlänge ist bei mir gleich, aber bei 191 cm Größe und knapp 2m Spannweite.
 
Stimmt.

Wobei sich aber die frage stellt ob noch wer nen noch flacheren LW haben will, respektiv ob sich ein kurzer vorbau in kombi mit lenker mit viel backsweep noch gut fährt ....?
 
Am Plateau südöstliche von Innsbruck bin ich unterwegs. Wobei ich an dessen tiefstem Punkt wohne und mich entsprechend nach oben arbeiten muss.

Wobei der Schwerpunkt natürlich auf lang bergauf und lang bergab liegt.


Wenn man bedenkt, wie viel schon ein um ein paar Grad verdrehter Lenker ausmacht, sind 10 mm mehr oder weniger Reach gar nicht so viel.
 
Am Plateau südöstliche von Innsbruck bin ich unterwegs.

Und das bezeichnest Du als Mittelgebirge? Mitten in den Alpen?

Wenn Dein Kollege noch etwas Zeit hat und es für Euch nicht zu weit ist, können wir uns Ende September/Anfang Oktober am Reschensee oder im Vinschger Unterland treffen. Da werde ich wahrscheinlich mit G13 XL sein, falls nicht doch noch ein neues Gefährt bis dahin entsteht.

Ich fahre selbst Lenker mit 12° Backsweep und hatte auch schon mal 16° auf dem G13. Vorbau ist 35 mm. Welche Befürchtungen hat Du denn?
 
Kurze Frage: Ein Kollege überlegt die Anschaffung eines G13. Er ist 182 cm groß und hat eine Schrittlänge von 92 cm.
Ist jemand von euch ähnlich dimensioniert? Die Frage ist: Größe L oder XL.
@Seppl- hat doch 184/92 wenn ich mich nicht täusche. G16 in L fährt er. Ich bin mit 188/91 ebenfalls auf L unterwegs. Passt, mit 2-3 Spacern unterm Vorbau, sehr gut. Kürzer sollte es nicht sein, länger jedoch auch nicht.
 
Ich fahre selbst Lenker mit 12° Backsweep und hatte auch schon mal 16° auf dem G13. Vorbau ist 35 mm. Welche Befürchtungen hat Du denn?

Es geht drum dass die griffe (bei kurzem vorbau und lenker mit viel backsweep) gefahr laufen hinter die steuerachse (mitte steuersatz) zu "fallen" was sich negativ auf die stabilität auswirken soll.

So hab ich zumindest den folgenden artikel interpretiert:

https://m.pinkbike.com/news/exploring-the-relationship-between-handlebar-vs-stem-length.html
Welche unterschiede hast du zwischen deinen beiden lenkern (16 und 12 backsweep) in kombi mit 35er vorbau festgestellt?
 
Top.

Welche Rahmenlänge (bei welcher Körpergrösse) bekommst du und mit welcher KS'enlänge/Tretlagerhöhe...? LRS Grössenwahl?

Die Geoabstimmung durch die Mutatoren sind echt das grosse plus des G1.
Ich bin knappe 1,80 und habe einen M-Rahmen bestellt...bin das L probegefahren und in Finale wars geil, aber wollte dann doch weniger Schiff. Hatte dann ein S vorgeschlagen wohingegen gleich kam "Nene nimm ein M und wir verpassen dem ganzen ein trailfreundlicheres Set-Up". Ich hatte gesagt, dass ich vorranging in Stuttgart und Umgebung fahren werden und daher skeptisch war. Jetzt wirds ein 29er mit Newman LRS, Größe M, Kettenstreben auf 445 (laut Nicolai-Page garnicht machbar mit Mutatoren; Mojo sagt wohl kein Problem) und Tretlagerhöhe müsst ich checken. Das G1 ist möglicherweise Overkill für meine Trails, aber Carbon wollte ich ungern und wenn ich mir anschau wie sich die Geometrie der Bikes von Modelljahr zu Modelljahr ändert...Hightower V2 mit 65° Lenkwinkel und 475 Reach in L...Hätte man vor 5 Jahren als unfahrbar bezeichnet...Stumpy EVO überall ausverkauft...Dazu will ich nur ein Bike zu Haus und in Latsch neulich kam mein "aggresives" Trailbike (Kona Process 134) an seine Grenzen...bzw ich kam auf dem Bike an meine Grenzen....war einfach deutlich früher müde in den Armen und Beinen als die Kollegen auf Nomads und Sentinels...Dachte also...G1 ist ne sinnvollere Investition...=)
 
@Seppl- hat doch 184/92 wenn ich mich nicht täusche. G16 in L fährt er. Ich bin mit 188/91 ebenfalls auf L unterwegs. Passt, mit 2-3 Spacern unterm Vorbau, sehr gut. Kürzer sollte es nicht sein, länger jedoch auch nicht.
185 mit so 94 und Geometron in Longest ob das n L oder n XL ist kein plan

520 Reach
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche unterschiede hast du zwischen deinen beiden lenkern (16 und 12 backsweep) in kombi mit 35er vorbau festgestellt?

Schwer zu vergleichen. Der 16 Grad Lenker ist ein auf 780 mm verbreiterter SQlab 311, der gleicht den Backsweep durch einen Doppelknick aus (bzgl. Reach). Die 12 Grad Lenker sind nur nach hinten gebogen, jedoch mit unterschiedlich Rise.

Den Artikel habe ich mal grob überflogen. Ich werde mal einen „normalen“ Lenker probieren. Allerdings ist ein abgeknicktes Handgelenk durch zu wenig Backsweep echt Stress für mein eines Hanglenk (Kahnbeinbruch vor vielen Jahren), zumindest im Sitzen, also beim Kurbeln. Werde mal 9 Grad testen.
 
Schwer zu vergleichen. Der 16 Grad Lenker ist ein auf 780 mm verbreiterter SQlab 311, der gleicht den Backsweep durch einen Doppelknick aus (bzgl. Reach). Die 12 Grad Lenker sind nur nach hinten gebogen, jedoch mit unterschiedlich Rise.

Den Artikel habe ich mal grob überflogen. Ich werde mal einen „normalen“ Lenker probieren. Allerdings ist ein abgeknicktes Handgelenk durch zu wenig Backsweep echt Stress für mein eines Hanglenk (Kahnbeinbruch vor vielen Jahren), zumindest im Sitzen, also beim Kurbeln. Werde mal 9 Grad testen.

Eventuell den Backsweep beibehalten und einen etwas längeren vorbau verbauen....

Will dir aber auch kein problem einreden oder eins heraufbeschwören....

Wenn du zufrieden bist, dann gibts ja kein grund zu wechseln...
 
Jetzt wirds ein 29er mit Newman LRS, Größe M, Kettenstreben auf 445 (laut Nicolai-Page garnicht machbar mit Mutatoren; Mojo sagt wohl kein Problem) und Tretlagerhöhe müsst ich checken.

Doch die KS'länge ist laut der Nicolai Page machbar, wird nur als "nicht sinvoll" angegeben (was ich aber quatsch finde).

Ich würd beim G1 wohl auch eine "nicht sinvoll" mutatorenkombi wählen ;)

Dein Bb Drop müsste bei -20 liegen, was in etwa einer höhe von 350 entspricht. Für mich der sweet spot.

Ich denk du hast vieles richtig gemacht :)

Bin auf dein bike und deine eindrücke gespannt...
 
Zurück
Oben Unten