Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Mojo G16 in XL. Vorn erst ne 150mm Formula 35, dann Austausch gegen 180mm Selva EX. Hinten bei beiden Setups 216mm in 216mm Stellung. Fox DHX RC4.
Rad ist mit der 180mm Gabel wesentlich angenehmer zu fahren. Höhere Front, dennoch genug Druck auf dem VR und im Uphill hat sich nichts verschlechtert. 180mm brauchen? Weiß ich nicht. Aber besser haben, ohne bemerkbare Nachteile, als brauchen!
Bike steht auf 27.5"

Kurz für Faule: Was macht 222 Setting bei 216er Dämpfer? Bin ein Holzkopf mit Holzarsch. Ich merk nicht jeden Millimeter, jedes PSI oder jedes halbe Grad.
:)
 
Mojo G16 in XL. Vorn erst ne 150mm Formula 35, dann Austausch gegen 180mm Selva EX. Hinten bei beiden Setups 216mm in 216mm Stellung. Fox DHX RC4.
Rad ist mit der 180mm Gabel wesentlich angenehmer zu fahren. Höhere Front, dennoch genug Druck auf dem VR und im Uphill hat sich nichts verschlechtert. 180mm brauchen? Weiß ich nicht. Aber besser haben, ohne bemerkbare Nachteile, als brauchen!
Bike steht auf 27.5"

Kurz für Faule: Was macht 222 Setting bei 216er Dämpfer? Bin ein Holzkopf mit Holzarsch. Ich merk nicht jeden Millimeter, jedes PSI oder jedes halbe Grad.
:)
Faul trifft es ganz gut... steht doch auf der Seite davor ;) ca o,75 grad Lenk und spitzwinkel flacher, Tretlager 12mm tiefer
 
Faul trifft es ganz gut... steht doch auf der Seite davor ;) ca o,75 grad Lenk und spitzwinkel flacher, Tretlager 12mm tiefer
Die Tabelle habe ich gesehen, da stand aber 29" Fox36 drüber. Falls was anderes gemeint war, hab ich Tomaten auf den Augen gehabt. 8-)

Danke für die Kurzzusammenfassung.. 12mm tieferes Tretlager - phew. Ne. Bin zwar hier nicht im großen Steingebiet unterwegs, trete aber gerne auch mal in nem technischen Anstieg nochmal rund.
Gerade mal mit dem Zollstock nachgemessen.. 340mm von Kurbelschraubenmitte zu Boden.
Lenkwinkel laut iPhone App 60 - 61 Grad (Tauchrohreinheit und einmal an den Standrohren).
 
Die Tabelle habe ich gesehen, da stand aber 29" Fox36 drüber. Falls was anderes gemeint war, hab ich Tomaten auf den Augen gehabt. 8-)

Danke für die Kurzzusammenfassung.. 12mm tieferes Tretlager - phew. Ne. Bin zwar hier nicht im großen Steingebiet unterwegs, trete aber gerne auch mal in nem technischen Anstieg nochmal rund.
Gerade mal mit dem Zollstock nachgemessen.. 340mm von Kurbelschraubenmitte zu Boden.
Lenkwinkel laut iPhone App 60 - 61 Grad (Tauchrohreinheit und einmal an den Standrohren).
Da hast du Recht: die Werte bezogen sich auf das 29" 160mm Setup.
1 Offsetbuchse (-2mm) bewirkt beim G16 in XL ca 0,25° Lenkwinkel und Sitzwinkel "Verflachung" sowie 4mm tieferes Tretlager,
2 Offstetbuchsen (-4mm) bewirken beim G16 in XL ca 0,5° Lenkwinkel und Sitzwinkel "Verflachung" sowie 8mm tieferes Tretlager,
216mm Dämpfer in 222mm Einstellung beim G16 in XL ca 0,75° Lenkwinkel und Sitzwinkel "Verflachung" sowie 12mm tieferes Tretlager.

Würde ich somit wenn bei 27,5" nur mit 180mm Gabel fahren wollen.. oder aber im Mullet oder 29" Aufbau 8-)

Also kurz gefasst: sein lassen. Mit dem tiefen Tretlager wird man wohl kaum glücklich (bei 27,5" und kurzem Dämpfer in langer Einstellung).

Um es politisch korrekt zu formulieren: es kommt drauf an :bier:

Grüße!
 
Fährt hier einer einen Fox DHX2 (serienmäßig) im G15/16 und könnte mir mal seine Fox-ID geben bzw das, was dahinter steckt?

Spiele mit dem Gedanke eines DHX2 für mein G16. Habe seit ein paar Tagen mal wieder einen alten Vivid Coil drin und das Traktion- und Ansprechverhalten einee Coils überzeugt. Allerdings kann der was Rebound und Dämpfung angeht nicht mit dem sonst verbauten X2 mithalten.
 
Also komisch ist das schon, wenn man auf Doppelbrücke umbauen will. Naben gibt's fast keine, mit vorspannbaren Lagern sowieso nur Chris King. Sonst noch in billig DT Swiss 350. Vorbaulänge fahre ich aktuell 30 mm. Da geht's bei den Direct Mount Modellen (muss schon sein) auch erst bei 40 mm los (Ausnahme die low budget Modelle).
 
Also komisch ist das schon, wenn man auf Doppelbrücke umbauen will. Naben gibt's fast keine, mit vorspannbaren Lagern sowieso nur Chris King. Sonst noch in billig DT Swiss 350. Vorbaulänge fahre ich aktuell 30 mm. Da geht's bei den Direct Mount Modellen (muss schon sein) auch erst bei 40 mm los (Ausnahme die low budget Modelle).

30mm mit was für einem Lenker zusammen, wenn man fragen darf? :)
 
Also komisch ist das schon, wenn man auf Doppelbrücke umbauen will. Naben gibt's fast keine, mit vorspannbaren Lagern sowieso nur Chris King. Sonst noch in billig DT Swiss 350. Vorbaulänge fahre ich aktuell 30 mm. Da geht's bei den Direct Mount Modellen (muss schon sein) auch erst bei 40 mm los (Ausnahme die low budget Modelle).
Wieso gibt's kaum Naben? Wegen boost ?
 
Fährt hier einer einen Fox DHX2 (serienmäßig) im G15/16 und könnte mir mal seine Fox-ID geben bzw das, was dahinter steckt?
Frag mal @MukkiMan der hat ein G16
Alternativ wird in Augsburg auf eBay Kleinanzeigen ein G15 mit DHX2 verkauft, den kannst auch fragen.

Bei Nicolai hab ich die Woche einen EXT Storia für mein G15 für 700€ incl. 1 Feder und Buchsen bekommen. Finde den Preis gar nicht so übel.
 
Wie sieht es mit Druck auf dem Vorderrad trotz der Kürze aus?

Bei mir überhaupt kein Problem. Durch den 35 mm Rise muss ich keine Spacer unter'm Vorbau fahren. Damit bleibt der Reach auch ein paar mm länger und ich fahr das Bike sowieso eher aktiv. Mehr als ~ 10 mm Vorbaulänge macht sowieso die Stellung eines solchen Lenkers mit viel Rise aus. Wenn ich den um ein paar Grad verdrehe, macht das sehr viel aus.
 
Ich habe zwar ein DHX2 im Rad, allerdings nicht original von Nicolai oder Mojo. Du könntest aber gucken was für ein Setup in deinem X2 drin ist. Von der Dämpfung sind die beiden Dämpfer identisch. Also falls da ein extra shimstack verbaut ist, kann man das gleiche auch auf den DHX2 packen
 
Ich hab ja beim CCDB Coil sowohl für die HSC, als auch für den HSR weichere Ventilfedern drin. Allerdings fahre ich auch nur eine 350er Feder. Beim DHX2 müsst man dann auch die weichere Abstimmung nehmen.
 
Ich fahre ebenfalls eine 350er Feder. Mein X2 und der Vergleich mit einigen DHX2 aus dem Bikemarkt lässt Dämpfungstechnisch keinen Unterschied erkennen. Scheint durchweg für die EBL 216x63 das Standardtune zu sein, also CM = medium.
 
Ich habe zwar ein DHX2 im Rad, allerdings nicht original von Nicolai oder Mojo. Du könntest aber gucken was für ein Setup in deinem X2 drin ist. Von der Dämpfung sind die beiden Dämpfer identisch. Also falls da ein extra shimstack verbaut ist, kann man das gleiche auch auf den DHX2 packen

Kommt auf die Einbaulänge an, es gibt auch einige DHX2 mit firm Tune (CF) am Basevalve. CL hab ich beim DHX2 hingegen noch nie gesehen, beim X2 schon.
Selbst habe ich letztlich jetzt einen neuen 2019er X2 in CL verbaut, nachdem der gebrauchte 2017er CM leider vom Verkäufer mit Defekt ankam und erst repariert werden musste.
Wiege aber auch nur 67kg fahrfertig, da war die Entscheidung für CL nicht soooo schwer. Bin aber jetzt froh, nicht CM genommen zu haben, da ich nicht das Gefühl habe (oder besser hatte, gerade kann man ja nicht fahren...) zu wenig Druckstufendämpfung zu haben

edit: hoppla... nicht fahrfertig sondern 67 nackt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Einbaulänge an, es gibt auch einige DHX2 mit firm Tune (CF) am Basevalve. CL hab ich beim DHX2 hingegen noch nie gesehen, beim X2 schon.
Selbst habe ich letztlich jetzt einen neuen 2019er X2 in CL verbaut, nachdem der gebrauchte 2017er CM leider vom Verkäufer mit Defekt ankam und erst repariert werden musste.
Wiege aber auch nur 67kg fahrfertig, da war die Entscheidung für CL nicht soooo schwer. Bin aber jetzt froh, nicht CM genommen zu haben, da ich nicht das Gefühl habe (oder besser hatte, gerade kann man ja nicht fahren...) zu wenig Druckstufendämpfung zu haben

Wiege auch nur etwa 70kg + Ausrüstung. Beim X2 bin ich mit CM eigentlich zu frieden. HSC und LSC fahre ich allerdings als die Fox Setupvorschläge zeigen. Mal sehen was man für gute Angebote für einen DHX2 findet, eventuell lasse ich den Vivid bei MST auch einfach anpassen. Die Sensibilität eines Coils nach langer Zeit nur Luft hat schon geflasht. :D
 
Ist halt auch alles sehr subjektiv. Zu wenig Zugstufe hatte ich zb noch nie. keine Ahnung, warum das so ist. Selbst an der Gabel fahre ich die LSR immer so weit, dass die Gabel halt beim Ausfedern nicht brutal in den Endanschlag geht. Könnte dann trotzdem gefühlt noch schneller sein. Am Dämpfer deto und da ist ein progressiver Hinterbau schon sehr von Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten