Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ah ok. Das G16 sieht so groß aus. Ich hätte auf XXL getippt.
Mir kommt mein G1 nicht mehr so geräumig vor. Daher der 50mm Vorbau. Habe im Netz noch kein XXL G1 gefunden.
Das G1 kenne ich nur von Bildern. Aber mich deucht, das Oberrohr flacht mehr ab als beim G16. Daher kommt der G16 Rahmen auch so gross rüber. Vergleich nur mal den Abstand vom Dämpfer zum Oberrohr. Manchmal finde ich, das G16 sieht so klein und schnuckelig aus. :D
 
Eigentlich sollte man erwarten dass die Gabel nach dem 1. Jahr gut eingelaufen ist und nicht sowas.
Bei meiner 9 Jahre alten Lyrik (Helius FR und danach Argon AM) sieht das noch immer gut aus obwohl intensiv genutzt mit gut Gewicht ...
Ich würde da bei Cane Creek auf der Matte stehen ...

Lg
Wolfgang
 
Na ja. Die werden keine Freude mit mir haben. Hab das Service immer selbst durch geführt. Damit ist die Garantie schon mal weg. Gewährleistung - schwierig. Versuchen könnt' ich's. Derzeit kann ich ja eh nicht fahren. ;)
 
Dass die Boxxer längere Buchsen hat, war mir zb nicht bekannt. Ist aber ein klares Argument und mir wäre ein DC sowieso lieber, aus bekannten Gründen. ;)
Die Boxxer würde ich gerne mit 170 mm fahren. Meines Wissens ist aber bei 180 mm Schluss. Das geht zur Not auch, weil eine 180 mm Boxxer in etwa so hoch wie eine 170 mm Helm baut. Und die Sache eh mehr von der Abstimmung abhängt.

Leider lässt sich meine Syntace Nabe nicht auf 20 mm umrüsten. Müsste also auch das vordere Laufrad umgespeicht werden.
Jap 180mm ist Ende. Hab mir Airshaft für 190mm bestellte sollte die Tage kommen. Hab den auch noch nicht in der hand gehabt, aber dann kann ich dir sagen wie easy es evtl auf weniger als 180mm gebaut werden kann.
 
Apropos Federweg:
An die G16 Fahrer: Ich fahre hinten 155mm. Was fahrt ihr vorne dazu an Federweg? Momentan sind es bei mir 170mm, komme aber sich auch mit 160mm aus. Nun mal die ganz naive Frage, ob man da einen Unterschied merkt. Momentan ist ja beim Biken eh etwas piano angesagt, da geht das "sinnfreie" Schrauben los. :D:bier: Unbelastet: etwa 0,5° flacherer Lenkwinkel und wahrscheinlich zu vernachlässigende 2-3mm beim Tretlager. Ob man da etwas beim Fahren merkt? Der SAG wird wahrscheinlich das meiste relativieren.
 
Wenn sich der Boxxer Airshaft quasi beliebig kürzen lässt und das auch mit der Ausgleichbohrung zusammen passt, wär eh die Frage, ob ich nicht gleich auf 29" gehe. Die Helm baut mit 170 mm 563 mm hoch, die Boxxer 29 mit 200 mm 602 mm. Wenn ich die auf 160 mm reduzieren würde, betrüge die Einbaulänge 562 mm. Die Front würde damit um 15 mm höher werden (Differenz Reifenradius).
 
Na ja aber ne Boxxer jetzt so sehr zu reduzieren macht, finde ich, wenig Sinn. Klar ist steifer aber dafür halt auch schwerer.
 
Gewicht: Für mich nahezu irrelevant.

Zwei Gründe, die für mich für eine Doppelbrücke sprechen, unabhängig vom Federweg:

Keine knackende Gabelkrone. :D
Riesige Positiv- und Negativluftkammer möglich.
 
Wenn's egal ist dann los, die Boxxer läuft wahnsinnig gut. Und falls du Mal mehr Federweg brauchst hast die Option, glaub wenn ich g1 zb hätte würde ich es auch mit Boxxer fahren
 
Ist nur die Frage: RC2 oder Select und dann auf MST upgraden.

Am G1 hat man noch viel mehr Spielraum wegen der unteren Steuersatzlagerschale.
 
Apropos Federweg:
An die G16 Fahrer: Ich fahre hinten 155mm. Was fahrt ihr vorne dazu an Federweg? Momentan sind es bei mir 170mm, komme aber sich auch mit 160mm aus. Nun mal die ganz naive Frage, ob man da einen Unterschied merkt. Momentan ist ja beim Biken eh etwas piano angesagt, da geht das "sinnfreie" Schrauben los. :D:bier: Unbelastet: etwa 0,5° flacherer Lenkwinkel und wahrscheinlich zu vernachlässigende 2-3mm beim Tretlager. Ob man da etwas beim Fahren merkt? Der SAG wird wahrscheinlich das meiste relativieren.
Hi,
ich fuhr zunächst die Kombi aus 216mm (155mm Federweg) Db Air CS Dämpfer mit 27,5" 170mm Lyrik -> später dann eine 180mm Lyrik.
Inzwischen bin ich mit 222mm (175mm Federweg) Fox Van Rc Dämpfer mit 29" 160mm Fox 36 unterwegs. Die Gabel baut ähnlich hoch wie die 180mm Lyrik (inkl. 29" Laufrad).

Ich fand das Rad mit mehr Hub an der Front angenehmer. 160mm Federweg wären mir bei 27,5" definitiv zu wenig im Sinne von wenig Einbauhöhe.

Grüße!
 
Da kann ich nicht helfen, MST bin ich noch nicht gefahren.
Bei meiner Worldcup wüsste ich auch nicht was man verbesser müsste muss ich sagen. Würde vielleicht nen Unterschied merken wenn man direkten Vergleich hat aber prinzipiell finde ich die Gabel ziemlich perfekt. Einzige was ich überlegt hab ist die MRP Ramp Control, einfach nur zum probieren.
 
Wo wir gerade schon beim Träumen sind...

Wer fährt in seinem (deutschen) G16 einen Winkelsteuersatz, in welchem Setup und mit welchen Erfahrungen? Gemäß der englischen Forenbeiträge wird ja für das deutsche G16 ein -1° Angleset empfohlen... anders sieht es beim Mullet-Aufbau aus.

Grüße!
 
Hi,
ich fuhr zunächst die Kombi aus 216mm (155mm Federweg) Db Air CS Dämpfer mit 27,5" 170mm Lyrik -> später dann eine 180mm Lyrik.
Inzwischen bin ich mit 222mm (175mm Federweg) Fox Van Rc Dämpfer mit 29" 160mm Fox 36 unterwegs. Die Gabel baut ähnlich hoch wie die 180mm Lyrik (inkl. 29" Laufrad).

Ich fand das Rad mit mehr Hub an der Front angenehmer. 160mm Federweg wären mir bei 27,5" definitiv zu wenig im Sinne von wenig Einbauhöhe.

Grüße!

Hi, der neongelbe aus dem Harz :bier:
Ja die Einbauhöhe, das ist auch meine Sorge.

Fährst du vorne und hinten 29"? Wie macht sich das ganze jetzt nach längerem Test.
29" reizt auch etwas. Wenn dann aber vorne und hinten mit kurzem Dämpfer in der 222 ET-Key Stellung. Tretlager dürfte dann passen. Nur der Lenkwinkel wird wohl super flach?!:confused:


Edit: Fahre einen normalen Reset Flatstack A4. -1°?! Also noch flacher?
 
Hi, der neongelbe aus dem Harz :bier:
Ja die Einbauhöhe, das ist auch meine Sorge.

Fährst du vorne und hinten 29"? Wie macht sich das ganze jetzt nach längerem Test.
29" reizt auch etwas. Wenn dann aber vorne und hinten mit kurzem Dämpfer in der 222 ET-Key Stellung. Tretlager dürfte dann passen. Nur der Lenkwinkel wird wohl super flach?!:confused:


Edit: Fahre einen normalen Reset Flatstack A4. -1°?! Also noch flacher?
Ich erinnere mich :bier: (das waren noch Zeiten.. in freier Wildbahn im MSBX-Park mit anderen MENSCHEN)...

Ich fahre einen Hybriden/Mullet: vorne 29", hinten 27,5". Dazu eine Offsetbuchse im Dämpfer (222mm in 222mm Einstellung). Fährt sich sehr gut soweit. Full-29" hatte ich auch schon überlegt und mal kurz ein 29"HR von einem Kumpel eingebaut... der Hybrid gefällt mir aber besser. Als ich noch den 216mm Dämpfer fuhr hatte ich die 222mm Einstellung gewählt... das war auch ganz gut :daumen:

Langzeiterkenntnis: Hybrid gefällt
 
Ja das neongelbe hab ich in Andreasberg letztes Jahr Mal gesehen, ich war zum Glück dieses Jahr wenigsten einmal dort
 
Ja das neongelbe hab ich in Andreasberg letztes Jahr Mal gesehen, ich war zum Glück dieses Jahr wenigsten einmal dort
Habe ich garnicht mitbekommen. Ich war dieses Jahr bisher nur 1x? dort. Da war der Boden leider nicht so optimal...

Als Abendlektüre für den Interessierten Geometrie-Guru empfehle ich die folgenden beiden Beiträge von mir :dope:
#4.910
Thema Offsetbuchse und Federhärte:
#5.766

Grüße!
 
....

Edit: Fahre einen normalen Reset Flatstack A4. -1°?! Also noch flacher?
Den fahre ich aktuell auch.
Genau.. die Überlegung wäre noch flacher.

Folgende Berechnung hatte ich mal bezüglich 222mm Einstellung mit 216mm Dämpfer angestellt( G16 in XL mit 29" 160mm Fox 36 und 29" Laufrad):

Hier kann man sich austoben: https://www.bike-stats.de/Geometrie_Rechner

216mm Dämpfer in 222mm Einstellung entspricht 6mm Offset:
UrsprungszustandNach UmbauDifferenz
Reach524 mm515.6 mm(-8.4 mm)
Stack642.1 mm648.9 mm(+6.8 mm)
Oberrohrlänge683.81 mm675.4 mm(-8.41 mm)
Radstand1353.8 mm1354 mm(+0.2 mm)
Tretlagerabsenkung (BB Drop)9.3 mm21.1 mm(+11.8 mm)
Kettenstrebenlänge449 mm450.1 mm(+1.1 mm)
Lenkwinkel62.52 Grad61.77 Grad(-0.75 Grad)
Sitzwinkel76.02 Grad75.27 Grad(-0.75 Grad)
Gabel Einbauhöhe585 mm585 mm(0 mm)
 
Den fahre ich aktuell auch.
Genau.. die Überlegung wäre noch flacher.

Folgende Berechnung hatte ich mal bezüglich 222mm Einstellung mit 216mm Dämpfer angestellt( G16 in XL mit 29" 160mm Fox 36 und 29" Laufrad):

Hier kann man sich austoben: https://www.bike-stats.de/Geometrie_Rechner

216mm Dämpfer in 222mm Einstellung entspricht 6mm Offset:
UrsprungszustandNach UmbauDifferenz
Reach524 mm515.6 mm(-8.4 mm)
Stack642.1 mm648.9 mm(+6.8 mm)
Oberrohrlänge683.81 mm675.4 mm(-8.41 mm)
Radstand1353.8 mm1354 mm(+0.2 mm)
Tretlagerabsenkung (BB Drop)9.3 mm21.1 mm(+11.8 mm)
Kettenstrebenlänge449 mm450.1 mm(+1.1 mm)
Lenkwinkel62.52 Grad61.77 Grad(-0.75 Grad)
Sitzwinkel76.02 Grad75.27 Grad(-0.75 Grad)
Gabel Einbauhöhe585 mm585 mm(0 mm)


Also noch flacher würde ich nicht wollen. Davon mal ab, kommt nichts anderes mehr als Reset ins Rad. Die Abdichtung und resultierende Haltbarkeit durch die RWDRs ist einfach zu gut.

Damit du bei deinen Berechnung nochmal richtig Spaß hast, berücksichtige mal den Gabelvorlauf. Gerade bei flachen Lenkwinkeln kann man da auch viel spielen, was Druck auf dem Voderrad und Kippeligkeit angeht. Gut, könnte in der Praxis teuer werden :D

*Edit: Bin blind, ist drin im Rechner
 
Also noch flacher würde ich nicht wollen. Davon mal ab, kommt nichts anderes mehr als Reset ins Rad. Die Abdichtung und resultierende Haltbarkeit durch die RWDRs ist einfach zu gut.

Damit du bei deinen Berechnung nochmal richtig Spaß hast, berücksichtige mal den Gabelvorlauf. Gerade bei flachen Lenkwinkeln kann man da auch viel spielen, was Druck auf dem Voderrad und Kippeligkeit angeht. Gut, könnte in der Praxis teuer werden :D

*Edit: Bin blind, ist drin im Rechner
Alles eine Frage der Gewohnheit mit dem Winkel.
Beim Steuersatz bin ich bzgl. Haltbarkeit bei dir: der Reset ist top!

Die 29" 36 fahre ich auch mit 44mm? Vorlauf.

Grüße!
 
Apropos Federweg:
An die G16 Fahrer: Ich fahre hinten 155mm. Was fahrt ihr vorne dazu an Federweg?

Von Beginn an vorne 180mm mit 155mm hinten. Wollte zwar 170/175 haben, aber die 180er habe ich mit 15% Rabatt erhalten und das war auch gut so, der Wechsel vom Ion 16 zum G16 war teuer. Deshalb bin ich dann auch den CCDB Air in 216*63mm weiter gefahren. Der ist seit kurzem einem EXT in 222*67mm gewichen. Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, ob ich die 180mm vorne brauche, 155mm hinten reichen für Hometrails, Alpen, Bikepark aus. Aber ich wollte den EXT und wenn, dann gleich richtig. Vorne würden mit der richtigen Gabel vermutlich auch 160mm reichen.
 
Zurück
Oben Unten