Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

hallo Zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach ein paar Infos zum G13. Auch ich möchte ein schnelles Bike - aber nicht im Sinne "bergab ballern" - dafür habe ich ein 16er Ion. Sondern: Schnell im Mittelgebirge auf/ab/auf/ab ... mit Zug bzw. Druck aufm Pedal, bis ich wieder zu Hause bin.

Ich finde es gut, dass Nicolai mit dem G13 auch im niedrigeren Federweg unterwegs ist, frage mich nur, ob es für das von mir gewünschte Einsatzspektrum geeignet ist. d.h. es mus sich sehr sportlich, mit Zug fahren lassen, auch in tretlastingen, flachen Trails und auch bergauf.


Grüße

Genau dafür haben sie dieses Baik gebaut.
 
hm - der einzigen Kritikpunkt den ich sehe, ist der 190x50 Dämpfer. Wieso nicht 200x50? Die Dämpferoptionen wären um einiges größer...
 
hm - der einzigen Kritikpunkt den ich sehe, ist der 190x50 Dämpfer. Wieso nicht 200x50? Die Dämpferoptionen wären um einiges größer...

Dann wäre doch kein Platz für Verbesserungen :D

Was ich aber als Nutzer gut finden würde..... wenn es da dann ein Update geben würde, leider hat das ja beim Geometron nicht geklappt :heul:

Das Ding hat laut meinen veralteten Tech Sheets 140mm am Heck. Welchen Federweg würdet ihr euch wünschen, was ist für ein 29er realistisch?
 
Dann wäre doch kein Platz für Verbesserungen :D

Was ich aber als Nutzer gut finden würde..... wenn es da dann ein Update geben würde, leider hat das ja beim Geometron nicht geklappt :heul:

Das Ding hat laut meinen veralteten Tech Sheets 140mm am Heck. Welchen Federweg würdet ihr euch wünschen, was ist für ein 29er realistisch?

Die Frage ist halt, ob ein Uber-Trailbike mit 130 mm den Genen der Geometron-Serie gerecht wird...
Wenn man es mit der Geo richtig krachen lassen kann, hätt ich am liebsten was in Richtung G16.
Schwerer wird das ja nicht erheblich, aber man kann auch in den Bikepark damit.
Bei 130 mm und der Geo find ich, das sich das wie Gas und Bremse gleichzeitig liest.

Bin für so 150 mm die man auch langsam fahren kann, aber bei schnellem verblocktem der Endgegner is.

Ein G15 hätt ich gern
vorne 160 hinten 150
Federbein 200x57, am besten aber 216x63 wegen der Auswahl!
Vielleicht ja auch mit verschiedenen Federbeinaufnahmen...130 mit 200x57 und 160 mit 216x63

Das bike wärs!
 
Dann wäre doch kein Platz für Verbesserungen :D

Was ich aber als Nutzer gut finden würde..... wenn es da dann ein Update geben würde, leider hat das ja beim Geometron nicht geklappt :heul:

Das Ding hat laut meinen veralteten Tech Sheets 140mm am Heck. Welchen Federweg würdet ihr euch wünschen, was ist für ein 29er realistisch?

Specialized hat ja gerade gezeigt, dass die 160mm sehr wohl machbar sind - obwohl die Geo mMn doch noch sehr konservativ ist. Für ein 29er Geometron würd für mich daher sehr wohl ein Federweg von +/- 145mm Sinn machen. Die Charakteristik würde sich dann wohl weg vom Traillayout hin Richtung All-Mountain mit Reserven wandeln.
 
Naja das banshee primal Soll auch gut funktionieren mit 130 oder 140 hinten. Ist ja nur die Frage wie und von wem der federweg verwaltet wird.

Was mich als ein bisschen mehr beunruhigt ist, dass alte geometrons kein Update auf die neue Wippe oder et Key oder wie auch immer es gelöst ist kaufen können.

Grade in Hinsicht auf metric Dämpfer fände ich das ein gutes Zeichen seitens nicolai. Mit Boost hinten bin ich auch nicht so glücklich.
 
Wenn es sich mit den 140mm am G13 so verhält wie mit den 155mm am ersten Geometron würde ich mir wenig Sorgen machen.
Die 155 an meinem Geometron fühlen sich auf dem Trail nach deutlich mehr an, als die 171mm am Helius AM.

Hätte mich ja auch auf eine Tauschoption der Wippe mit ET-Key gefreut, aber ehrlich gesagt bin ich bisher noch in keiner Situation gewesen wo mehr Federweg am Heck nett gewesen wären.
 
Zurück
Oben Unten