Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ist ja ein Relikt aus Zeiten wo sich Hersteller wenig Gedanken um passendes Offset gekümmert haben und Gabeln wie 38 und Zeb einfach noch nicht am Markt waren
 
Die sphärischen Lager und generell den speziell für Nicolai/Geometron hergestellten EXT-Dämpfer gibt es nur für das G1, richtig?
 
Die sphärischen Lager haben mich auch auf eine Google Recherche geschickt. Ist definitiv nichts neues und gab es in den frühen 2000ern schon - allerdings mit miserabler Haltbarkeit.

Gibt es frei zu kaufen für verschiedene Specialized Anwendungen, habe etwas für DT Swiss Dämpfer gefunden und auch Enduro Bearings hat etwas im Angebot.

Ich denke eine Mailanfrage an geometronbikes wird das einfachste sein um auszuloten, ob das auch für Rahmen XY mit Dämpfer YX klappt.
 
Solche Lager wurden im TTX im Demo eingeführt den ich ja auch ahtte, daher eben auch solche Lager. Gut gefettet haben die schon gut gehalten aber haben auch mehr Spiel gehabt, ist im Ext nicht so.
 
Ich muss meine Aussage ergänzen. Sie trifft nur auf den Storia zu. Den eStoria gibt es auch direkt von EXT und somit für alle mit sphärischen Lagern.
 
Ich weiß schon was du sagen wolltest, aber ich sehe das wie das Pinkbike Review.
Die aktuellen Gabeln von Fox und RS sind kurz genug (Offset) und steif genug, so dass ich keine Doppelbrücke brauche.
 
Lockout an der Gabel brauche ich genau 0 am g1. Hinten nutze ich den, aber vorne...find ich persönlich unnütz
 
Ist nicht nur ein Lockout, sondern kannst du den auch so einstellen, dass er wie eine sehr starke Druckstufe funktioniert.

Ob nun eine 38er Gabel eine DC ersetzen kann, weiß ich nicht. Bin noch keine 38er gefahren und bei mir bringt das sowieso alles nichts. Bin zu leicht.
 
Bin vorher zwei Formula Gabeln gefahren (35 + Selva S EX) und habe den Lockout Hebel nie benutzt. Ist wirklich ein Sinnlosfeature in meinen Augen am All Trail / Enduro Bike.
 
Hinten nutze ich den Lockout auf den festen Forstwegen.
Kann nur boxxer und Zeb vergleichen, optisch ist Doppelbrücke cooler, boxxer mit 38 wäre mega. Beim fahren merk ich tatsächlich in den Harzer Parks ehrlich gesagt keinen Unterschied. Hab noch die Torque Caps an der Nabe und das Teil fühlt sich bergab wie ne DH Gabel an...da braucht man wirkich keine Doppelbrücke mehr.
Nach den Tests der Zeb war ich gespannt wie sie läuft und tatsächlich etwas voreingenommen, aber die Gabel ist extrem gut.
 
Ich verwende den Lockout auch nicht. Ist aber scheinbar ein Verkaufsargument. Ohne Grund werden viele Dämpfer auch nicht mit Lockout kommen. Da passt eine Gabel mit Lockout gut dazu.
 
Wie gesagt hinten nutze ich den auch regelmäßig. Vorne hast aber eigentlich keinen Verlust da auch nicht megaviel Gewicht auf der Front liegt.
Vermute das zieht nicht direkt bei Kunden von einem G1 sondern eher bei Leuten dmm, bei denen auch der Flaschenhalter essentiell ist
 
Lockout hinten wird ständig genutzt - in der Ebene mit offenem Dämpfer werde ich sonst Seekrank.
Vorn ist es bei mir so, dass die Gabel sich auf einen Stand einpendelt und dort verweilt und auch feststeht, sodass ich etwas mehr Kraft aufbringen muss, um sie aus dieser Position heraus zu bewegen. Kommt ein Stein, eine Wurzel oder eine Kante schluckt die Gabel das Hindernis jedoch freudig.

Finde ich sehr angenehm. Haben beide Formula so gemacht und die Fox 38 nun ebenfalls
 
Kann auch sein, dass es ein italienisches Ding ist. Die fahren ja stundenlang irgendwelche Asphaltstraßen rauf.
 
Es reicht, wenn der Fahrer ein subjektives Gefühl hat. ;)
Vielleicht kommt auch mal ein Lockout Hype. Wer weiß.


Ich bin ja wieder bei DHF /DHR II gelandet. Sind tolle Reifen. Wird auch daran liegen, dass ich nicht wirklich ans Limit komm'. Richtig erstaunt hat mich aber, dass die selbst unseren vernässten Tonboden gut auswerfen.
 
Zurück
Oben Unten