Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

KB ist fest, hab alles penibel kontrolliert bin momentan echt ratlos!
Gibt es irgendwie eine Reihenfolge was ich zuerst festziehe? Evtl liegt da der fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Lenkerdaten, ich überlege Mal 12 Grad Backsweep zu testen, aktuell 8 Grad, einfach um Hände bisschen zu entspannen.

Zum knacken, na ja kann alles vom Tretlager über Steuersatz bis zur Stütze sein, wenn man gerne schraubt einmal alles auseinander, sauber machen, fetten und wieder rzusammen. Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen.

Wundersamerweise war der vordere 29er endlich Mal lieferbar, Mal schauen wie die sind, fast 1 kilo beide weniger als die DH22
 

Anhänge

  • 20210618_124018.jpg
    20210618_124018.jpg
    269 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auch empfehlen, den Lenker mal ein wenig nach vorne oder hinten zu verdrehen. Das macht sehr viel aus und man lernt einiges. ;)
 
Ja hab ich jetzt Mal bei probiert, Mal sehen wie es ist. Drück stellenweise auf Händen bisschen unangenehm...hat die 17 Abfahrten am Mittwoch im Bikepark nix ausgemacht 😜
 
Hey Leute, mein G1 bringt mich momentan um den Verstand 🤮
Jedes Mal wenn ich normal fahre, stark antrete kommt ein metallisches Klick, danach bremse ich und wieder Klick….
Hab mittlerweile den ganzen Rahmen öfter auseinander genommen, nichts zu merken, alles gefettet und mit richtigen Drehmoment wieder zusammen gebaut.

jemand die erlösende Idee?
Hatte ich auch schon mal am ION.
Es war ein minimal(!) zu loser Steuersatz.
Die Gabelkrone selbst kannst du ausschließen?
 
Ich meine 2, fahre ich auch noch..
Bei mir war keiner Verbaut, habe einen der beiden beiliegenden montiert und auf 180 getravelt. Mit empfohlenem Setup ist sie mir im ersten Trail komplett auf Block gegangen. Findet bei ihr bei den ersten Hüben ein Druckausgleich statt??
Bin irgendwie noch nicht so ganz glücklich 🙄
 
Ich muss sagen bin mit der Zeb extrem Happy, hatte noch die formula aufm Zettel aber die Fette Zeb fand ich optisch passender. Wenn's rumpelt läuft die Gabel super und gibt extrem viel Sicherheit. Auch bei Drops sackt sie überhaupt nicht in Federweg und vermittelt viel Sicherheit. Die boxxer war im Park nicht besser ...
Soll ich dir evtl mein Setup Mal geben, vielleicht hilft es ja evtl
 
War die lyrik für dich auch eine Option? Ich habe gerade aufgrund defekter Krone/Schaft der CC Helm der lyrik den Vorzug über die Zeb gegeben und hoffe, ich kann sie die Woche verbauen. Welche Gabel gust du vorher gefahren @xMARTINx ?

@Evel Karnievel findest du deine 38 jetzt weltbewegend besser?

Meine überlegung zur "schmaleren" Gabel entstand eher durch die Tatsache, dass ich seltener Vollgas in Wurzeln und Steine reinhalte und gerade bei Rennen, wo ich nicht alles super auswendig kenne, am Ende jeder Stage recht gut am Pumpen bin. Sprich, ich die etwas weniger Steife Gabel vermutlich für minimal mehr Grip und weniger müde Arme sorgen könnte...könnte 😅
 
Ja Lyrik war auch eine Option, die bin ich Mal an nem Test g1 gefahren, fand ich auch angenehm, waren aber nur 2/3 Abfahrten. Hatte 2020er boxxer Worldcup vorher
 
Ich muss sagen bin mit der Zeb extrem Happy, hatte noch die formula aufm Zettel aber die Fette Zeb fand ich optisch passender. Wenn's rumpelt läuft die Gabel super und gibt extrem viel Sicherheit. Auch bei Drops sackt sie überhaupt nicht in Federweg und vermittelt viel Sicherheit. Die boxxer war im Park nicht besser ...
Soll ich dir evtl mein Setup Mal geben, vielleicht hilft es ja evtl
Das wäre klasse
 
War die lyrik für dich auch eine Option? Ich habe gerade aufgrund defekter Krone/Schaft der CC Helm der lyrik den Vorzug über die Zeb gegeben und hoffe, ich kann sie die Woche verbauen. Welche Gabel gust du vorher gefahren @xMARTINx ?

@Evel Karnievel findest du deine 38 jetzt weltbewegend besser?

Meine überlegung zur "schmaleren" Gabel entstand eher durch die Tatsache, dass ich seltener Vollgas in Wurzeln und Steine reinhalte und gerade bei Rennen, wo ich nicht alles super auswendig kenne, am Ende jeder Stage recht gut am Pumpen bin. Sprich, ich die etwas weniger Steife Gabel vermutlich für minimal mehr Grip und weniger müde Arme sorgen könnte...könnte 😅

Naja was heißt besser. Finde sie zu Beginn super sensibel und dennoch geht sie super mit dem Federweg um.
Bei der Lyrik war das eher ein abwägen der jeweiligen Bedingung. Hatte aber auch keinen Bock stundenlang zu testen und zu probieren. Dazu kam mein super Preis für die 38. Am Tagesende komme ich mit beiden runter… An der Eisdiele find i die 38 weiter vorne. :D Als Manko würde ich aber ganz klar das Gewicht benennen.

In langsamen, engen Ecken ist’s aktuell schon Sport mit dem G1. :D
Mit 36, nicht DD Reifen würde es mehr Spaß machen.
 
Jan38 ist echt nen Klopper, hab ne 27,5er Out of the Box gewogen...puh...über 2,4kg ist schon brutal, Zeb wiegt deutlich unter 2,3 in 29.

Meine Abstimmung, Luftdruck lass ich Mal raus weil es ja gewichtsabhängig ist. Hab aber etwas weniger Luftdruck und dafür ein Click HSC, bei mehr bekomm ich Probleme mit den Händen, LSC 3 Klicks und Rebound 8 mit 2 Tokens. Federweg nutze ich aktuell sehr gut, kein wegsacken, Gabel schluckt alles weg...vielleicht hilft es dir ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So das knacken ist beseitigt, hab das ganze bike zerlegt was es im Endeffekt war kann ich nicht sagen.
Sagt mal setzt ihr in technischen Uphills auch so oft auf? Fahre eine 175mm Kurbel und überlege vllt auf 170 zu gehen? Bin mir allerdings unsicher ob ich da nicht Kraft einbüße, da ich viele Touren um die 1200hm-1500hm fahre.
 
Ich fahre recht schnell berghoch, quasi trete ich die ganze Zeit durch bei der letzten Tour ist das blöd geendet mit offenem Bein 😅
Meine nächste Überlegung wäre doch mal Klicks zu probieren da ich auch viele Rennen fahre, allerdings weiß ich nicht ob ich mich daran gewöhnen kann.
Ist der Nachbar aus dem Harz auch noch anwesend? Falls ja fährst du am Sonntag die Trailtrophy mit? Können uns ja Samstag mal treffen zur Startnummer Ausgabe 😎
 
Tretlager hab ich am g1 aktuell auf 345mm, da ist das Problem eher wenig, hatte aber auch schon weniger, da geht's natürlich spürbar schneller, Kurbel ist 170mm. Aber wie geschrieben, Timing muss dabei auch stimmen
 
Fahre meins in der Standard 27,5 Mutation mit 175 Kurbel, wie gesagt bin recht flink berghoch, mein altes Fanes 5.0 erlaubte das treten auf technischen Passagen was das G1 mit aufsetzen bestraft 😅 werde mich daran gewöhnen müssen.
 
Zurück
Oben Unten