Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Was wäre denn dann X01 deiner Meinung? Für mich ist GX SLX Niveau und XT auf X01.

Bin zu 11 fach Zeiten alles gefahren. GX ist von der Performance und Haptik definitiv auf XT Niveau. XO1/XX1 dann entsprechend XTR. Es gibt ja von Sram auch noch NX und SX.

Fahre seit Egale Beginn GX Schaltwerk und Trigger mit XO1 Kassette und Kette und bin super happy damit. Jedes Mal, wenn ich aber auf anderen Bikes mit teuerer oder günstigerer Schaltgruppe sitze, ist man überrascht, wie marginal die Performanceunterschiede sind. Gerade vermeintliche Einsteigerbaugruppen machen ihre Sache auch echt gut. Ich denke vieles ist da Haptik und Gewicht sowie bei den Kassetten und Ketten eben der Verschleiß (mit Hartmetallbeschichtung vs. ohne)
 
Bin zu 11 fach Zeiten alles gefahren. GX ist von der Performance und Haptik definitiv auf XT Niveau. XO1/XX1 dann entsprechend XTR. Es gibt ja von Sram auch noch NX und SX.

Fahre seit Egale Beginn GX Schaltwerk und Trigger mit XO1 Kassette und Kette und bin super happy damit. Jedes Mal, wenn ich aber auf anderen Bikes mit teuerer oder günstigerer Schaltgruppe sitze, ist man überrascht, wie marginal die Performanceunterschiede sind. Gerade vermeintliche Einsteigerbaugruppen machen ihre Sache auch echt gut. Ich denke vieles ist da Haptik und Gewicht sowie bei den Kassetten und Ketten eben der Verschleiß (mit Hartmetallbeschichtung vs. ohne)
Ist wirkich so. Die GX macht eigentlich null Probleme und läuft super, gescheit einstellen und gescheite Züge sind eh Grundvorraussetzung. Hab nur die teure Kette drauf und einen X01 Shifter weil der günstig war. Innenleben ist bei den Dingern eh gleich.
Axs GX hat auch 100% gleiche Technik nur mit etwas günstigeren Materialien, ob die 20 Gramm am Ende den Mehrwert bringen...
 
Ist wirkich so. Die GX macht eigentlich null Probleme und läuft super, gescheit einstellen und gescheite Züge sind eh Grundvorraussetzung. Hab nur die teure Kette drauf und einen X01 Shifter weil der günstig war. Innenleben ist bei den Dingern eh gleich.
Axs GX hat auch 100% gleiche Technik nur mit etwas günstigeren Materialien, ob die 20 Gramm am Ende den Mehrwert bringen...
Die Seite, wo der X01 Shifter günstiger ist, als der GX, wüsst ich gerne :D :bier:
 
Einzig die Röllchenlager am GX Schaltwerk sind nicht wirklich haltbar.
Bin bisher nur GX Schaltwerk und Shifter gefahren, die Kette hatte ich ziemlich schnell durch.
Die XX Kette ist zwar teuer, aber das beste, was ich je gefahren bin.
 
Einzig die Röllchenlager am GX Schaltwerk sind nicht wirklich haltbar.
Bin bisher nur GX Schaltwerk und Shifter gefahren, die Kette hatte ich ziemlich schnell durch.
Die XX Kette ist zwar teuer, aber das beste, was ich je gefahren bin.
Kette und Kassette lohnt schon X01. Die Hartmetallbeschichtung fördert schon erheblich die Lebensdauer.
Ganz nach dem Motto: Ob einmal X01 oder in der der Zeit zweimal GX verschleißen, macht preislich kaum einen Unterschied. Da nimmt man gerne die Gewichtsersparnis mit :bier:

Edit: Schaltröllchen ist tatsächlich so eine Sache, wenn man viel bei jedem Wetter fährt. Aber das ist der einzige Negativpunkt, dem man mit regelmäßiger Pflege auch entgegenwirken kann.
 
Gerade bei der Kassette bin ich skeptisch. Der größte Kettenblatt ist aus Alu. Das wird doch immer weniger lang als die aus Stahl halten. Ich fahre einen wilden Mix. Schalthebel und Schaltwerk XX1, ebenso Kette XX1, Kettenblatt und Kassette GX.
 
Da kann ich noch einen draufsetzen aus 11er Zeiten.
Gestartet mit GX Komplett, dann Kette auf XX1. Nachdem ich das Schaltwerk zerlegt hab, ein Angebot in den Kleinanzeigen gefunden und zu X01 Schaltwerk und Trigger gewechselt.

War dann also XX1 Kette, X01 Shifter + Schaltwerk, GX Kassette + Kurbel

Ich würde immer jedem zum X01 Shifter raten, der das Teil auch anfasst. Gerade der große Daumenhebel hat für mich den allergrößten spürbaren Unterschied hervorgebracht.

Bei Shimano immer mindestens XT, damit man die zweifach schalten Funktion hat.
 
Ich bin jahrelang Shimano gefahren, zum Schluss die XT. Hab dann ein XX1 Schnäppchen gemacht. Die XX1 kann einiges schon sehr viel besser. V.a. scheint mir bei SRAM die Friktionskupplung deutlich besser zu funktionieren. Bei Shimano musst ich die immer stark spannen, bei SRAM ist das nicht nötig und trotzdem schlägt die Kette nicht und dadurch ergeben sich auch niedrige Bedienkräfte und v.a. ein sehr knackiges Schaltgefühl. Tatsächlich knackt es beim Schalten zu laut, dass auch Fußgänger schauen. :D
 
Was mir an Shimano gefällt ist, dass man die Kassette (theoretisch) in Einzelteilen bekommt und dass die Stufung symetrischer ist, als bei Sram wo es zum Ende hin einen großen Sprung zum Rettungsring gibt.
 
Finde shimano auch ein ticken günstiger und die neue 12er soll ja richtig gut sein. Ich fahr noch 11x hatte letztens mal ein bisschen probleme mit der einstellung aber nachdem ich die dämpfung geschmiert hatte liefs wieder.
 
Sagt mal, ist das normal? Hatte minimal Luft zwischen unterer Lagerschale und Steuerrohr. Hab dann die untere Lagerschale rausgeschlagen und wollte eine neue einsetzen.

Wundere mich grade, dass die Materialdicke nicht rundherum gleich ist. Richtung Unterrohr ist es dünner, normal?
 

Anhänge

  • CDC7D611-D9D6-4E26-A198-D1BDD760A014.jpeg
    CDC7D611-D9D6-4E26-A198-D1BDD760A014.jpeg
    264,2 KB · Aufrufe: 117
  • 302CADF7-8FAA-4116-9D25-F82DD2304015.jpeg
    302CADF7-8FAA-4116-9D25-F82DD2304015.jpeg
    274,5 KB · Aufrufe: 117
Ja. Beim nächsten mal weiß man es. ;)
Was auch geht: Einen niedrigeren Vorbau kaufen.

Aber beides eher akademischer Natur.
 
Ich könnte bei Intend auch einen kleineren Spacer für den Stifmaster kaufen. Aber wenn das jetzt nicht gravierend ist, würd ich mir das sparen. Gibt es evtl. Spacer für den Schaft? Damit die Klemmung umschlossen ist…
 
Andere Idee: Hast du ein Stück Gabelschaft herum liegen? Stell das mal üben bündig auf's bestehende, zieh den Vorbau mit Drehmoment an, dann kannst du prüfen, ob da oben überhaupt noch Klemmkraft vorliegt.
 
Zurück
Oben Unten