Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

.ach die nicht so nen Kopf, schraub fest, Deckel drauf und los, da brauchst überhaupt keine Sorgen haben
 
Darf ich fragen was für ein Vorbau beim Schrauben bricht?
Bisher kannte ich solche Geschichten nur von CrankBrothers.

Wenn jemand mal vor einem wirklich zu kurzen Steuerrohr stehen sollte, Spank hat einen sehr flach bauenden Vorbau im Programm.
 
Hat jemand am G16 schon mal mit dem Gabel Offset herum gespielt? Aktuell fahre ich 46 mm, könnte aber recht günstig auf 37 mm umbauen.
 
Andere Idee: Hast du ein Stück Gabelschaft herum liegen? Stell das mal üben bündig auf's bestehende, zieh den Vorbau mit Drehmoment an, dann kannst du prüfen, ob da oben überhaupt noch Klemmkraft vorliegt.
Die Idee ist gut… hatte eine ähnliche. Leider findet sich niemand mit einem noch übrigen Schaft.
 
Darf ich fragen was für ein Vorbau beim Schrauben bricht?
Bisher kannte ich solche Geschichten nur von CrankBrothers.

Wenn jemand mal vor einem wirklich zu kurzen Steuerrohr stehen sollte, Spank hat einen sehr flach bauenden Vorbau im Programm.
Da ich wohl selbst der Übeltäter war, will ich die Marke nicht nennen. Hab vermutlich beim letzten Sturz den Vorbau wohl zu heftig angezogen, weshalb sicher schon das Material in Mittleidenschaft gezogen wurde.

Als ich jetzt die Schrauben wechseln wollte (die alten waren schon etwas rundgedreht) ist trotz der eingehaltenen 8 nm mit dem Drehmomentschlüssel die Schraubenaufnahme gebrochen. Ansonsten hat mich das Teil über 4 Jahre überall hin begleitet und sonst keinen Stress gemacht. Leider gibt es den Vorbau nur noch für die 35er Klemmung.
 
Zum Thema Gabelschaft: Bin ich bleede oder sieht das einfach Mustergültig aus? Wo ist das theoretische Problem?

Hat jemand am G16 schon mal mit dem Gabel Offset herum gespielt? Aktuell fahre ich 46 mm, könnte aber recht günstig auf 37 mm umbauen.
Jup, von 51mm Selva auf 44mm Fox. Kürzer ist besser, direkter, geiler. Kann jedoch keinen Vergleich bei gleichen Gabeln mit unterschiedlichen Vorläufen ziehen.
 
Wie geschrieben: Syntace sagt, dass beim Megaforce zb bei 36 mm Schaftklemmhöhe die Mindesteinstecktiefe 6 mm beträgt.
Nicht vergessen, das Ding mal in diesem Zustand vorzuspannen und zu klemmen. Vielleicht setzt sich da auch noch etwas.
 
Um mit der Ahead-Kappe Druck aufzubauen ist der Schaft so zu kurz, also nicht mustergültig. Wenn das Steuersatzspiel bereits eingestellt ist (ggf. mit Hack lt. Tyrolens), dann passt die Schaftlänge ("mustergültig"). An meinem Rad wäre mir das übrigens zu wenig, aber da ist jeder anders.
 
Wenn der Gabelschaft zu kurz wäre, ja, aber das sind doch max. 3mm vom oberen Rand des Vorbaus.
Wenn es nun 6mm sein sollten, könnte er den Schaft ja noch weiter abschneiden.

A-Head Kappe direkt auf den Vorbau kenne ich gar nicht. Habe immer mindestens einen 2.5mm Spacer über dem Vorbau.
 
Hat jemand am G16 schon mal mit dem Gabel Offset herum gespielt? Aktuell fahre ich 46 mm, könnte aber recht günstig auf 37 mm umbauen.
Demnächst. Habe bei BC eine 38er mit 37mm Offset günstig kaufen können.
Nächste Woche bin ich im Tessin, Davos und Klosters und die Woche darauf in Finale Ligure unterwegs. Die alte 36er kommt mit und ich habe schonmal vor, dieselbe Strecke mit beiden Gabeln zu fahren. Ich weiss noch nicht, ob ...
... ich das andere Offset mag
... ich die Steifigkeit der 38er mag
... ich schneller/sicherer mit der 38er unterwegs bin
... mir das Mehrgewicht von gut 200g (15.95 vs 16.17 kg) der vermeintliche Performance Zuwachs wert ist.
Hab mir die Standrohre verkratzt und wollte eigentlich neue Standrohre für die 36er kaufen, aber bei den CHF 600 für die 38er habe ich nicht lange überlegt. Die bekomme ich auch ohne Verlust gut weg.

Wenn du etwas warten kannst, kann ich ein paar Zeilen dazu schreiben. Wenn ich dann das andere Offset bemerke.
 
Um mit der Ahead-Kappe Druck aufzubauen ist der Schaft so zu kurz, also nicht mustergültig. Wenn das Steuersatzspiel bereits eingestellt ist (ggf. mit Hack lt. Tyrolens), dann passt die Schaftlänge ("mustergültig"). An meinem Rad wäre mir das übrigens zu wenig, aber da ist jeder anders.
So kenn ich es eigentlich auch. Bei mir war der Vorbau immer komplett um den Gabelschaft. Aber da jetzt nicht alle anschreien und es Ok, aber nicht perfekt zu sein scheint, werde ich das mal so ausprobieren. Die erste Tour hat es jedenfalls gut überstanden.

@Ahija Die 6 mm bei Syntace sind positiv zu sehen, nicht negativ. Also mehr Gabelschaftüberstand, nicht weniger.
 
Positiven Überstand kenne ich überhaupt nicht. Kenne nur noch die Nullrechnung bei Einsatz eines Expanders.

Wie schon erwähnt, 2,5mm Spacer drauf und A-Head Kappe anziehen. Das ist mustergültig!
 
Positiven Überstand kenne ich überhaupt nicht. Kenne nur noch die Nullrechnung bei Einsatz eines Expanders.

Wie schon erwähnt, 2,5mm Spacer drauf und A-Head Kappe anziehen. Das ist mustergültig!
Ja funktioniert halt leider nicht, gebrauchte Gabel zb.
Sonst hast natürlich Recht, bisschen Reserve ist immer gut, auch zum probieren mit der richtigen Höhe.

Ansonsten ist doch ein ordentlicher spacer unter dem Vorbau den man wechseln könnte
 
Hier gehts ja ab......
Idealerweise ist der Schaft gerade das Stück kürzer, welches die Aheadkappe braucht um beim festziehen nicht aufzuliegen. Also rund 2mm.

Komplettbikes werden auch nicht mit Spacern über dem Vorbau ausgeliefert ;-)
 
Wenn bei nem commencal Steuerrohr die Gabeln ungekürzt wären, hätte man so 36 Spacer am Komplettrad 🤣
 
Ich leg den Spacer gern drüber, damit mir der Vorbau beim Anziehen der Schraube nicht verkratzt. :D
Ansonsten hab ich hier auch passende Schrauben in bis zu 80mm Länge aus vorherigen Projekten mit verlängerten Schäften, die zu kurz waren. Wo ein Wille, da ein Weg. ;)
 
Hier gehts ja ab......
Idealerweise ist der Schaft gerade das Stück kürzer, welches die Aheadkappe braucht um beim festziehen nicht aufzuliegen. Also rund 2mm.

Komplettbikes werden auch nicht mit Spacern über dem Vorbau ausgeliefert ;-)
Du hast vollkommen recht. Hab die Jahre über so oft mit Spacern über den Vorbau gearbeitet, dass ich automatisch davon ausgegangen bin, dass da einer hin muss. Klar, Komplettbikes habe das ja auch nicht… shame on me.

Vielen Dank in die Runde für den regen Austausch. :D
 
Kuze Frage in die Runde. Ich möchte mir ein G1 mit einem Fox Luftdämpfer aufbauen. Laut Nicolai Seite ist die Dämpfer-Einbaubreite 20 x 8 mm. Benötige ich die Fox Buchsen in 8mm x 20 mm oder 8mm x 21,84 mm?

Danke

Edit: Hat sich erledigt. Wer lesen kann ich im Vorteil. Danke
 
Mal wieder eine Noob-Frage, weil es bei mir grad alles gefühlt bergab läuft…

Wie Presse ich die untere Lagerschale ein? Hab extra ein Werkzeug bestellt, da passt die Lagerschale auch gut drauf, hat aber bisschen seitliches Spiel, minimal.

Bei jedem ansetzen und reindrehen, kippt das untere Lager leicht. Natürlich habe ich dann nicht weitergedreht. Ich habe jetzt schon ganz kleine Aluspäne abgewischt und mittlerweile etwas Angst was kaputt zu machen.

Wer hat Tipps?
 
Zurück
Oben Unten