Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Abend in die Runde,
fährt jemand von Euch das G1 mit auf 57,5mm Hub getravelten EXT und ca. 150mm Hub?
Hintergrund. Überlege das S14ST und das G1 in ein 140mm S16 zu wandeln.
Habe gestern lange mit Geometron telefoniert. Empfehlung wäre erstmal ein short travel G1 zu testen.
Beide bikes haben Ihre Vor- und Nachteile. Beim Gewicht nehmen sich G1 und S16 nichts.
Also klassisches first-world-problem. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend in die Runde,
fährt jemand von Euch das G1 mit auf 57,5mm Hub getravelten EXT und ca. 150mm Hub?
Hintergrund. Überlege das S14ST und das G1 in ein 140mm S16 zu wandeln.
Habe gestern lange mit Geometron telefoniert. Empfehlung wäre erstmal ein short travel G1 zu testen.
Beide bikes haben Ihre Vor- und Nachteile. Beim Gewicht nehmen sich G1 und S16 nichts.
Also klassisches first-world-problem also. :D

wie kommste auf die Idee? Also ich war jetzt eine Woche in Finale mit dem G1 und hab den Dämpfer auf die untere Aufnahme umgehängt um mehr Staubsauger-Feeling zu bekommen...
 
wie kommste auf die Idee? Also ich war jetzt eine Woche in Finale mit dem G1 und hab den Dämpfer auf die untere Aufnahme umgehängt um mehr Staubsauger-Feeling zu bekommen...
Verstehe ich auch nicht, das Teil ist schwer und hat in der oberen Einstellung 162mm, wozu ein Zentimeter weniger? Das ändert am Rad ja quasi nix
 
Sodala, nach knapp 7 Jahren gibt es nun also ein Geometron von einem Massenhersteller :D
Die 15mm Unterschied beim Reach relativieren sich durch den unterschiedlichen Stack. Eigentlich identische Geo.

1650526444705.png
 
Sodala, nach knapp 7 Jahren gibt es nun also ein Geometron von einem Massenhersteller :D
Die 15mm Unterschied beim Reach relativieren sich durch den unterschiedlichen Stack. Eigentlich identische Geo.

Anhang anzeigen 1462615
Sehr nah sind beide Geometrien. Fand ich auch interessant als ich den Artikel gelesen hatte. G1 bleibt nominal bei LW, SW, KS geringfügig radikaler. Aber bemerkenswert, dass erstmals ein Massen-Direktversender in diese Dimensionen vorstösst. Die Spreizung ist jetzt sehr groß, wenn man z.B. den neuesten Spross von Santa Cruz (Megatower) mit gewöhnlicheren Geometriedaten dazu gesellt. Zwar sicherlich anderer Einsatzzweck, aber bei dem ähnlichen Federweg als Referenz doch interessant.
Auf jeden Fall gut für uns Kunden, dass die Auswahl-Palette mehr bietet als noch vor ein paar Jahren
 
Aus zwei bikes einfach eins machen. Platz, cash usw.. Fahren kann eh immer nur eins. 8-)
Das stimmt und cash ist definitiv ein Faktor.
Andererseits bin ich eher ein Verfechter von 2 bikes. Wenn eins nicht funzt, Bremsen, Schaltung, dropper, was auch immer, nimmst einfach das andere für den Tag. Ich bau immer das bike welches ich am meisten fahre, in meinem fall..... trailbike top aus. Das andere was mehr für bikepark und ballern ist, bekommt GX und aluteile, das hilft etwas finanziell. Aber das G1 wird nie so verspielt wie das S14 und das S14 nie so eine abfahrtssau wie das G1.
Wenn man dazwischen leben kann mit den Abstrichen auf beiden Seiten, könnte ich mir vorstellen, daß das S16 (obwohl ich selbst dann 2 LRS überlegen würde) die Eierlegendewollmilchdrecksau ist!
 
Das stimmt und cash ist definitiv ein Faktor.
Andererseits bin ich eher ein Verfechter von 2 bikes. Wenn eins nicht funzt, Bremsen, Schaltung, dropper, was auch immer, nimmst einfach das andere für den Tag. Ich bau immer das bike welches ich am meisten fahre, in meinem fall..... trailbike top aus. Das andere was mehr für bikepark und ballern ist, bekommt GX und aluteile, das hilft etwas finanziell. Aber das G1 wird nie so verspielt wie das S14 und das S14 nie so eine abfahrtssau wie das G1.
Wenn man dazwischen leben kann mit den Abstrichen auf beiden Seiten, könnte ich mir vorstellen, daß das S16 (obwohl ich selbst dann 2 LRS überlegen würde) die Eierlegendewollmilchdrecksau ist!
Sehe ich ähnlich. Für mich tut es das ION Geometron. Und sollte mal da was dran sein, oder die Trails zu easy, greife ich gerne zum Hardtail. Dort sind auch fast alle Teile kompatibel mit dem ION Geometron.
 
Was ich fürs g16 ja sau cool fänd wäre ein lösung 29er lrs mit bisschen mehr bb drop einbauen zu können. Evtl mit ner anderen wippe sodass auch metric dämpfer rein könnten.

Das Teil ist einfach zu gut ums jetzt komplett zu ersetzen.
 
Was ich fürs g16 ja sau cool fänd wäre ein lösung 29er lrs mit bisschen mehr bb drop einbauen zu können. Evtl mit ner anderen wippe sodass auch metric dämpfer rein könnten.

Das Teil ist einfach zu gut ums jetzt komplett zu ersetzen.

Hab einmal bei Cascade angefragt, ob die nicht eine Wippe für's G16 schnitzen wollen, damit man Metric fahren kann. Vor allem die 222er Dämpfer werden ja langsam rar.
Haben allerdings gesagt, dass es keine G16 Wippe geben wird.
Schade.
 
Hab einmal bei Cascade angefragt, ob die nicht eine Wippe für's G16 schnitzen wollen, damit man Metric fahren kann. Vor allem die 222er Dämpfer werden ja langsam rar.
Haben allerdings gesagt, dass es keine G16 Wippe geben wird.
Schade.
Man könnte evtl auch Dämpfer auf das passende Maß umbauen passen. Evtl könnte man Druckstrebe vom G1 verbauen mit den Mutatoren
 
Brauchste dann aber druckstrebe und wippe das wird unnötig teuer. Wäre halt ein sau cooler zug von nicolai. Auch in Hinsicht aus Nachhaltigkeit und life cycle von Produkten. Soweit ist ein g16 ja nicht vom g1 entfernt.
 
Habe ich schon mal angefragt.. G16 kann man im Hinterbau auf G1 umbauen - Finanziell ist das eine Hausnummer, aber es ist möglich.
Ich hatte mich dann ersteinmal für beide Kettenstrebenmutatoren entschieden und blieb dann dabei.

Derzeit habe ich 4 Räder im Fuhrpark. G16, Hardtail, Gravel + Kneipendödel.
Das Gravelbike bin ich letztes Jahr zweimal gefahren - dies Jahr habe ich noch ein Hardtail hinzugefügt. Nun wird es sicher noch weniger ausgeführt. Noch ist haben besser als brauchen, aber man kann halt wirklich nur eines fahren.

Mit dem Hardtail fahre ich nun seit 2-3 Wochen die Trails, welche vorher exklusiv mit dem G16 gefahren wurden. Das geht auch alles, macht auch alles enorm viel Spaß, man merkt aber schon wo man gut rangenommen wird mit 0mm hinten. Das ist teilweise, gerade bei Drops ohne Landung oder zu kurz gesprungenen Doubles, ein Schlag in die Gelenke. Noch bin ich jung genug um den Spaß daran zu sehen, in 10 Jahren sehe ich mich, schon nach dieser kurzen Zeit, definitiv auf keinem Hardtail mehr. :D
 
Neben den G16 steht im Fuhrpark ein Dirtbike, ein Vortrieb Modell 1 für den Alltagund ein SSP City Bike als Ersatz fürs Vortrieb.
Ich schaue immer wieder andere Bikes als Zusatz zum G16 (Trail, HT) an, entscheide mich bewusst dagegen. Gründe:
  • Das G16 ist phänomenal
  • mehr Zeit für das G16 um das Handling und die Kontrolle zu verbessern.
  • Mehr Bikes brauchen mehr Zeit für Wartung. Ich muss mich eh auch mittlerweile um das Bike von meiner besseren Hälfte kümmern.
  • Mehr Bikes Kosten mehr. Initial und wiederkehrend.
  • Platzmangel

Das nächste Bike wäre wohl ein S-Pedelec zum Pendeln.
 
Hier steht ein G1 160/162 und ein Gravel in der Hütte… das Gravel, weil das G1 für die Feld- und Waldwege die sich von der Haustür aus erreichen lassen totaler Quatsch wäre, und das G1 weil das Gravel für die Hometrails im Teuto 20-30 Autominuten entfernt totaler Quatsch wäre. Ich denke immer mal wieder über „was drittes“ nach, so Richtung Daunkanntri bis Trailbike á la S14, aber mit Sicherheit würd ich mir die ruppigeren Hometrails damit verbauen und dann doch lieber das G1 hochgetreten haben… für hier vor der Tür ist selbst n Hardtail (was aus Stahl wäre nett, hmm…) zu viel Bike und so lande ich dann doch wieder dabei, dass G1 und Gravel ne gute Kombi sind. Und ohne G1 bzw. S14ST statt G1 hätte ich dann nix für den Urlaub, denn mit 0,12t Lebendgewicht würde mir in den Alpen, Parks, Finale etc. das Panzerfeeling vom G1 arg fehlen…
Demnächst tritt hier Nachwuchs auf den Plan, mal sehen, vielleicht verschieben sich die Dinge dann. Son Pipedream Sirius reizt mich schon. Geht bestimmt besser vorm Singletrailer als das G1. 😉
 
Moin
Da ich ein leichtes anernnwrvutesbknarzen im Rad hab, hab ich eigentlich Balles nacheinander ausgeschlossen. Aktuell vermute ich das es von der vorderen Dämpferaufnahme kommt. Daher meine Frage, wie bekomme am einfachsten die Buchse beim Storia raus ? Sind die auch bei bei anderen nur gesteckt und ich muss mit der Zange ran?
 
Zurück
Oben Unten