Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Die tiefe Kurbel empfand ich am G1 anfangs auch als sehr störend.

Die für mich perfekte Konfi habe ich durch 29/29, 170er Kurbel, 180er Gabel, kurze Kettenstrebenmutatoren und 3,5er Druckstrebenmutatoren.
Wobei die Kettenstrebenmutatoren gefühlt am meisten gebracht haben, zusätzlich zu mehr Handlichkeit.
Welche HR Reifen/Felgenkombi fährst du bzw. wie verhält es sich mit der Reifenfreiheit im kurzen Setup? Viel Platz ist ja nicht...
 
Welche HR Reifen/Felgenkombi fährst du bzw. wie verhält es sich mit der Reifenfreiheit im kurzen Setup? Viel Platz ist ja nicht...
DT EX 511 mit Aggressor 2,5 WT und Hope Fortus 35 mit Aggressor 2,5 WT DD.
Bei beiden ausreichend Platz, wenn auch nicht massig.
Ich hänge heute Abend noch ein Foto dran.
 
Hoi, ich geb mal mein senf dazu,
Fahre dass g1 in Large mit 27.5" mit 2.6" VR 2.5" HR

Dämpfer aus 175mm Federweg
170mm Kurbel

Dass Tretlager war mir jedoch auch viel zu tief.

Momentan hab ich ne 180mm öhlins (580mm ACT) mit 38mm Offset um den Radstand zu kürzen. Der erhöhte Resetsteuersatz ist nocht verbaut.

Mutation: 33mm SWM und 6,5mm DSM

Mit dieser Kombi bin ich sehr zufrieden, tretlager höhe angenehm, wendiger als am anfang
Die Front für mein geschmack auch nicht zu hoch.

Gruss Tim
 
Tiefe tretlager sind für mich die pest und ein ausschlusskriterium beim rahmenkauf.
Wobei man beim G1 ja noch anpassungsspielraum hat....

Es gibt halt technische uphills wo ein bisschen drauf achten wo und ob man pedaliert, respektiv vorausschauend tritt nicht hinhaut....

Auch können tiefe tretlager bei low speed im DH in puncto hohe felskanten abrollen (nicht jedes terrain ermöglicht den drop) respektiv oder auf der geraden beim "überfahren" von baumstämmen oder ähnlichem-> VR drüber/drauflupfen, HR entlasten und nachziehn, verunsichern....

Klar hilft ein bashguard bzgl. materialschonung...es kann aber mental stressen wenn man ständig damit rechnen muss irgendwo anzuecken und aus dem flow gerissen wird....

Aber so ist jeder jeck anders, fährt unterschiedlich und hat andere vorlieben....
 
Tiefe tretlager sind für mich die pest und ein ausschlusskriterium beim rahmenkauf.
Wobei man beim G1 ja noch anpassungsspielraum hat....

Es gibt halt technische uphills wo ein bisschen drauf achten wo und ob man pedaliert, respektiv vorausschauend tritt nicht hinhaut....

Auch können tiefe tretlager bei low speed im DH in puncto hohe felskanten abrollen (nicht jedes terrain ermöglicht den drop) respektiv oder auf der geraden beim "überfahren" von baumstämmen oder ähnlichem-> VR drüber/drauflupfen, HR entlasten und nachziehn, verunsichern....

Klar hilft ein bashguard bzgl. materialschonung...es kann aber mental stressen wenn man ständig damit rechnen muss irgendwo anzuecken und aus dem flow gerissen wird....

Aber so ist jeder jeck anders, fährt unterschiedlich und hat andere vorlieben....

Ich habe den nicolai bashguard montiert (mit 32t kettebblatt)
Bis auf Schwarzehochalpin-Strecken,
bei mir in der Schweiz, selten festgefaharen/aufgehockt.

Kurbeln hocken manchmal auf bei technischem uphill (50/50 Geo/Murphy's Law)

Bei Parkgeballer/Enduro bin ich bis lang, nirgends hängen geblieben, oder nicht bemerkt.
(Diese Aussage bezieht sich auch oben genanntes Setup/Mutation)

Hoi, ich geb mal mein senf dazu,
Fahre dass g1 in Large mit 27.5" mit 2.6" VR 2.5" HR

Dämpfer aus 175mm Federweg
170mm Kurbel

Dass Tretlager war mir jedoch auch viel zu tief.

Momentan hab ich ne 180mm öhlins (580mm ACT) mit 38mm Offset um den Radstand zu kürzen. Der erhöhte Resetsteuersatz ist nocht verbaut.

Mutation: 33mm SWM und 6,5mm DSM

Mit dieser Kombi bin ich sehr zufrieden, tretlager höhe angenehm, wendiger als am anfang
Die Front für mein geschmack auch nicht zu hoch.

Gruss Tim

Mit der Mutation von haus aus mit 170mm fox 36, war ich am fluchen, doch dank Darwin's Geolution theorie schön anpassbar :D

Cheers
 

Anhänge

  • IMG20220919194454.jpg
    IMG20220919194454.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 73
Weitere Ueberlegung meinerseits, koennte man (ich) das G1 nicht umbauen zum flott, leichten enduro Bike?
Also 36er vorne, hinten Float X2, leichter LRS und durch Mutatoren Lenkwinkel etwas steiler und Tretlager etwas hoeher? Waere das dann nicht ein quasi Saturn 16 ohne einen neuen Rahmen zu kaufen?
 
Was heißt bei dir denn sehr tiefes Tretlager in Zahlen?
Das war ja eher ein Gefühl mit dem tiefen Tretlager, aber ich habe jetzt mal nachgemessen und es ist ziemlich tief: 327mm Mitte-Boden.
Aufgebaut mit 27,5" Onza Porcupine und DVO Onyx SC1 mit 180mm. Der Reifen baut also eher flach, die Gabel eher hoch ...

Weitere Ueberlegung meinerseits, koennte man (ich) das G1 nicht umbauen zum flott, leichten enduro Bike?
Also 36er vorne, hinten Float X2, leichter LRS und durch Mutatoren Lenkwinkel etwas steiler und Tretlager etwas hoeher? Waere das dann nicht ein quasi Saturn 16 ohne einen neuen Rahmen zu kaufen?
Das war für mich einer der Gründe, mich gegen Saturn und für G1 zu entscheiden. Ich habe noch überlegt, ob man nicht bei einer langen Gabel einen Winkelsteuersatz und Mutatoren verbauen könnte. Das hebt das Tretlager dann auch deutlich an und macht den Lenkwinkel steiler. Wenn man das will.
Prinzipiell finde ich die Geolution-Geometrie super, sonst hätte ich ein anderes Rad genommen. Nur das tiefe Tretlager ist manchmal hinderlich, weil man nie unaufmerksam pedalieren darf, was mit steigender Erschöpfung aber manchmal passiert ...
 
Das war ja eher ein Gefühl mit dem tiefen Tretlager, aber ich habe jetzt mal nachgemessen und es ist ziemlich tief: 327mm Mitte-Boden.
Jep, da kann ich deine Sorgen nachvollziehen. Das ist wirklich tief und doppelt tief, wenn man das Rad in den SAG Bereich bringt.
Mit 330mm bin ich auch einmal zwei Touren gefahren. Geradeaus holzen fühlt sich damit unfassbar genial an - in einem sehr angenehm gebauten Anlieger habe ich das Tretlager aber in den Boden gedrückt gehabt.
Danach wurde umgebaut, bin nun so bei 340-345mm.

180mm Gabel mit dem EC Steuersatzteil ist vllt. auch zu viel?
 
Hatte am Anfang auch 335 ca, find ich zu krass, als reines Parkbike geil, aber jetzt mit den 345mm doch angenehmer

Weitere Ueberlegung meinerseits, koennte man (ich) das G1 nicht umbauen zum flott, leichten enduro Bike?
Also 36er vorne, hinten Float X2, leichter LRS und durch Mutatoren Lenkwinkel etwas steiler und Tretlager etwas hoeher? Waere das dann nicht ein quasi Saturn 16 ohne einen neuen Rahmen zu kaufen?
Klar, aber Gabel musst nicht Mal wechseln, leichterer Laufradsatz und gut rollende Reifen machen da schon richtig viel aus.
 
Hatte am Anfang auch 335 ca, find ich zu krass, als reines Parkbike geil, aber jetzt mit den 345mm doch angenehmer


Klar, aber Gabel musst nicht Mal wechseln, leichterer Laufradsatz und gut rollende Reifen machen da schon richtig viel aus.
Ich probier mal den LRS vom trailbike, das kostet nix.
Ich hab halt am G1 die Bomber Coil, plush wie Sau, aber halt auch schwer.
 
Hallo zusammen,

weil hier gerade so heis die Tretlagerhöhe diskutiert wurde, habe ich dazu auch eine Frage: Hat schon mal jemand einen 241mm langen Dämpfer eingebaut und gefahren. Bei einem 27,5 Zoll Hinterrad passt das vom Platz auf jeden Fall. Die Frage dreht sich also eher um die Geo und das Verhalten des Hinterbaus.
 
Hallo zusammen,

weil hier gerade so heis die Tretlagerhöhe diskutiert wurde, habe ich dazu auch eine Frage: Hat schon mal jemand einen 241mm langen Dämpfer eingebaut und gefahren. Bei einem 27,5 Zoll Hinterrad passt das vom Platz auf jeden Fall. Die Frage dreht sich also eher um die Geo und das Verhalten des Hinterbaus.

Google einmal nach Paul Aston und seinem G1. Oder such hier im Thread, wurde auch schon gepostet. Der fährt sogar nen 250er Dämpfer.
Ansonsten hatte glaub auch @xMARTINx schon nen 241er drin bei sich.
Das geht auf jeden Fall. Je nachdem welche Mutatoren du hast, kannst es ja sogar wieder kompensieren.
Federweg kommen dann ca. 3*10=30mm dazu wenn es sich um einen 241/75mm Dämpfer handelt
 
Hallo zusammen,

weil hier gerade so heis die Tretlagerhöhe diskutiert wurde, habe ich dazu auch eine Frage: Hat schon mal jemand einen 241mm langen Dämpfer eingebaut und gefahren. Bei einem 27,5 Zoll Hinterrad passt das vom Platz auf jeden Fall. Die Frage dreht sich also eher um die Geo und das Verhalten des Hinterbaus.
Wir haben es beim Kumpel im voll 29 Setup probiert, mutatoren bin ich nicht sicher, meine von 10 auf 3,5 geändert. 0latz ist genug, Federweg eben um die 200mm, musst aber natürlich kontrollieren ob es kollidiert. Theoretisch kannst 200mm Gabel und langen Dämpfer rein und hast vollwertiges du Rad, natürlich dann ohne Freigabe. Vermute aber ein G1 steckt das weg. Unterrohr zb ist ja g19.
Mit langen Dämpfer wird das Rad eben schluckfreudiger, die grundsätzliche Charakteristik ändert es nicht
 
Weiß jemand, wann die Begierde für ein Nicolai so abhanden gekommen ist???
Habe mein Ion Geometron seit Wochen im Bikemarkt, ohne jegliche Resonanz.
Vor zwei Jahren hätte man sich fast drum geschlagen 😆
 
Hallo zusammen,

weil hier gerade so heis die Tretlagerhöhe diskutiert wurde, habe ich dazu auch eine Frage: Hat schon mal jemand einen 241mm langen Dämpfer eingebaut und gefahren. Bei einem 27,5 Zoll Hinterrad passt das vom Platz auf jeden Fall. Die Frage dreht sich also eher um die Geo und das Verhalten des Hinterbaus.
Den Spaß habe ich mir natürlich gemacht.
Allerdings ohne Umbau. Ergebnis war ne ca 39er Kurbelhöhe 🤣
 
Weiß jemand, wann die Begierde für ein Nicolai so abhanden gekommen ist???
Habe mein Ion Geometron seit Wochen im Bikemarkt, ohne jegliche Resonanz.
Vor zwei Jahren hätte man sich fast drum geschlagen 😆

27.5?
Oder weil es nur nur S ist nach aktuellen Maßstäben?
Irgendwie kommt mir vor, als hätte Tyrolens das einzige Small gehabt, das jemals hier im Thread war. :D
Meistens sieht man ja doch eher M-XL
 
Weiß jemand, wann die Begierde für ein Nicolai so abhanden gekommen ist???
Habe mein Ion Geometron seit Wochen im Bikemarkt, ohne jegliche Resonanz.
Vor zwei Jahren hätte man sich fast drum geschlagen 😆
Wenn ich nicht den identischen Rahmen glücklich fahren würde, würde ich das Rad glatt nehmen. :)

Es ist halt viel Wasser geflossen, seitdem der Rahmen entwickelt wurde - 27,5, altes Dämpfermaß, 142er Hinterbau. Wer so viel Geld in die Hand nimmt, will keine Altlasten.
 
Zurück
Oben Unten