Hat einer von euch jetzt mal den DVO Jade X im G1 gefahren ?
Stimmt, hier schulde ich dir ja noch was
Leider bin ich den Jade X 216mm (350er Feder) jetzt erst zweimal gefahren. Einmal davon war im Bikepark Innsbruck incl. der dortigen DH Strecke.
Was im vergleich zum Jade DH 222mm (300er Feder) aufgefallen ist: der HSR-Kolben und/oder Shimstack muss sich vom Jade unterscheiden. Die unterschiedliche Einstellung kann nicht nur am anderen Hub/Federrate liegen.
Beim Jade X musste ich den LSR
viel mehr schließen als beim Jade DH, wo ich ihn relativ weit offen fahre.
Da ich mit der 350er Feder beim 216er mit knapp 67kg nackt unterwegs bin, könnte ich mir vorstellen, dass sehr schwere Fahrer hier ans Limit des Einstellbereichs kommen könnten.
Ansonsten hab ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zum Jade DH bemerkt. Jedenfalls keinen Unterschied, der sich nicht durch den unterschiedlichen Hub und dadurch Federweg erklären würde.
Die Druckstufen am Jade DH fahre ich auch komplett offen. Lt. Ronnie von DVO könnte man bei meinem Gewicht und der Kinematik vom G16 sogar über den leichteren Tune am HSC nachdenken. Passt aber soweit auch mit dem originalen Stack.
Was man daraus ableiten kann, ist zumindest, dass der Jade X im Open Mode recht wenig Druckstufe haben dürfte bzw. eben nicht sehr viel mehr als der Jade DH, wenn man HSC/LSC sehr weit offen fährt.
Sowohl der Jade DH als auch der Jade X gefallen mir aber im G16 besser als der Fox X2 (216mm), den ich davor drin hatte.
Wenn ich es nicht wieder vergesse, schreib ich irgendwann einmal wieder was dazu, wenn ich mehr hin und her gewechselt habe