Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich hatte 3 Saisons ein G15 und bin vor kurzem auf G1 umgestiegen. Ich habe die Teile vom G15 auf G1 umgeschraubt, nur der Dämpfer ist jetzt ein EXT Storia geworden, (Am G15 war ein Fox X2 Air). Ich fahre das G1 mit 170/175mm und es geht bergauf und bergab besser als das G15. Ganz ehrlich, wenn Du ein G1 aufbaust, steht das G15 bald zum Verkauf. ;)
Die Antwort habe ich befürchtet :D
 
Hallo Zusammen, ich habe mein g13 (Medium) wiederaufgebaut und es steht nun zum verkauf.
Da MojoSuspension seine Finger im spiel hatte, hat der Rahmen durch grösseren Dämpferhub etwas mehr Federweg c.a 142mm und um dies austugleichen eine 150mm Gabel (macht Spass !!)
Bei Fragen/Interesse gerne P.M.

Gruss Tim
 

Anhänge

  • IMG_20211109_102817.jpg
    IMG_20211109_102817.jpg
    392 KB · Aufrufe: 115
  • IMG-20211219-WA0008.jpeg
    IMG-20211219-WA0008.jpeg
    599,3 KB · Aufrufe: 113
Du kannst den ganzen Hinterbau vom G1 übernehmen bzw. umbauen lassen.
Hatte ich nach KVA dankend abgelehnt und es als Mullet belassen :awesome:

Was wird dann für ein Dämpfermaß genutzt?

Finde mein G15 auch nach wie vor super, aber das zöllische Maß stört langsam.

Als ich vor einiger Zeit wegen einem metrischen G13 angefragt hatte hieß es, dass beim "Metrisieren" die Dämpferaufnahme am Hauptrahmen versetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird dann für ein Dämpfermaß genutzt?

Finde mein G15 auch nach wie vor super, aber das zöllische Maß stört langsam extrem.

Als ich vor einiger Zeit wegen einem metrischen G13 angefragt hatte hieß es, dass beim "Metrisieren" die Dämpferaufnahme am Hauptrahmen versetzt wird.
Das mit dem Dämpfermaß hatte ich überlesen. Sorry!
 
Was wird dann für ein Dämpfermaß genutzt?

Finde mein G15 auch nach wie vor super, aber das zöllische Maß stört langsam extrem.

Als ich vor einiger Zeit wegen einem metrischen G13 angefragt hatte hieß es, dass beim "Metrisieren" die Dämpferaufnahme am Hauptrahmen versetzt wird.

Welchen Dämpfer vermisst du denn aktuell in 216mm?
Außer den Rock Shox Modellen gibt es doch sowohl in Luft als auch Coil jede Menge gute und aktuelle Dämpfer?
DVO, Fox, EXT, ...
 
Welchen Dämpfer vermisst du denn aktuell in 216mm?
Außer den Rock Shox Modellen gibt es doch sowohl in Luft als auch Coil jede Menge gute und aktuelle Dämpfer?
DVO, Fox, EXT, ...

Sämtliche neue Rock Shox Modelle. Fox und DVO auch bei weitem nicht mehr alle.
EXT fahre ich selber, absolut spitze. Dass der neue EXT Aria noch in zöllisch kommen wird, halte ich auch für fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch jetzt mal den DVO Jade X im G1 gefahren ?

Stimmt, hier schulde ich dir ja noch was ;)

Leider bin ich den Jade X 216mm (350er Feder) jetzt erst zweimal gefahren. Einmal davon war im Bikepark Innsbruck incl. der dortigen DH Strecke.
Was im vergleich zum Jade DH 222mm (300er Feder) aufgefallen ist: der HSR-Kolben und/oder Shimstack muss sich vom Jade unterscheiden. Die unterschiedliche Einstellung kann nicht nur am anderen Hub/Federrate liegen.
Beim Jade X musste ich den LSR viel mehr schließen als beim Jade DH, wo ich ihn relativ weit offen fahre.
Da ich mit der 350er Feder beim 216er mit knapp 67kg nackt unterwegs bin, könnte ich mir vorstellen, dass sehr schwere Fahrer hier ans Limit des Einstellbereichs kommen könnten.

Ansonsten hab ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zum Jade DH bemerkt. Jedenfalls keinen Unterschied, der sich nicht durch den unterschiedlichen Hub und dadurch Federweg erklären würde.
Die Druckstufen am Jade DH fahre ich auch komplett offen. Lt. Ronnie von DVO könnte man bei meinem Gewicht und der Kinematik vom G16 sogar über den leichteren Tune am HSC nachdenken. Passt aber soweit auch mit dem originalen Stack.
Was man daraus ableiten kann, ist zumindest, dass der Jade X im Open Mode recht wenig Druckstufe haben dürfte bzw. eben nicht sehr viel mehr als der Jade DH, wenn man HSC/LSC sehr weit offen fährt.

Sowohl der Jade DH als auch der Jade X gefallen mir aber im G16 besser als der Fox X2 (216mm), den ich davor drin hatte.

Wenn ich es nicht wieder vergesse, schreib ich irgendwann einmal wieder was dazu, wenn ich mehr hin und her gewechselt habe ;)
 
Grüßt euch,
Ich hab nun auch ein G1 gekauft und bin am überlegen wie ich es aufbaue?!
Ich wollte mal mit 162mm am Rahmen starten, ich hab den EXT storia V3 Lok von Nicolai mit den sphärischen Lagern und frage mich nun welche Gabel ich einbaue.
Einerseits hab ich noch eine getunte Lyrik ultimate (optimiertes Neg Volumen, anderes Schmieröl) mit 160mm / 51 Offset.
Aber da bräuchte ich einen neuen Schaft.. der ist leider etwas zu kurz.
Dann wäre die Option eine Zeb zu kaufen und die Lyrik zu verkaufen .. da wäre dann die Frage neue Charger 3 & Buttercup?!
Federweg 🤯 170?! Oder Evtl auch 180 mit mehr sag fahren um mehr negativ Federweg zur Verfügung zu haben dass das Rad dem Boden besser folgen kann wenn es scheppert?
Hab bissl Bedenken dass das Ding mir bissl zu flach wird vom LW?!
Andererseits wenn ich mit Bike Stats Vergleiche komme ich fast auf die selbe Achs Position bei der 51mm Offset Lyrik mit 160mm FW
F776595A-F9CB-4FA1-9DDF-97DA605B453B.jpeg


C690F63D-B031-430B-8B40-7A02DF731854.jpeg


Wenn ich es mit 180er Gabel mit meinem DC Trail Fully Vergleich..
474F3C4D-0870-4E65-AEB1-EF9855D60B1D.jpeg


039CAD65-2D23-4FD4-8B67-8827CC986B90.jpeg


Die Balance sollte ganz gut passen und die Position im stehen und sitzen sollte auch sehr ähnlich sein. Aber durch den sehr flachen LE bin ich unschlüssig..
 

Anhänge

  • 0D00A8C6-F6F4-4702-BDFA-406CAF93DA69.jpeg
    0D00A8C6-F6F4-4702-BDFA-406CAF93DA69.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 50
Hatte die Zeb mit 180mm, passt perfekt ins g1, die neue wird ja noch bisschen besser laufen. Hinterbau gefällt mir mit den 175mm bisschen besser von der Kennlinie, Federweg vorne/hinten würde dann evtl bisschen auslegen je nachdem was du so fährst

Lenkwinkel kannst ja mit den mutatoren anpassen wenn sie Kiste zu flach wird
 
Also ich hab die Bomber Coil mit 170 drin. Alles Standard Mutatoren, das Ding ist sautief. Hinten 160.
Tretlagerhöhe habe ich so 338mm und Lenkwinkel fast 62 grad.
Noch tiefer möchte ich die front nicht, sonst kommt das Tretlager ja noch tiefer und ich schramme schon mit 165er Kurbel überall an.
 
Mehr Sag an der Front würde ich auch nicht empfehlen - dann lutscht es dich gleich durch das potentielle Mehr durch und du steckst schnell(er) in der Progression.

Schaftverlängerung, nicht nur am eigenen Schaft, ist ne valide Sache wenns gut gemacht wird.
Bin ich selbst, ebenfalls nach Rahmentausch doof geschaut, so mehr als eine Saison (3500km) gefahren. Geschont wurde da auch nichts.
Ist vielleicht auch keine schlechte Option, gerade auch aus dem Blickwinkel der Wirtschaftlichkeit... aber das ist beim Hobby ja eh quatsch :troll:
 
Coole Tipps, danke!
Das „Problem“ ist ich fahren gern eher flache Front, und ich hab damals etwas unbedacht gekürzt.
Passt zwar aktuell.. aber das war ein 115mm IS Rahmen.
Der G1 ist ja 130mm und ZS -> kommt die Einbauhöhe der Steuersatz Schalen dazu.
Selbst CC Slamset oder Reset Flatstack bauen um die 6mm auf. -> 21mm mehr nötig

Ich hab aktuell einen 10mm Spacer auf dem Vorbau (77designz 40mm Stack) -> 8mm Schaft Überstand über dem Vorbau als „Reserve“.
Also eigentlich fehlen 11-13mm etwa.
Ich würde wohl wieder den Vorbau direkt auf dem Steuersatz fahren am G1 denke ich.

Heißt mit einem speziellen / anderen Vorbau könnte es gehen.

Bezüglich „mehr Sag fahren“ .. ich dachte da nur um eben 170mm Gabel zu simulieren mit ner 180er Gabel. Das ist ja noch im Rahmen. Die neuen 23er Gabeln kannst ja quasi eh ohne Token fahren. Zumindest fahr ich meine neue Pike so.
Müsst man probieren?!
 
Zurück
Oben Unten