Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Selbst wenn das passt, wäre die Geo sowas von verbaut was Tretlagerhöhe usw. angeht.

Sehe ich nicht so drastisch, siehe Pole Voima/Vikkelä und Paul Astons G1, die ebenfalls alle ein Tretlager im Bereich von 375mm haben.

Denke die nächsten Jahre werden zeigen, ob das ein neuer Trend oder eine Schnapsidee ist.
Aber im Ansatz kann ich die Gedanken nachvollziehen, dass ein langes Bike mit flachem LW vielleicht gar kein tiefes Tretlager mehr benötigt.
Kommt mir ein wenig wie das frühere Kettenstreben-Dogma vor. Da hätte auch nie wer gedacht, dass eine Kettenstrebe über 440mm fahrbar ist/Spaß macht.
Vielleicht folgen jetzt die Tretlagerhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre das G16 mit 222er Dämpfer im 222er ET-Key setting.
Wenn Kokkonen und Aston recht haben, sollte das ne gute Schüssel sein:

1670268132152.png


Mit 41er Mutator 222er Dämpfer und ET-Key in High (216er Einstellung) müsste man dann grob hier rauskommen (Anmerkung: hier stimmt der Radstand nicht, hab vergessen hier die längere Kettenstrebe zu addieren, daher vermutlich auch noch minimale Auswirkung auf die Winkel...):

1670268247824.png



Das G16 ist ja eigentlich nur deswegen nicht so richtig 29er tauglich, weil alle mit 216er Dämpfer in 222er Stellung und dazu noch Offset Bushings auf biegen und brechen das Tretlager tiefer haben wollten und dadurch die Winkel dann jenseits von gut und böse waren. Wenn man der Idee mit dem höheren Tretlager ne Chance gibt, schaut es gar nicht mehr so wild aus (und ich hab in den Tabellen sogar ne 180mm 38 "reingebaut").

Mal sehen. Als erstes muss ich einmal alle 27.5er Teile an den G16 Rahmen in M bauen und über den Winter ausprobieren, ob mir der kürzere Rahmen überhaupt gefällt. Wenn ja, wird der Ion 16 Geometron in L verkauft und ich kann im Sommer mit der Gravity Card und verschiedenen Laufrädern aus'm Freundeskreis einmal alles im G16 testen, was geht :D

Hier noch die Geo vom neuen Pole Bike im Vergleich:

1670268823498.png
 
Ich glaube, er fährt jenseits des großen Teiches, da kann man sich schonmal was auf Halde legen ;-)
Das ist korrekt.
Ich habe das Glück, dass G1 und Saturn identische Rados haben (-1) und ich so auch nach dem letzten Schepper noch was habe.
Die Teile kann man übrigens herrlich wieder in Form biegen :love:
 
Kleines Problem führt zu großem Mist!
Mit den 33er Mutatoren hat mein 2.5er kaum noch Platz, das ist sau eng.
Auf meine 29 2.5er will ich wirklich nicht verzichten, schon gar nicht am G1.
Werde ich wohl wieder die alten rein machen müssen. Hab ja noch die 10er für die Sitzstreben, das Tretlager muss (für mich und meinen Einsatzzweck) definitiv höher!
20221206_172412.jpg
 
Also ich fahr g16 xl mit 222er full 29 funktioniert für mich besser als hybrid. Hatte auch mal 216 mit ner umgedrehten offset buchse in 222er position drin das taugt auch ich merke ehrlicherweise wenig unterschied. Custom dämpfer mit 218mm ebl wäre die perfekte Lösung das macht die winkel nicht zu krass.
 
Die aktuelle 2,4er Mary ist etwas enger.
Der 2,5er Aggressor passt besser.
Werde morgen wieder den Ibex aufziehen und schicke neue Bilder.
Felge ist eine dt ex511.
 

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Das mögen einige hier anders sehen, aber meiner Meinung nach ist der G1 Rahmen damit mit dem kürzesten Mutator für 29er schon eher seeeeehr am Limit bis unbrauchbar für solche Reifen.
Da müsste man wohl eher auf einen 2.3er Maxxis oder so gehen?
Außer die Bilder täuschen jetzt komplett
 
Vielen Dank stuntfrosch, ich hab sie schon wieder ausgebaut, das ist mir wirklich zu knapp.
Aggressor hab ich am S14, am G1 möchte ich mehr. Ich werde mir wohl 12er und 15er bestellen um das Tretlager höher zu bekommen. Die kürzeren Kettenstreben wären ein schöner Nebeneffekt gewesen, muss aber nicht unbedingt.
 
Vielen Dank stuntfrosch, ich hab sie schon wieder ausgebaut, das ist mir wirklich zu knapp.
Aggressor hab ich am S14, am G1 möchte ich mehr. Ich werde mir wohl 12er und 15er bestellen um das Tretlager höher zu bekommen. Die kürzeren Kettenstreben wären ein schöner Nebeneffekt gewesen, muss aber nicht unbedingt.

Kauf dir einfach direkt einen 240er Dämpfer und bau vorne ne 200mm DC ein :D ;)
 
Hi,
Ich bin ja gerade dran am Aufbau meines Saturn16, habe da gerade mal kurz nachgemessen und zwei Bilder gemacht.
Ausgangssituation ist ein 29“ XM1700 bzw ne XM481 Felge von DT mit 30mm Innenweite u ein Speci Eliminator 2.3 - als HR Winter-Tourenreifen für mich ausreichend (drn Conti Krypto Re Enduro in 2.4 hab ich noch nich getestet).
Der Reifen ist sowohl an Karkasse als auch den Stollen je 61,5-62mm breit. Das Yoke am Rahmen an der relevanten Stelle 84mm. Standard 41mm Mutator und 3,5mm Druckstreben:

FBE4FE5B-7347-4254-8A31-24A472358A50.jpeg
F4588DAD-BBD9-405B-9DB3-E7CEB281CEA9.jpeg
 
Falls das noch jemand nicht weiß, in den Mutatoren ist aussen ein M8 Gewinde zum Öffnen der Mutatoren , wenn man eine M8 Schraube reindreht kann man die Hälften achstreu auseinanderdrücken.

Ich wusste das nicht hab mit den Fingern und Händen gezogen und gewackelt, ging auch, aber...
 
Falls das noch jemand nicht weiß, in den Mutatoren ist aussen ein M8 Gewinde zum Öffnen der Mutatoren , wenn man eine M8 Schraube reindreht kann man die Hälften achstreu auseinanderdrücken.

Ich wusste das nicht hab mit den Fingern und Händen gezogen und gewackelt, ging auch, aber...
Dangge fürn tip 🙌🏻
 
Die erste Generation der Mutatoren hat das Gewinde nicht wurde mir gerade gesagt.

Soweit ich weiß sind die alle gleich, das ist ne Klasse idee!
 
Welcher Steuersatz für 27.5" nach Gabel Travel?

Ich hab meine Fox 38 von 160 auf 180 mm getravelt. Aktuell hab ich noch den unteren RESET Steuersatz mit 1,3 mm External Cup verbaut, welcher von Nicolai montiert wurde. Nun möchte ich unten den normalen Steuersatz verbauen (oben könnte doch beibehalten werden?).
Kann mit jemand sagen was ich benötige, aus der Angabe auf der Nicolai Homepage werde ich nicht ganz schlau.
Danke im Voraus.
 

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