Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

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Hmm, keine Ahnung. Hab jetzt mal die Stelle abgeklebt und Dichtmilch in den Reifen. Mal schauen obs während der Fahrt schleift. Gewicht des DHR2 ist übrigens 1050g, der Highroller in 3C wiegt 990g.
 
Hmm, keine Ahnung. Hab jetzt mal die Stelle abgeklebt und Dichtmilch in den Reifen. Mal schauen obs während der Fahrt schleift. Gewicht des DHR2 ist übrigens 1050g, der Highroller in 3C wiegt 990g.

Gewichte hören sich ganz stabil an
Kannst du mir noch sagen wie breit der Reifen, so bei um die 1,2Bar, an der Karkasse und den Noppen ist. Felge dürft ja so ziemlich die Gleiche wie meine sein.

Bei meinem 26Zoll Versuch, mit dem 2.75er DirtWizard hinten, hats ansich ganz gut ausgesehen. Aber daheim sah ich dann das die Karkasse an der Engstelle angeschliffen war Echt blöde Engstelle wenn der Durchmesser net paßt.

G.
 
Karkasse 67mm
Seitennoppen 66mm

Danke

Jetzt hab ich mich aber dennoch vertan, würden bei mir ja doch auf eine etwas breitere Felge kommen.
Aber da die Noppen bei mir der limitierende Faktor wären und mit breiterer Felge sogar das Maß beim Minion abnimmt, wäre das also optimal......verdammt.

G.
 
Bei meinen Onza Skinwall in 2.4 , verbaut auf einer Oozy Trail 295 (24,5mm Innenweite), erkennt man deutlich an einem umlaufenden grauen Bereich dass die Karkasse öfters an der besagten Engstelle schleift. Merken tut das beim Fahren natürlich nicht und bis jetzt ist bis auf die graue Verfärbung keine Beschädigung erkennbar. Wahrscheinlich liegt es aber ganz einfach an meinen Einspeichkünste

Bei meinen komplett schwarzen Vorgänger-Reifen ist das nicht aufgefallen.
 

ich kann dir nicht sagen seit wann es die Pedale auch in schwarz gibt.
Habe sie seit Okober 16 & da gab es sie
 
Weißt du zufällig, was da geändert wurde bzw. was die überarbeitete Version hat? Ist deins ein "echtes" Geometron oder hast du die Sticker anfertigen lassen?

Ist ein "echtes" Geometron, habe ich direkt aus Wales letztes Jahr mitgenommen. Soweit ich weiß ist ja aber der einzige unterschied dass Sitzrohr Gusset auf dem Mojo statt Ion steht und eben die Decals.

Den Unterschied in Zahlen bezüglich der Strebe bzw. wie das genau aussieht kann ich dir nicht sagen. Die einzige Info die ich bekommen hab, war ein Bild bei welchem ich (oder man) checken kann ob man die aktuelle Version hat.
Es handelt sich hier um den Bereich in dem der Reifen schleifen würde bzw. wo es eng ist.

Und laut diesem Bild bzw. dem Fräsmuster habe ich bereits die aktuelle Version.
Was ich allerdings etwas merkwürdig finde bei meinen Bilder ist die Position der Reifen.
Die breiteste Stelle der Reifen befindet sich definitiv nicht an der breitesten Stelle der Strebe.

Und es sieht definitiv so aus, als ob bei den GPI Varianten mehr Platz ist

 

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  • Geometron Strebe.jpg
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Vielen Dank für die Info. Das werde ich dann mal später checken. Bei mir ist es mit der Position des Reifens genau wie bei dir. Hat mich beim Einbau schon gewundert...
 
Beim GPI siehts übriegens so aus. Der abgebildete Reifen ist ein Rekon auf einer 40mm Maulweitenfelge, mit der Breite von 68mm bei Karkasse und Noppen.



G.
 
top, der reifen hat jetzt ca. so viel platz zum rahmen wie der 2.4er in meinem G13...
Es fährt sich aber auch mit 2.35er Reifen ganz gut im Schnee...
 
Die G16er haben zum Glück wesentlich mehr Platz wie die Geometrons. Der Rollwiederstand auf der Straße fühlt sich gleich zum DHR2 2.4 an.
 
So wie es aussieht, habe ich die rechte, also die fehlerhafte Variante. Ist deine Info von Nicolai oder von Mojo?
 
So wie es aussieht, habe ich die rechte, also die fehlerhafte Variante. Ist deine Info von Nicolai oder von Mojo?

Darf ich fragen ob es da einen Unterschied gibt ob Nicolai oder Mojo? Mojo ist doch nur einfach Nicolai UK oder ist das "besser"/"anders"?

Weiß bisher nur das das G16 in UK eine andere Geo hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, habe ich die rechte, also die fehlerhafte Variante. Ist deine Info von Nicolai oder von Mojo?

Die Info bzw. das Bild hab hab ich von Vincent von Nicolai bekommen als ich nach einer custom Kettenstrebe in 6mm länger gefragt hab und ob in dem Zuge dann auch mehr Reifenfreiheit möglich wäre. Die Antwort war dann eben dass es sogar sein könnte, dass ich eh eine neue auf Kulanz bekomme und ich die Bilder vergleichen soll. Bei mir war aber alles korrekt.

Darf ich fragen ob es da einen Unterschied gibt ob Nicolai oder Mojo? Mojo ist doch nur einfach Nicolai UK oder ist das "besser"/"anders"?

Weiß bisher nur das das G16 in UK eine andere Geo hat!

Also 2016 bzw. beim Geometron war der einzige Unterschied das Gusset an der Sitzstrebe auf dem eben Mojo statt Ion stand.
Ich hatte mir das nur aus Wales besorgt, weil ich dort im Sommer war und mit den Leuten fahren konnte und das dann direkt eingepackt hab.

Für 2017 haben Sie ja an der Geometrie im vergleich zum G16 ein paar Änderungen vorgenommen. Aber alles nichts wofür es sich meiner Meinung nach lohnen würde das über die zu ordern. Ist um einiges komplizierter als über Nicolai direkt
 

Danke für den Tipp!

Werde vielleicht im Laufe des Jahres auch mal rüber, aber weil ich nen Kumpel in Bristol habe und von da aus ist es "um die Ecke" und wollte mit denen biken! G13 ist bei denen aber eh genauso wie in Deutschland!
 
Aus Interesse habe ich eben auch mal bei meinem "Geometron" nachgeschaut was für eine Kettenstrebe bei mir verbaut ist.

So wie es aussieht, habe ich auch die rechte Variante.


Was genau hat das für eine Auswirkung?
Betrifft das nur die maximale Reifenbreite, oder noch andere Bereiche?
 
Ich hab mal bei den Jungs angefragt. Sobald ich eine Antwort habe, kann ich die hier ja reinstellen.
 
Erster Eindruck der Plus Bereifung im Heck des G16:

Vorher Minion DHR2 in 2,4 (1,2bar)
Jetzt Minion DHR2 in 2,8 (1,1 bar)

Beides mit Procore

Positiv:
-passt, hat nix geschliffen wie befürchtet.
-enormer Komfort Gewinn auf Wurzeln und Steinen, Gefühlt auch mehr Federweg
-super Grip

Negativ:
-auf Asphalt mit dem Druck erhöhter Rollwiderstand zum 2,4er, im Wald besser.

Harmoniert ganz gut mit dem Shorty 2,5 vorne. Vielleicht lass ich das so und verzichte auf Plus vorne.
 


Fast glaube ich, Procore sollte an meinem Bike mal wieder eingebaut werden
Mir war der Rollwiderstand zu hoch...
 
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