Hallo,
ich bin auch am überlegen auf ein Argon mit Pinion und Gates zu wechseln und mein Argon GTB in Rente zu schicken. Es hat nach 4 1/2 Jahren 17.500 km runter.
Welches Pinion Getriebe mit welcher Ganganzahl ist zu empfehlen?
Was wiegt das Komplettrad?
Gibt es Einschränkungen durch das Getriebe?
MfG
Im Prinzip alles gesagt. Ich habe ein Argon mit P1.18 und eins mit P1.12. P1.12 reicht dicke. Beim 18er überschalte ich noch mehr Gänge als beim P1.12.
Bei den Riemenscheiben habe ich bei beiden vorne 32 und hinten 30 "Zähne".
Einschränkungen keine. Ich entlaste ganz kurz bei jedem Schaltvorgang. Gewohnheitssache, da ich auch schon ewig Rohloff fahre.
Ich bin kein Leichtbau-Fetischist, von daher achte ich bei den Brocken, die ans Rad kommen, nicht aufs Gewicht. Haltbarkeit ist mir wichtiger. Wenn die Brocken dabei trotzdem leicht sind, sage ich natürlich nicht nein.
Aktueller Ausbauzustand von Argon "Secondo".
Meine Argons in XS wiegen jeweils um die 16,5 kg. Macht sich mE nicht negativ bemerkbar. Die Geo passt, von daher lassen sie sich recht entspannt den Berg hochtreten. Nicht dass mir das Spass macht, aber es ist ok.
Heute auf der Eurobike gewesen. Mir tun die Füße weh....
Tja, natürlich das G1 mit Pinion umkreist. Und schon mal ein paar Parameter abgeklopft. Leider war keins, egal mit oder ohne Pinion, in Größe S da. Hätte gerne mal ne Probefahrt gemacht. Das wird nachgeholt, wenn ich mein "G1-alt" bei N. abhole.
Für mich wichtig, man soll es auf Wunsch auch mit klassischer Pinionschaltung bekommen, also ohne SmartShift. Und schon bin ich dabei.
Nachdem ich das Klassische in Größe M genau in Augenschein genommen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass Größe S wirklich für mich passen kann.
Die Geo soll gleich sein, egal ob mit oder ohne Pinion. Laufradgrößen muss ich noch abklären, Rahmen könnte also so bleiben, hinten einfach ein 26" Laufrad rein, statt 27,5" und vorne ne Gabel für 27,5" statt 29" und dann das entsprechende Laufrad in 27,5" natürlich. Wenn das so geht, dann habe ich Anfang nächsten Jahres ein Winterprojekt und muss das Wohnzimmer umräumen, damit es anschließend bei seinem Kumpel "G1-alt" stehen kann.