Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

wenn ich nicht 6 paar Beläge auf Lager habe werde ich unruhig
Kenn ich :D ich habe immer 2 Paar in der Werkstatt und 2 Paar im Auto, mindestens!
Mich selbst für dumm erklärt habe ich mich letzte Woche, wo ich noch ein Paar Galfer in meiner Laptoptasche bei der Arbeit gefunden habe :spinner:
Was für Probleme hat dir die MT7 gemacht?
Geräuschkulisse
Druckverlust, bis hin zu keiner Bremswirkung
ungleichmäßig herausfahrende Kolben
ständiges Schleifen
...
Du konntest das Rad nicht rausholen ohne vorher diese Mistige Bremse einstellen zu müssen. Und selbst wenn du das am Anfang hattest, war nicht sicher, dass du während der Tour wieder die gleichen Probleme hattest. Aber das kann man alles im MT5/7 Forum nachlesen. Laut Magura gibts die Probleme ja nicht und die Customer sind einfach nur dumm und unfähig.

Hey, sehr nettes Update und Rot-Silber-Schwarz macht echt was her!
Auch danke für die Infos zu dem Fahrwerk.
Ich werde mir meins auch mit RS-Elementen aufbauen war mir aber bzgl. des Tunes nicht sicher.
Schließlich hat Nicolai ja viel Arbeit mit ext in den "ab Werk-Dämpfer" gesteckt.
Konnte mir aber nicht vorstellen, dass bei der direkten Anlenkung des G1 ein "out of the Box" Dämpfer hier einen schlechten Job machen würde, insbesondere die neuen RS mit dem HBO. Aber die Bestätigung ist beruhigend.:bier:
Die braunen Straps hat du vermutlich wegen des Leitungsklappern dran, richtig?! Da bin ich gespannt ob ich auch Maßnahmen treffen muss (habe beim "neuen" G1 die externe Leitungsverlegung gewählt).

Und bei den Bremsen scheinst du doch ja auch nicht zurück gehalten zu haben 💸👍
Ich lass es was langsamer angehen, habe mich für schwarz mit silbernen ZEB Schriftzug entschieden 👍🏼.
Irgendeine Farbkomponente werde ich später noch hinzu nehmen, war mir aber jetzt für den initialen Aufbau zu unsicher für eine Entscheidung. Das wird vielleicht was einfacher wenn das Bike vor mir steht.

Ich starte (auch aus Budget Gründen) mal mit einer XTR Bremse. Die MT7 an meinem aktuellen Tyee macht mich recht unglücklich. Ich bin irgendwie mehr der Fan eines frühen und sehr knackigen Druckpunktes, vielleicht sind es die kurzen Carbonhebel an meiner MT7, die die Performance versauen, aber das Singen (beim Bremsen) aller von mir getesteten Scheiben- und Belagkombinationen stört mich halt auch...
Mal schauen wie sich die XTR an dem G1 macht.
bzgl. Bremsen hier ein umfassender Test aktueller Bremsen. Schön, dass sie die Performanz on-the-Trail verglichen haben: Messdaten zur Bremsenaktivierung (Anzahl, Dauer) gepaart mit einer subjektiven Bewertung, gestreut über einiger Tester.

Finde ich gut gelungen!

https://www.vitalmtb.com/features/6-mountain-bike-brakes-tested-data-vital-test-sessions

Hey Marc40,

genau das spielgelt auch meinen Eindruck und Schwachpunkte der MT7 wieder:
"
  • Subtle initial bite keeps brakes from feeling as strong in dire braking moments
  • Delicate bar mount
  • All-out stopping power takes more force at the lever to achieve
"

Interessant ist aber, dass hier bei dem Tests die XTR Geräusche machen soll die stören aber die MT7 offensichtlich nicht. Dass kann Zufall sein, spricht aber ganz klar gegen die allgemeinen Erfahrungsberichte.

Beim Punkt zur XTR:
"
  • Lever flex past the bite point is stiffer than some brakes, leading to minor hand/arm fatigue late into runs
"
würde ich auch widersprechen, da ich bei einem "steifen" Hebel einen konstanten Druckpunkt habe und meinen Finger nicht modulieren muss, was bei mir zu einen lockereren Griff und weniger Armpump führt.

Aber das sind halt wiederum meine subjektiven Empfindungen, die nicht für alle gelten können.

Aber trotzdem sehr hilfreich um bei der Suche nach der Bremse, die für einen selbst gut taugt, die Richtige zu finden. 👍 :bier:

bzgl. Bremsen hier ein umfassender Test aktueller Bremsen. Schön, dass sie die Performanz on-the-Trail verglichen haben: Messdaten zur Bremsenaktivierung (Anzahl, Dauer) gepaart mit einer subjektiven Bewertung, gestreut über einiger Tester.

Finde ich gut gelungen!

https://www.vitalmtb.com/features/6-mountain-bike-brakes-tested-data-vital-test-sessions
Da fehlen aber...ja eigentlich die meisten Bremsen. Zweimal SRAM, zweimal Shimano...hä...keine Hope, Lewis, Intend...

Da fehlen aber...ja eigentlich die meisten Bremsen. Zweimal SRAM, zweimal Shimano...hä...keine Hope, Lewis, Intend...

Genau, die XTR wird als zu teuer bemängelt... Ist klar wenn man die Maxima z.B. außen vor lässt. :ka:

"But why didn't you include brake X?"
Why are you so hard to satisfy? Is six brakes not enough? Look, we get it. There are a lot of good brakes out there. This test was less about declaring the best brake of the millennium, and more about uncovering braking trends and differences that you can't achieve with an individual brake test. We already have more brake tests in the pipeline, especially now that we are armed with data sensors. Until then, type away in our brake forum or check out some of our previous reviews: Hope Tech 4 E4, Trickstuff Direttissima, 2017 Brake Group Test, 2018 Brake Group Test.

:ka:

Die machen all das besser, was Intend und Manitou falsch machen, verschiedene Brücken, vercah idenne offsetts, Fender...technisch dürfte sie eh Maß der Dinge sein

Na ja. Der Vergleich mit Manitou ist nicht verkehrt, aber Intend verfolgt da eine andere Strategie. Die halten es eher einfach.
So lang alle auf die gleichen Kunden schielen, ist die Strategie egal, bzw dem Kunden dann evtl nicht. Die Intend ist leicht, simpel, aber beim Einbaumaß begrenzt, kein DM, keine Guards...naaaa ja...Manitou ist ne Diva die auch eine Einbauthematik hat. Bos sind Franzosen.
Am Ende ist der größte Nachteil der Vaia wohl das Gewicht. Aber soll Hardcore Enduro und dh Fahrer ansprechen, technisch geht da sicher einiges.
Mal sehen wer sie sich als erstes ans Rad schraubt

Mal sehen wer sie sich als erstes ans Rad schraubt

Nachdem ich die DH38 ja storniert hab, der Bonus weiterhin auf meinem Konto verschimmelt und die politischen Entwicklungen der letzten Tage auch nicht darauf hindeuten, dass es sich in irgendeiner Art und Weise lohnen könnte, nicht alles mit beiden Händen raus zu werfen, solange man noch kann... ich überleg einmal :D

Aber erstmal muss Rahmen kommen. Was da los Nicolai 🧐

Nachdem ich die DH38 ja storniert hab, der Bonus weiterhin auf meinem Konto verschimmelt und die politischen Entwicklungen der letzten Tage auch nicht darauf hindeuten, dass es sich in irgendeiner Art und Weise lohnen könnte, nicht alles mit beiden Händen raus zu werfen, solange man noch kann... ich überleg einmal :D

Aber erstmal muss Rahmen kommen. Was da los Nicolai 🧐
Sehr guter Plan, rufe mal kurz durch, dann hast Gewissheit

Ach das ist doch nichts neues.
Nächster Termin, den ich als Betroffener anvisieren würde: Nikolaus.

Bei EXT würde ich mich aber auch nicht freiwillig als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen.
Vielleicht dann doch eher in Richtung Intend Infinity EN schauen?

Zurück