Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hm, ich hab hier auch noch ein paar Mutatoren für die Druckstrebe rumliegen. Aktuell bin ich mit den 3mm unterwegs.
Bei 6,5mm wäre nach meinem Verständnis der Effekt, dass das Tretlager ein kleines bisschen höher kommt und alle Winkel etwas steiler werden. D.h. das Fahrgefühl sollte ein wenig verspielter werden (sofern man bei dem langen Gerät überhaupt von verspielt reden kann), korrekt? Merkt man sowas überhaupt als Otto Normalfahrer? Oder fällt das eher unter das letzte Quäntchen Optimierung für Vollprofis?

Hm, ich hab hier auch noch ein paar Mutatoren für die Druckstrebe rumliegen. Aktuell bin ich mit den 3mm unterwegs.
Bei 6,5mm wäre nach meinem Verständnis der Effekt, dass das Tretlager ein kleines bisschen höher kommt und alle Winkel etwas steiler werden. D.h. das Fahrgefühl sollte ein wenig verspielter werden (sofern man bei dem langen Gerät überhaupt von verspielt reden kann), korrekt? Merkt man sowas überhaupt als Otto Normalfahrer? Oder fällt das eher unter das letzte Quäntchen Optimierung für Vollprofis?
Ich fand es deutlich bemerkbar.
Kettenstreben auf 33 würde dir auch noch was bringen.

Danke, dann probiere ich das mal aus 👍
Ich messe nochmal nach, aber eigentlich müsste ich laut Tech Sheet schon die 33er haben (Standard im M-Rahmen).
Außer da war irgendwas spezielles vom Vorbesitzer geordert, wovon ich erstmal nicht ausgehe...

Also ich hab das G1 MK2 ja mit der langen schwinge geordert, da hat dann selbst der 33mm Mutator 460mm Kettenstrebe.
Da werde ich dann mal mit dem 47er und 473mm Kettenstrebenlänge eskalieren :D

Bin gespannt, ob ich kommende Woche ne Mail der Spedition bekomme. KW44 sollte es kommen, aber bisher nix gehört. Mal sehen.
Vorsichtshalber heute einmal die 20.0mm Buchsen und die 210mm OneUp bestellt :)

so ist es quasi 1:1 bei mir 8-) obwohl ich mir bei der ERA nicht sicher bin, die Italiener geben 581 +- 5 mm an.
Welche Gabel fährst du mittlerweile?
Noch steckt die Intend drin (die übrigens zum Verkauf steht).
Ich schwanke aber noch ob ich meine ZEB wieder einbaue oder ob ich die Intend weiter fahre.
Mal sehen, hinten habe ich aber wieder auf Coil umgerüstet. Das halbe Kilo Mehrgewicht vertrag ich auch noch.

Hast du die ZEB auf Coil umgerüstet? Darauf wäre ich auch mal neugierig, aber die ERA macht an sich einen guten Job. Man liest viel von Problemen, abgesehen von dem gerissenen Casting war ich aber verschont.
Bei meiner ist nur der Gabelschaft etwas kurz (noch aus dem Saturn), aber mit 30mm Riser Lenker passt es jetzt von der Höhe her

Hast du die ZEB auf Coil umgerüstet? Darauf wäre ich auch mal neugierig, aber die ERA macht an sich einen guten Job. Man liest viel von Problemen, abgesehen von dem gerissenen Casting war ich aber verschont.
Bei meiner ist nur der Gabelschaft etwas kurz (noch aus dem Saturn), aber mit 30mm Riser Lenker passt es jetzt von der Höhe her
Ich hatte ne coil zeb. Sind halt 2,9 kg.
Dann lieber weiter die Era oder Öhlins RFX38

Halbes Kilo mehr hast mit coil ha gar nicht, leichte Feder...das Rad ist zu gut, du sagst es selber
naja der neue Vivid wiegt schon knappes Kilo. Im Gegensatz zu dem TTX Air hast da dein halbes Kilo. Aber juckt nicht. Muss ich vorm Fahren noch 💩 gehen dann passt das wieder.

ne die ZEB läuft ganz normal auf DebonAir+. Aber ich habe Farb- und Hinterbaupläne für nächste Saison in einem recht bekannten Style von früher. Da passt die Intend nicht mehr ins Konzept und die Kohle von der Gabel würde das Projekt bezahlen.

naja der neue Vivid wiegt schon knappes Kilo. Im Gegensatz zu dem TTX Air hast da dein halbes Kilo. Aber juckt nicht. Muss ich vorm Fahren noch 💩 gehen dann passt das wieder.

ne die ZEB läuft ganz normal auf DebonAir+. Aber ich habe Farb- und Hinterbaupläne für nächste Saison in einem recht bekannten Style von früher. Da passt die Intend nicht mehr ins Konzept und die Kohle von der Gabel würde das Projekt bezahlen.
TU es, sinnlos aber geil!!!

Bock habe ich. Aber sind echt sinnlos hohe Kosten.
Mal sehen was das nächste Jahr bringt. Aber Stand jetzt ist, dass die Intend wahrscheinlich bleiben darf.
Sollten sich die Pläne aber wirklich konkretisieren, werd ich hier im Forum einen kleinen Faden dazu erstellen. So mit Abbau und Neuaufbau etc.
Habs nach Mehle ja glücklicher Weise nur ne halbe Stunde.

Bock habe ich. Aber sind echt sinnlos hohe Kosten.
Mal sehen was das nächste Jahr bringt. Aber Stand jetzt ist, dass die Intend wahrscheinlich bleiben darf.
Sollten sich die Pläne aber wirklich konkretisieren, werd ich hier im Forum einen kleinen Faden dazu erstellen. So mit Abbau und Neuaufbau etc.
Habs nach Mehle ja glücklicher Weise nur ne halbe Stunde.
Da bin ich aber gespannt 🤩

Soviel zum Thema "6,5mm-Mutator einbauen" - in der DS sind schon 6,5mm. Da erinnere ich mich dunkel, dass der Vorbesitzer am Telefon erwähnt hat, zweimal die gleichen Mutatoren zu haben und von Nicolai die "Freigabe" bekommen, die zu stapeln. Entsprechend lange Schrauben hat er mitgeliefert.

Wenn ich mir die Mutations-Tabellen so anschaue, dann dürfte das für einen Mullet-Umbau gewesen sein... Mit 29er-Rädern dürfte das Ganze wohl doch zu hoch und steil werden :crash:

Zurück