Also steil bergab sind die kurzen Vorbauten doch ein absoluter Nobrainer (fahre selber einen 15 mm Vorbau bzw. maximal noch einen 20er). Das kann man sich doch ganz gut vorstellen, denke ich, die Last verschiebt sich doch da eh aufs Vorderrad und die Hebelwirkung nach vorne wird durch denn kurzen Vorbau ja noch reduziert.
Schwieriger wird es eher bei flacheren Trails, da hilft ein ausgewogenes Fahrwerkssetup allgemein, die Kettenstrebenlänge und den Lenkwinkel sehe ich da nicht als Problem. Wenn das Heck z.B. gegenüber der Gabel zu weich ist, rührt man hinten zusehr im Federweg hinten und man hat durch den kurzen Vorbau Probleme sich übers Vorderrad zu lehnen, um das Heck zu stabilisieren. Wenn man hinten zu sehr im Federweg rührt, wird dadurch bei jedem einfedern die Front immer leichter und die Lenkung kippt taumelt immer von Seite zu Seite. Eventuell der gleiche Effekt, warum einige dieses KIS-System so toll finden. Wichtig ist auch, das der Reach nicht zu kurz ausfällt, sonst wird es tatsächlich etwas eng auf dem Bike.
Mir persönlich kommen alle Vorbauten länger als 20 mm inzwischen sehr merkwürdig vor, will ich nicht mehr fahren.
Ganz wichtig bei der Betrachtung des Themas ist auch der Backsweep. Jemand der einen Lenker mit 12° an einem 35 mm Vorbau gut findet, kommt bestimmt auch mit einem 20er und 7° zu recht. Entscheidend ist ja am Ende die Griffposition.
Edit: der genannte 20 mm Vorbau ist eigentlich 25 mm lang, vertue mich da immer