Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Irgendwie suche ich noch nach dem Maß für die Sattelklemme am Geometron.
Auch in den "Tech-Sheets" bei Nicolai finde ich diesbezüglich nichts darüber.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Sattelklemme ich hier brauch ?

Danke schöööön !
 
Auf der gestrigen Tour hatte ich die Möglichkeit, Guru's Geometron einige Meter in seinem natürlichen Lebensraum zu testen.
Bergauf fährt es sich angenehm straff, kein spürbarer Einfluss vom Antrieb auf die Hinterbaufederung.
Ging ziemlich direkt und effizient den Berg hinauf und auch dabei empfand ich die Sitzposition als durchaus angenehm.

Oben angekommen bin ich dann auch mal den ersten Teil meines altbekannten Heimtrails mit dem Geometron heruntergefahren.
Die Position auf dem Rad ist erst mal ungewohnt, aber sobald man es ein wenig Rollen lässt vergisst man das ganz schnell.
Sobald man etwas Geschwindigkeit aufgenommen hat, bemerkt man wie unglaublich "satt" das Rad auf dem Trail liegt. Gerade schnelle, steinige und wurzelige Passagen lassen das Rad nahezu unbeeindruckt. In Kombination mit dem langen Radstand gibt es eine große Laufruhe und vermittelt dadurch dem Fahrer sehr viel Sicherheit.
Selbst mit dem angeblich nicht optimalen Fahrwerk war das schon ziemlich beeindruckend.
Zwei, drei engere Kurven gingen auch locker von der Hand, da spürte man nichts von dem langen Radstand und womöglich vorhandener Trägheit.
Ruhiger, weniger verspielt, aber keineswegs unhandlich. Als ich bei der Abfahrt später wieder auf meinem Helius Am saß kam mir das im Vergleich eher schon nervös vor.

Ist jetzt natürlich nur ein kurzer Eindruck und um mehr sagen zu können muss man sich intensiver mit dem Rad auseinandersetzen.
Aber alleine das bißchen war schon ziemlich geil.:D

Obwohl mich die auf dem Papier extreme Geometrie bei meinem nur 170 cm zuerst abgeschreckt hatte, bin ich nun ganz froh und entspannt, dass ich mich getraut habe einen Geometron Rahmen zu bestellen.:)
.....dummerweise muss ich mich jetzt in Geduld üben bis es soweit ist.:D
 
Danke Dir für deine Erfahrung... ich bin das Gurumetron nur auf den Eppelheimer Straßen zur Probe gefahren, aber auch hier hat es mich schon sehr überzeugt und die Geometrie war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber schnell kam man damit klar.
Die Geometrie war auch für mich völlig neu !

Dann lässt sich deiner Erfahrung nach das Geometron auch super bergauf bewegen ?

Auch bei mir heißt es nun warten.
 
Dann lässt sich deiner Erfahrung nach das Geometron auch super bergauf bewegen ?

Ja ging recht gut.
Keineswegs schlechter als mein Helius AM oder andere Bikes in der Enduroklasse.
Wie es sich über mehrere Stunden bei längeren Touren verhält kann ich nur vermuten.
Aber ich glaube dass die persönliche Fitness, das Körpergewicht, Übersetzung und Bereifung einen größeren Einfluss auf die Bergauftauglichkeit hat, als der Geometrieunterschied im Vergleich zu einem "klassischen" Enduro.
Den steilen Trail wieder hoch, hatte das Vorderrad sogar weniger Tendenz zum steigen.
 
Ich war heute in Beerfelden. Bike geht echt ab. Sehr ruhig in der Luft und richtig schnell. Denk ich bin mit dem ION20 nicht schneller. Allerdings ist meine Mattoc nicht im Stand die gleiche Performance abzuliefern wie der Vivid Air am Hinterbau. Da hat man richtig gemerkt wie der Vivid in seinem Element war und die Gabel zeitgleich um ihr Leben gedämpft hat. Sehr unausgewogen, schaden weil ich sie eigentlich mochte. Abgefahren ist, wie man irgendwie zwischen den Rädern sitzt und sich kaum nach hinten lehnen muss wenns steil wird. Man ist irgendwie die ganze Zeit am pushen. Gefühlt (mein persönlicher Eindruck, kein Prüfstand) hab ich durch die Gewichtsverteilung und das "zwischen den Rädern sitzen" einen brutalen Grip gehabt. Nicht nur beim Bremsen, sonder beim Einlenken ist mir der Reifen nie weg gegangen, obwohl mir die IBEX im Feuchten nie gefallen haben.
Naja, jetzt heißt es erstmal Gabel besorgen. Wird denke ich ne Lyrik. Weiß nur noch nicht ob 170 oder 180. Denke werde aber mit 180 starten und runter traveln falls es zu viel ist.‎
 
Ich war heute in Beerfelden. Bike geht echt ab. Sehr ruhig in der Luft und richtig schnell. Denk ich bin mit dem ION20 nicht schneller. Allerdings ist meine Mattoc nicht im Stand die gleiche Performance abzuliefern wie der Vivid Air am Hinterbau. Da hat man richtig gemerkt wie der Vivid in seinem Element war und die Gabel zeitgleich um ihr Leben gedämpft hat. Sehr unausgewogen, schaden weil ich sie eigentlich mochte. Abgefahren ist, wie man irgendwie zwischen den Rädern sitzt und sich kaum nach hinten lehnen muss wenns steil wird. Man ist irgendwie die ganze Zeit am pushen. Gefühlt (mein persönlicher Eindruck, kein Prüfstand) hab ich durch die Gewichtsverteilung und das "zwischen den Rädern sitzen" einen brutalen Grip gehabt. Nicht nur beim Bremsen, sonder beim Einlenken ist mir der Reifen nie weg gegangen, obwohl mir die IBEX im Feuchten nie gefallen haben.
Naja, jetzt heißt es erstmal Gabel besorgen. Wird denke ich ne Lyrik. Weiß nur noch nicht ob 170 oder 180. Denke werde aber mit 180 starten und runter traveln falls es zu viel ist.‎

Versuch mal das Tunning Kit für die Mattoc. Ist leider in D schlecht zu bekommen...
 
Versuch mal das Tunning Kit für die Mattoc. Ist leider in D schlecht zu bekommen...
Bike Components hat es auch. Ist sogar bereits auf dem Weg zu mir. Allerdings ändert das nichts am Flex. Denke ich werde das IRT direkt zurückschicken. Hatte es direkt beim Aufbau bestellt. Aber danke für den Tip. Die Idee hinter dem IRT ist mal richtig geil und wesentlich hochwertiger und tune-barer als Tokens.
 
Ich bin mit meiner 170er Lyrik mehr als Happy. Die Jungs von Mojo empfehlen übrigends die Fox 36 mit 180mm zu verbauen, das entspricht circa der EBL der 170er Lyrik.
 
Mhh da kann was nicht stimmen.
die 170er Fox hat eine Einbauhöhe von 559mm und die 170er Lyrik 562mm.
Die 180er Lyrik hat demzufolge 572mm.

Im Techsheet von Nicolai wurde übrigends eine maximale Einbaulänge von 559mm angegeben.
 
Mhh komisch. Schon seltsam wir haben sie eben aneinander gehalten, da war die Lyrik marginal größer also ~5mm. Es müssten ja aber 12mm sein nach deinen Angaben. Ich mess morgen mal nach.
 
Sehr cool :daumen: Mich wuerden auch Berichte zur Alltagstauglichkeit des Geometrons interessieren. Also fuer Touren und Trailballern =)
 
Wenn es nicht regnet geh ich morgen auch ne Tour fahren. Bin da gespannt wie der Vivid sich schlägt. Ist ja nicht der Dämpfer und bergauf zu kurbeln.
 
Naja je nach Kinematik sollte es auch mit dem Vivid gehen. Chris Porter soll ja deutlich an der Antisquat-Kurve im Vergleich zum Standard-Ion geschraubt haben. Im besten Fall brauchst kaum LSC um Wippen zu unterdruecken.
 
Zurück
Oben Unten