Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Kleine Technik-Frage: mittlerweile sind ja eine ganze Menge Geolutions im Umlauf. Fährt jemand mit 2fach Umwerfer? Oder weiß jemand, ob diese möglich sind? Die techsheets verneinen das, allerdings wäre es interessant zu wissen, ob es sich dabei nur um eine Empfehlung handelt, z.B. weil die Bikes nur als 1fach vorne die volle Performance entwickeln.
Interessant wären für mich die Modelle g15, g16 und argon glf.

Dank und Gruß!

Anfänglich bin ich mein Gurumetron mit 2 fach vorne gefahren, sie hier...


Ich würde an deiner stelle einfach mal bei Nicolai nachfragen ob das noch möglich ist. Persönlich würde ich aber eher zu 11/12 fach raten.
 
Danke Guru :daumen:

Leider kann ich den Typ bzw. Die Ansteuerung nicht genau ernennen. Ist das ein sideswing mit Nicolai-Schelle? Die 1fach /2fach /3fach Diskussion ist ja bekanntlich so leidlich wie bodenlos. Für meine Wenigkeit kommt ein 1fach Antrieb eben nicht in die Tüte und wäre -auch bei Nicolai- ein k.o.-Kriterium.
Dank und Gruß
 
Vielleicht bin ich einfach zu oldschool. Ich halte den Weg nicht für richtig, hinten eine immer größere, immer schwerere und vor allem sauteure Riesenkassette reinzupressen, nur um am Ende zu überlegen, ob ich für die heutige Tour das 30er oder das 32er Blatt montiere. Für mich bleibts immer ein fauler Kompromiss, weil am oberen oder unteren Ende immer was fehlt. Gerade an einem Bike wie dem g15/16, mit dem man alles machen kann, wo mtb drauf steht. Sei's drum. Ich horch mal bei Nicolai durch, ob die Montage eines Umwerfers zur vollständigen Rahmenpulverisierung führen würde. *umwerferfrage out*
 
Danke Guru :daumen:

Leider kann ich den Typ bzw. Die Ansteuerung nicht genau ernennen. Ist das ein sideswing mit Nicolai-Schelle? Die 1fach /2fach /3fach Diskussion ist ja bekanntlich so leidlich wie bodenlos. Für meine Wenigkeit kommt ein 1fach Antrieb eben nicht in die Tüte und wäre -auch bei Nicolai- ein k.o.-Kriterium.
Dank und Gruß

Details wollte ich auch gar nicht preisgeben, sonst hätte ich ja heute nichts zu schreiben :D

Die Schelle war von Nicolai der Umwerfer DM Sram X9 2x10 und der Rahmen hatte einen Gegenhalter.
 
Vielleicht bin ich einfach zu oldschool. Ich halte den Weg nicht für richtig, hinten eine immer größere, immer schwerere und vor allem sauteure Riesenkassette reinzupressen, nur um am Ende zu überlegen, ob ich für die heutige Tour das 30er oder das 32er Blatt montiere. Für mich bleibts immer ein fauler Kompromiss, weil am oberen oder unteren Ende immer was fehlt. Gerade an einem Bike wie dem g15/16, mit dem man alles machen kann, wo mtb drauf steht. Sei's drum. Ich horch mal bei Nicolai durch, ob die Montage eines Umwerfers zur vollständigen Rahmenpulverisierung führen würde. *umwerferfrage out*

Das Gefühl das oben oder unter was fehlt hatte ich mit 11fach auch, mit der 12fach habe ich das nicht mehr.

Die Eagle ist mit einem 2x10 Antrieb gleichzusetzen. Und zum Verschleiß: Ich habe jetzt ca. 3000km mit dem Antrieb dieses Jahr runter
und noch keinen nennenswerten Abrieb.
 
Vielleicht bin ich einfach zu oldschool. Ich halte den Weg nicht für richtig, hinten eine immer größere, immer schwerere und vor allem sauteure Riesenkassette reinzupressen, nur um am Ende zu überlegen, ob ich für die heutige Tour das 30er oder das 32er Blatt montiere. Für mich bleibts immer ein fauler Kompromiss, weil am oberen oder unteren Ende immer was fehlt. Gerade an einem Bike wie dem g15/16, mit dem man alles machen kann, wo mtb drauf steht. Sei's drum. Ich horch mal bei Nicolai durch, ob die Montage eines Umwerfers zur vollständigen Rahmenpulverisierung führen würde. *umwerferfrage out*
Will die Umwerfer-Diskussion nicht unbedingt weiter fortführen, dir aber noch einen Gedanken auf den Weg mitgeben: Durch die veränderte und meiner Meinung nach sehr Uphill-freundliche Geo, wirst du durch die Krafteinsparung sowieso ein paar leichte Gänge einsparen. Der Bock tritt sich einfacher den Berg hoch als so manche alte Kiste mit leichten Gängen.
 
Vielleicht bin ich einfach zu oldschool. Ich halte den Weg nicht für richtig, hinten eine immer größere, immer schwerere und vor allem sauteure Riesenkassette reinzupressen, nur um am Ende zu überlegen, ob ich für die heutige Tour das 30er oder das 32er Blatt montiere. Für mich bleibts immer ein fauler Kompromiss, weil am oberen oder unteren Ende immer was fehlt. Gerade an einem Bike wie dem g15/16, mit dem man alles machen kann, wo mtb drauf steht. Sei's drum. Ich horch mal bei Nicolai durch, ob die Montage eines Umwerfers zur vollständigen Rahmenpulverisierung führen würde. *umwerferfrage out*
Sorry, muss meinen Senf auch noch abgeben...
Ich war bis vor 6 Monaten auch "oldschool" und überzeugter 2x10 Fahrer. Dann habe ich mit dem Ritzelrechner einiges durchgespielt und habe mein G16 mit Eagle Antrieb ausgestattet. Es ist, jedenfalls für mich, kein fauler Kompromiss, denn mit 32x10-50 ist die Bandbreite sogar ein Tick grösser als mit dem was ich vorher als 2x10 hatte. Es fehlt weder oben noch unten was. Das einzige was ich bemängeln könnte wären die Sprünge zwischen bestimmten Gängen. An diese habe ich mich mittlerweile gewöhnt bzw. mein Fahr-/Schaltstil dem angepasst. Nun bin ich "newschool" und wollte nicht mehr zurück (und das mit ü50) ;)
 
Das Gefühl das oben oder unter was fehlt hatte ich mit 11fach auch, mit der 12fach habe ich das nicht mehr.

Die Eagle ist mit einem 2x10 Antrieb gleichzusetzen. Und zum Verschleiß: Ich habe jetzt ca. 3000km mit dem Antrieb dieses Jahr runter
und noch keinen nennenswerten Abrieb.

Erfahrungen mit der Hope oder ethirteen Kassette für Shimano?!

Eagle ist natürlich schon was sehr Feines!
 
früher bin ich am 29“ vorne 20z Mountain Goat mit 36/34/32z und hinten 11-36 gefahren.
Immer kleinere große Blätter wegen der Bodenfreiheit im Alpinen.

Jetzt fahr ich 30 vorne und 11-42 und muss immer wieder schieben.

Am Crosser fahr ich 28/42z und am starren Hardtail fahr ich 38z,
da ich in der Ebene und beim km schrubben ein größeres Blatt brauche.

11-50 würde mir bergauf helfen, aber bergab nicht komplett perfekt sein.
Aber den minimalen Kompromiss würd ich eingehen.

PS: früher kaufte nan sich ja Räder für verschiedene Dinge (Trailbike, Enduro/Freerider, DH),
heute geht das alles mit einem Bike und mit einer Übersetzung sogar fast perfekt.

Shimano, bitte melden!?
 
OT: die Sunrace Kassetten MX80 11-fach mit 11-50 zum halben Preis der Eagle GX sind bekannt, oder?
fährt ein kumpel von mir, der ist so weit zufrieden, die schaltperformnce ist natürlich nicht vergleichbar mit OEM Material und rückwärts treten sollte man in den kleinen Gängen mit Bedacht (mag aber auch von den anderen Teilen bspw. Kette beeinflusst sein...).

:eek:

Newschool Rentner :D

Du doch auch!!! :i2:
 
fährt ein kumpel von mir, der ist so weit zufrieden, die schaltperformnce ist natürlich nicht vergleichbar mit OEM Material und rückwärts treten sollte man in den kleinen Gängen mit Bedacht (mag aber auch von den anderen Teilen bspw. Kette beeinflusst sein...).



Du doch auch!!! :i2:


ich hab die 11 46 sunrace bin soweit zufrieden rückwärts treten ist jetzt nicht so gut da springen im obersten die 2 Gänge
 
hm...dann hab ichs wohl falsch eingestellt, bei mir springt da nix. (10 fach 11-42) ;)
Schaltperformance beurteil ich erst nach ein paar dreckigen/staubigen Ausfahrten, nicht im Ständer, und konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Verschleißfestigkeit wird sich zeigen...
 
Zurück
Oben Unten