Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

An der HSC kannst du nix verstellen - bleib also erst mal außen vor. Dreh mal die HSR auf. Wenn's besser wird, weiter aufdrehen, bis es schlechter wird. Wird's durch's Aufdrehen schlechter -> zudrehen.
 
An der HSC kannst du nix verstellen - bleib also erst mal außen vor. Dreh mal die HSR auf. Wenn's besser wird, weiter aufdrehen, bis es schlechter wird. Wird's durch's Aufdrehen schlechter -> zudrehen.

Okay, das ist klar - war dann generell bezogen auf 'Compression'

HSR wäre dann Endingstroke? Da gibt's ja auch immer wieder durcheinander ;) Und mit zudrehen meinst du mehr?
 
Genau. Bei RS Ending Stroke. Auf = weniger. Zu = mehr Dämpfung.
Wenn du di erste Wurzel erwischt, federt der Dämpfer sehr schnell sehr weit ein. Wenn er bis zur nächsten Wurzel nicht weit genug ausfedert, fehlt ihm der Hub und der Hinterbau sitzt tief in der Progression. Zu viel HSR spürst du sehr schnell auf unangenehme Art. Hinterbau kickt.
 
Okay, am Vivid kann man ja LSC und HSC nicht separat einstellen. Wenn ich die Compression komplett auf (also auf -) drehe rauscht er in Anliegern bzw. Kompressionen komplett durch und ich habe das Gefühl, dass der Hinterreifen platt ist :ka:



Hmm - siehe oben :confused:



Okay, offener 'LSR' werde ich mal probieren und anderfall auch mal bei MST anfragen.



'Ending-Stroke-Rebound' Komplett rein heißt in dem Falle komplett auf gedämpft, also Schildkröte?




Okay, danke - also deutet alles irgendwie auf die HSC hin - blöderweise wird's mit weniger HSC in Anliegern und Kompressionen "schwammig"
Genau, reindrehen heißt langsamer und somit Schildkröte.

Schau dir folgendes Video an:

Ich habe sowohl den Vivid Air im Downhiller als auch den Vivid im G16 so abgestimmt: HSR / Ending Rebound komplett zu. LSR / beginning rebound weiter auf. Funktioniert bei unserem Gewicht sehr gut.

Durch mehr HSR erhöht sich der Verstellbereich des LSR. Wenn der Dämpfer insgesamt gefühlt "zumacht" kann das auch an der werksseitig zu hohen HSC liegen.
 
Okay, am Vivid kann man ja LSC und HSC nicht separat einstellen. Wenn ich die Compression komplett auf (also auf -) drehe rauscht er in Anliegern bzw. Kompressionen komplett durch und ich habe das Gefühl, dass der Hinterreifen platt ist :ka:



Hmm - siehe oben :confused:



Okay, offener 'LSR' werde ich mal probieren und anderfall auch mal bei MST anfragen.



'Ending-Stroke-Rebound' Komplett rein heißt in dem Falle komplett auf gedämpft, also Schildkröte?




Okay, danke - also deutet alles irgendwie auf die HSC hin - blöderweise wird's mit weniger HSC in Anliegern und Kompressionen "schwammig"

Versuche doch mal eine härtere Feder.
 
Genau, reindrehen heißt langsamer und somit Schildkröte.

Schau dir folgendes Video an:

Ich habe sowohl den Vivid Air im Downhiller als auch den Vivid im G16 so abgestimmt: HSR / Ending Rebound komplett zu. LSR / beginning rebound weiter auf. Funktioniert bei unserem Gewicht sehr gut.

Durch mehr HSR erhöht sich der Verstellbereich des LSR. Wenn der Dämpfer insgesamt gefühlt "zumacht" kann das auch an der werksseitig zu hohen HSC liegen.

Vielen Dank. Werde ich am Wochenende testen.

Versuche doch mal eine härtere Feder.

Fahre jetzt eine 500er mit um die 20% SAG :ka:
 
Bin neu in der Nicolaiwelt und habe ne Frage zu den Schaltaugen. Beim letzten Besuch in der Werkstatt ums Eck stellte man ein leicht verbogenes Schaltauge fest. Bei jedem anderen Rahmen habe ich daraufhin für nen 10er das Schaltauge getauscht. Bei fast 40 EUR frage ich lieber vorher.
Kann man über die seitlichen Schrauben etwas ausgleichen? Es schaltet rauf wie runter, aber nicht perfekt. Biegen möglich mit dem Parktool Werkzeug? Kostet das gleiche wie das Schaltauge
 
Hab's noch nicht gemacht, aber wenn du so'n Teil zur Schaltwerksausrichtung hast oder wen kennst, der eins hat, würde ich es immer erst mal mit Richten versuchen. Allerdings war bei meinem Rahmen ein zweites Schaltauge dabei. Befinde mich also noch in der Komfortzone.
 
Ist auch immer die Frage wie lange das nach richten hält. Material kalt verformen ist jetzt nicht die idealste Weise denke ich, aber was weiß ich als Informatiker davon.

@osbow wird sich gemerkt ;-)
 
Vielen Dank. Werde ich am Wochenende testen.



Fahre jetzt eine 500er mit um die 20% SAG :ka:

Gerne. Hat ein Kumpel auch ausprobiert und war damit zufrieden. Gleiches Vorgehen probieren ich momentane mit einem Cane Creek inline Dämpfer im xc fully aus.
Bin neu in der Nicolaiwelt und habe ne Frage zu den Schaltaugen. Beim letzten Besuch in der Werkstatt ums Eck stellte man ein leicht verbogenes Schaltauge fest. Bei jedem anderen Rahmen habe ich daraufhin für nen 10er das Schaltauge getauscht. Bei fast 40 EUR frage ich lieber vorher.
Kann man über die seitlichen Schrauben etwas ausgleichen? Es schaltet rauf wie runter, aber nicht perfekt. Biegen möglich mit dem Parktool Werkzeug? Kostet das gleiche wie das Schaltauge
Ein ausrichtungstool schadet auf jeden Fall nicht. Gibt es auch günstiger, z.b. Von der Rose.de Hausmarke. Das schaltauge selbst kannst du nicht durch die Schrauben anders (im Sinne von besser) ausrichten. Solltest du dich für ein neues schaltauge entscheiden, achte auf das passende RADO (Zahl, wie von osbow geschrieben) und dass der kleine Splint beim schaltaugetausch wieder richtig verbaut wird. Sonst hast du ein schiefes Rad im Hinterbau ;)
 
Ich finde die Vorsprung Methode nicht so gut. Hat einige Nachteile. Im Grunde legt er die HSC lahm und will dann alles über die LSC regeln. Das kann nur Sinn machen, wenn die LSC schon sehr weit zu gedreht wird.
 
Ich finde die Vorsprung Methode nicht so gut. Hat einige Nachteile. Im Grunde legt er die HSC lahm und will dann alles über die LSC regeln. Das kann nur Sinn machen, wenn die LSC schon sehr weit zu gedreht wird.
Du verwechselst die Druckstufe ("C") mit der Zugstufe ("R"). Die LSR hat einen höheren Verstellbereich, je weiter die HSR drin ist. Die HSR hat beim Vivid eh nur 5? Klicks. Bei 95 kg drehe ich die HSR komplett rein und die LSR nur etwas raus (nicht komplett). Damit gibt es absolut kein unkontrolliertes Kicken mehr aber das Heck bleibt dennoch ausreichend aktiv. So zumindest meine Erfahrung in zwei Bikes. Bei leichten Fahrern wird das aber nicht funktionieren (da zu geringen Gegendruck durch weichere/leichtere Federrate).

Und dann rauscht er durch? Bei der Progression des Rahmens? :ka:
Das wundert mich auch sehr. Ich fahre bei ähnlichem Gewicht wie gesagt momentan eine 400er Feder und gefühlt noch keinen extremen Durchschlag (im bikepark wohlgemerkt – keine chickenline). Entweder der Dämpfer ist kaputt oder die zu hohe Highspeedcompression des Medium Tunes sorgen für das Gefühl des Durchschlagen, was dann vielmehr ein zu starkes Verhärten ist (ähnliche Erfahrungen hatte ich mit meinem Vivid Coil mit M/M-Tune im G16 gemacht).


Btw: man achte auf den Gesichtsausdruck :p

Folgende Federhärtenberechner unter Berücksichtigung der Gewichtsverteilung (bei einem G16 in XL liegt diese bei 0,67 auf der Hinterachse) kann ich empfehlen:

sowie
https://blue.canecreek.com/products/suspension/dbcoil-il/spring-calculator
Thema Geometrie:
Ich fahre meinen Hybriden momentan mit einer Offsetbuchse im Dämpfer. Gemäß meiner Berechnung werden Lenk- und Sitzwinkel hierdurch 0,25° flacher und das Tretlager 4mm tiefer. Fährt sich sehr gut... demnächst probiere ich dann noch das erwähnte Nadellager aus.

Für die Bastler kann ich folgenden Calculator zur Geometrieveränderungsberechung bei Verwendung von Winkelsteuersatz oder Offsetbuchsen empfehlen: https://www.bike-stats.de/Geometrie_Rechner :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja.
Gut, Compression und Rebound funktionieren technisch gleich und die Probleme sind auch sehr ähnlich. Die Idee ist in beiden Fällen, die zwei Dämpfungssysteme zu trennen. Ob es funktioniert, hängt auch stark vom verwendeten Dämpfer an.

Das schöne ist: Man kann es einfach mal ausprobieren. ;)
 
@Kalle Blomquist: wie bist du mit den Freerider Pro zufrieden? Ich fahre die seit kurzem, da meine normalen Freerider durch sind (Jemand einen Tipp, wie ich ein Loch in der Sohle zu bekomme? ;-) ). Aber mich deucht, der Grip ist schlechter als noch mit der Sohle von 2016.
 
Ah ja.
Gut, Compression und Rebound funktionieren technisch gleich und die Probleme sind auch sehr ähnlich. Die Idee ist in beiden Fällen, die zwei Dämpfungssysteme zu trennen. Ob es funktioniert, hängt auch stark vom verwendeten Dämpfer an.

Das schöne ist: Man kann es einfach mal ausprobieren. ;)
Das stimmt die Funktion ist sehr ähnlich, nur der Anwendungsfall ist ein anderer.
@Kalle Blomquist: wie bist du mit den Freerider Pro zufrieden? Ich fahre die seit kurzem, da meine normalen Freerider durch sind (Jemand einen Tipp, wie ich ein Loch in der Sohle zu bekomme? ;-) ). Aber mich deucht, der Grip ist schlechter als noch mit der Sohle von 2016.
Ich glaube das ist eine impact sam Hill Edition :confused: bin sehr zufrieden – aber im Hochsommer sehr warm ;) die normalen freeride waren mir immer zu weich und sind schnell kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran müsste ich denn, jetzt wo die Profis versammelt sind, bei einem Fox DHX RC2 drehen, wenn ich bei ruppigen schnellen Schlägen von den Pedalen gerüttelt werde? Trotz Fersen runter und Position zentral.
Alles andere, Drops, Sprünge auch ins flache, große Schläge etc. fühlt sich gut an. Nur schnelle Wiederholungen rütteln mich vom Pedal.

Rebound ist recht langsam, HSC ca. 50-60% geschlossen, LSC nur ein paar Klicks geschlossen.
Bei 90kg Fahrergewicht mit 216x63 Dämpfereinstellung und 450er Feder. Sag sind so 28-30% - je nachdem wie genau mein Zollstock war.
 
Dann mach ich noch mal eine Bracketing Runde mit dem Rebound.
Hatte den Dämpfer Rebound an den der Gabel angeglichen. Also vom Gefühl, so dass es sich gleich flott anfühlt und keine Unruhe im Verhalten hat.
 
Ich habe früher überwiegend mit dem Rebound gespielt und dann "erfahren", dass auch Druckstufe (LSC) gut helfen kann, kurze Schläge zu mildern. Meine Erklärung: Wenn die Federung durch mehr LSC höher im Federweg verbleibt, ist die Kraft der Feder noch geringer (Kennlinie) und spricht daher sensibler an (kann das jetzt nicht besser formulieren).
 
Ist nicht aber die Feder linear, egal wie weit sie komprimiert ist? In meinem Fall dann immer 450lbs pro Inch.
 
Zurück
Oben Unten