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Guest
An der HSC kannst du nix verstellen - bleib also erst mal außen vor. Dreh mal die HSR auf. Wenn's besser wird, weiter aufdrehen, bis es schlechter wird. Wird's durch's Aufdrehen schlechter -> zudrehen.
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An der HSC kannst du nix verstellen - bleib also erst mal außen vor. Dreh mal die HSR auf. Wenn's besser wird, weiter aufdrehen, bis es schlechter wird. Wird's durch's Aufdrehen schlechter -> zudrehen.
Ne wird ein Patrol in Weiberfarbe
Genau, reindrehen heißt langsamer und somit Schildkröte.Okay, am Vivid kann man ja LSC und HSC nicht separat einstellen. Wenn ich die Compression komplett auf (also auf -) drehe rauscht er in Anliegern bzw. Kompressionen komplett durch und ich habe das Gefühl, dass der Hinterreifen platt ist
Hmm - siehe oben
Okay, offener 'LSR' werde ich mal probieren und anderfall auch mal bei MST anfragen.
'Ending-Stroke-Rebound' Komplett rein heißt in dem Falle komplett auf gedämpft, also Schildkröte?
Okay, danke - also deutet alles irgendwie auf die HSC hin - blöderweise wird's mit weniger HSC in Anliegern und Kompressionen "schwammig"
Wie kommt man denn von Nicolai zu Transition?
Also...sympathische Marke und so.......
Okay, am Vivid kann man ja LSC und HSC nicht separat einstellen. Wenn ich die Compression komplett auf (also auf -) drehe rauscht er in Anliegern bzw. Kompressionen komplett durch und ich habe das Gefühl, dass der Hinterreifen platt ist
Hmm - siehe oben
Okay, offener 'LSR' werde ich mal probieren und anderfall auch mal bei MST anfragen.
'Ending-Stroke-Rebound' Komplett rein heißt in dem Falle komplett auf gedämpft, also Schildkröte?
Okay, danke - also deutet alles irgendwie auf die HSC hin - blöderweise wird's mit weniger HSC in Anliegern und Kompressionen "schwammig"
Genau, reindrehen heißt langsamer und somit Schildkröte.
Schau dir folgendes Video an:
Ich habe sowohl den Vivid Air im Downhiller als auch den Vivid im G16 so abgestimmt: HSR / Ending Rebound komplett zu. LSR / beginning rebound weiter auf. Funktioniert bei unserem Gewicht sehr gut.
Durch mehr HSR erhöht sich der Verstellbereich des LSR. Wenn der Dämpfer insgesamt gefühlt "zumacht" kann das auch an der werksseitig zu hohen HSC liegen.
Versuche doch mal eine härtere Feder.
Vielen Dank. Werde ich am Wochenende testen.
Fahre jetzt eine 500er mit um die 20% SAG
Ein ausrichtungstool schadet auf jeden Fall nicht. Gibt es auch günstiger, z.b. Von der Rose.de Hausmarke. Das schaltauge selbst kannst du nicht durch die Schrauben anders (im Sinne von besser) ausrichten. Solltest du dich für ein neues schaltauge entscheiden, achte auf das passende RADO (Zahl, wie von osbow geschrieben) und dass der kleine Splint beim schaltaugetausch wieder richtig verbaut wird. Sonst hast du ein schiefes Rad im HinterbauBin neu in der Nicolaiwelt und habe ne Frage zu den Schaltaugen. Beim letzten Besuch in der Werkstatt ums Eck stellte man ein leicht verbogenes Schaltauge fest. Bei jedem anderen Rahmen habe ich daraufhin für nen 10er das Schaltauge getauscht. Bei fast 40 EUR frage ich lieber vorher.
Kann man über die seitlichen Schrauben etwas ausgleichen? Es schaltet rauf wie runter, aber nicht perfekt. Biegen möglich mit dem Parktool Werkzeug? Kostet das gleiche wie das Schaltauge
Fahre jetzt eine 500er mit um die 20% SAG
Du verwechselst die Druckstufe ("C") mit der Zugstufe ("R"). Die LSR hat einen höheren Verstellbereich, je weiter die HSR drin ist. Die HSR hat beim Vivid eh nur 5? Klicks. Bei 95 kg drehe ich die HSR komplett rein und die LSR nur etwas raus (nicht komplett). Damit gibt es absolut kein unkontrolliertes Kicken mehr aber das Heck bleibt dennoch ausreichend aktiv. So zumindest meine Erfahrung in zwei Bikes. Bei leichten Fahrern wird das aber nicht funktionieren (da zu geringen Gegendruck durch weichere/leichtere Federrate).Ich finde die Vorsprung Methode nicht so gut. Hat einige Nachteile. Im Grunde legt er die HSC lahm und will dann alles über die LSC regeln. Das kann nur Sinn machen, wenn die LSC schon sehr weit zu gedreht wird.
Das wundert mich auch sehr. Ich fahre bei ähnlichem Gewicht wie gesagt momentan eine 400er Feder und gefühlt noch keinen extremen Durchschlag (im bikepark wohlgemerkt – keine chickenline). Entweder der Dämpfer ist kaputt oder die zu hohe Highspeedcompression des Medium Tunes sorgen für das Gefühl des Durchschlagen, was dann vielmehr ein zu starkes Verhärten ist (ähnliche Erfahrungen hatte ich mit meinem Vivid Coil mit M/M-Tune im G16 gemacht).Und dann rauscht er durch? Bei der Progression des Rahmens?
https://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/08/WCeng/Content/mtbspringratecalculator.html |
Das stimmt die Funktion ist sehr ähnlich, nur der Anwendungsfall ist ein anderer.Ah ja.
Gut, Compression und Rebound funktionieren technisch gleich und die Probleme sind auch sehr ähnlich. Die Idee ist in beiden Fällen, die zwei Dämpfungssysteme zu trennen. Ob es funktioniert, hängt auch stark vom verwendeten Dämpfer an.
Das schöne ist: Man kann es einfach mal ausprobieren.
Ich glaube das ist eine impact sam Hill Edition bin sehr zufrieden – aber im Hochsommer sehr warm die normalen freeride waren mir immer zu weich und sind schnell kaputt gegangen.@Kalle Blomquist: wie bist du mit den Freerider Pro zufrieden? Ich fahre die seit kurzem, da meine normalen Freerider durch sind (Jemand einen Tipp, wie ich ein Loch in der Sohle zu bekomme? ;-) ). Aber mich deucht, der Grip ist schlechter als noch mit der Sohle von 2016.